Beitrag
von Blue » 11.03.2014 01:08
Hallo,
danke noch einmal für die vielen Tipps. Der Trip musste aber verschoben werden. Ich habe dann aber letztendlich Wolkenstein gebucht. Am Freitag geht es los. Da wollen wir aus NRW bis München fahren. Am Samstag will ich dann zum Mittagessen im Skigebiet sein.
Warum Wolkenstein? Ich habe mir zu allen vorgeschlagenen Orten die Pistenpläne genau angesehen und alles durchgelesen. Bei manchem Ort störte mich, dass gar keine oder lediglich eine schwarze Talabfahrt vorhanden war. Teilweise war das Angebot an blauen Pisten im Skigebiet zu gering. In Wolkenstein habe ich dann zufällig ein Hotel gefunden, dass an der Piste und insbesondere auch direkt am Anfängerhügel (Skikurs Frau) und Kinderübungsgeländer (Kurs Tochter) und am Treffpunkt für fortgeschrittene Kinder (Sohn) liegt. Es handelt sich um das Hotel Alaska, das uns ein gutes Angebot für die Woche gemacht hat. Es ist der Beginn der Nebensaison, so dass auch die Skikurse und die Skipässe deutlich günstiger sind. Die Skikurse im Sellagebiet sind deutlich teuerer als die Standardkurse in Österreich, was aber ok ist, weil die Kurse 6 Stunden statt 3,5 oder 4h pro Tag beinhalten.
Ich habe vor einem Monat fix gebucht und das ist eine Wohltat im Vergleich zu meinen Urlaubsplänen im Februar, die vorsahen, dass spontan nach Wetterlage und beruflicher Situation gebucht wird. Es hat definitiv etwas entspannendes, wenn der Urlaubstermin feststeht und man es nehmen muss wie es kommt. Nun wird es offenbar recht warm und ich mache mir etwas Sorgen, wie wir mit den Schneeverhältnissen zu recht kommen werden. Ich bin noch nie im Sulz gefahren. Werde dazu um Tipps in einem separaten Thread bitten. Jedenfalls habe ich die voraussichtlichen Schneeverhältnisse zur Rechtfertigung eines Skikaufes genutzt mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte (K2 Afterskock - auch extra Thread).
Nun ist es kein kleines kompaktes Skigebiet geworden, sondern ein Ort an der Sella Ronda. Ich habe dennoch vor, mich überwiegend in der Nähe meiner Familie aufzuhalten. Mein Plan ist es hauptsächlich die Dentercepies Abfahrt zu nutzen und auch auf der anderen Seite des Berges nach Kolfusch abzufahren. Wenn ich von dort auch mal in das Edelweisstal fahre, dürfte ich noch immer nicht zu weit weg sein. In der anderen Richtung möchte ich vielleicht auch einmal bis zum Pordoipass kommen. Ich denke, dass ich dann schon einiges gesehen hätte, selbst wenn es nicht zu einer kompletten Runde reichen sollte. Das Hotel bietet aber auch die Teilnahme an geführten Safaris (komplette Runde oder Gebirgsjägertour) an. Vielleicht würde ich das an einem einzelnen Tag auch einmal versuchen.
Gibt es etwas, was ich unter den gegebenen Voraussetzungen auf jeden Fall machen oder sehen sollte?
Im Hotel haben wir HP. Habt Ihr Tipps für das Mittagessen im Bereich Dentercepies?
Was lohnt sich mit dem Auto anzusehen? Wir kommen am Samstag gegen Mittag an und werden aber wahrscheinlich noch nicht Skifahren (Skikurse ab Sonntag). Da hätten wir Zeit uns die Gegend anzusehen. Vielleicht die einzige Chance für meine Frau die anderen Orte in der Nähe zu sehen.
Dank der vielen schönen Dinge die ich hier über die Dolomiten gelesen habe, freue mich schon sehr auf unseren Urlaub...
Bericht folgt.