Nein, die Foren unterscheiden sich nicht großartig. Aus Nutzersicht ist da kein Unterschied.TOM_NRW hat geschrieben: PS: Findet jemand das Design bei den beiden anderen Foren besser/moderner?
Allerdings hat sich Freeskiers die letzten Jahre professionalisiert und umfasst ja mittlerweile neben dem Forum ein Webmagazin. Das ist interessant aus Sicht der Hersteller, nicht deren Forum. Die Hersteller möchten nicht mit den Kunden in den Dialog treten bzw. sie verstehen darunter etwas völlig anderes als wir (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der von dir verlinkte Artikel, das Gerede vom Marketing 2.0. Die Sau wird doch nun auch schon seit Jahren durch das Dorf getrieben. Zurück geht es im Grunde auf das Cluetrain Manifest und das ist 15 Jahre alt.
Zurück zu Freeskiers:
Das Magazin wird scheinbar rege mit Content bestückt. Ein kurzer Blick auf deren Startseite zeigt mir ein Gewinnspiel, Event-PR eines Skigebiets, Salomon Webisode... Da ist sicher noch mehr aber ich habe nur einmal quer gelesen.
Der Content wird in der Agentur produziert und gebrauchsfertig an deren Redaktion geschickt. Die ändern da noch hier und da eine Kleinigkeit und stellen online. Wie sollten die auch sonst mit dem geringen Personal soviel Content produzieren?
Die Testsektion bietet den Herstellern eine wunderbare Möglichkeiten die Produkte "neutral" zu präsentieren. Klickt euch mal durch 5-6 Tests und lest nur das Fazit: "absolut überzeugend", "...ist ein großer Wurf gelungen", "in jeglicher Hinsicht überzeugen" , "Eine wirklich tolle Softshelljacke" , "Bravo – so macht man das. Build – Try – Rebuild" usw. usf.
Da würde ich als Budgetverantwortlicher auch Material hinschicken und mal ein Event organisieren.
Anmerkung: Ich gönne denen den Erfolg. Die haben das jahrelang als Hobby betrieben und viel Fleiß & Arbeit investiert. Sollten die nun davon Leben können, freue ich mich ehrlich für sie.
Wieviel Ski würde ich denn als Hersteller pro Saison mehr verkaufen wenn ich hier mitmache und diskutiere? 100? 200? Dafür würde ich keine 1/4-Stelle einrichten und mir Probleme an anderer Stelle einhandeln. Selbst wenn ich 1000 Ski mehr verkaufe pro Saison, sehe ich mehr Risiken als Nutzen, z.B.:Mathi hat geschrieben: bei Deinen Gedanken hast Du allerdings die gewaltige Kaufkraft dieses Forum nicht berücksichtigt...
- Die großen Handelsketten fänden es sicher nicht so lustig, wenn die Hersteller hier offen die Unterschiede zu den Sondermodellen besprechen. Klar, auf Anfrage schreiben die einem das auch per Email aber das ist halt etwas anderes.
- Die Verantwortlichen der Firmen mühen sich, schreiben tagelang Texte, denken sich tolle Namen aus, diversifizieren das Sortiment, arbeiten mit der Agentur zusammen und entwickeln eine Strategie/Kampagne/Image etc...
Und dann spricht Mr. X aus der Produktion hier aus, was eigentlich keiner so genau wissen soll. Nämlich, dass das 2012er-Modell sich vor allem in der Farbe vom 2014er unterscheidet. Ups...
- Die scheinen keine Support-DBs zu besitzen, zmd. finde ich auf den Webseiten keine entsprechenden Links. Das müsste also aufgebaut werden.
Das ist richtig. Ich kenne auch die Gewinnmargen bei Ski nicht aber ich beobachte halte und ziehe meine Schlüsse. Hier in Innsbruck scheinen alle unabhängigen Skigeschäfte auf Touring und Freeride spezialisiert. Das lässt mich vermuten, dass die Margen bei "normalen" Pistenski zu klein sind für Geschäfte abseits der großen Ketten. Gleichzeitig werden die Abteilungen bei den großen Ketten massiv vergrößert.Mathi hat geschrieben: Schau Dich mal um, noch werden Pistenski deutlich mehr gefahren und gekauft als Freeride oder Tourenski...
Mehrere Dinge sprechen für Freeride:
- es ist gerade hip. Darüber erhalte ich positive Präsenz in den Medien. Gib mal bei Google "freeride spiegel online" oder "freeride süddeutsche zeitung" etc. pp. ein. Schau dir die Klicks bei den Videoportalen an.
- Die Produkte sind noch nicht ausentwickelt. Das führt zu kürzeren Produktzyklen
- Ich kenne keine Studien aber ich vermute (!), die Käuferschicht ist eher bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
- Ich erreiche den Nachwuchs
AbsolutMathi hat geschrieben:
Im übrigen hoffe ich, dass das Du die Bezeichnung Ski Nerds positiv meinst.