Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 04.02.2014 21:17

extremecarver hat geschrieben:Am meisten hats derzeit in Tonale - 5m am Berg.
.
Von welcher Station stammt die Info?
Ich finde knapp über 4m.

Bin immer daran interessiert an solchen Stationen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 04.02.2014 21:29

Station leider keine Ahnung. Ist via Bergfex Schnee --> Italien. 5m Stellt den Max Wert für Italien dar (und mehr Schnee hats außer halt evtl am Kanin Slowenischer Seite wo das Skigebiet derzeit aber Pleite ist wohl nirgends außerhalb Italiens).

Sella Nevea meldet dort nur 390cm, aber ich denk mal die haben andere Sorgen als den Schneebericht höher anzupassen. Ab 6-7m werden die Leute Angst haben dass so wie schon 2008/2009 weder Sessel noch Schlepplite fahren können, weil die sich dann unter der Schneeoberfläche befinden. Weil Stationen kann man schon Ausgraben, aber wenns anfangen müssen die Stützen und Trasse auszugraben wars das...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 21:42

Ok Bergfex.
Da decke ich immer den Mantel des Schweigens drüber.

Sinn machen meiner Meinung nach nur die vollautomatischen Stationen, die die Schneehöhe online zur Verfügung stellen. Ist für mich das einzig reale. Da kann man auch verfolgen wie weit es raufregnet. Und das war teilweise sehr hoch.

Den 2.000m Rekord in den Dolomiten hält aktuell der Passo Rolle.
300cm sind schon ein Wort.

Aber wie auch immer: Es liegt ein Haufen Schnee, der momentan mal wieder kräftig am wachsen ist. Und das bis ca. 800m runter.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Blue
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Beitrag von Blue » 04.02.2014 22:12

Hallo Leute, was bedeuten solche Schneehöhen? Ist das gut zum Fahren oder nicht? Ich war noch nie bei auch nur annähernd großen Schneehöhen in einem Skigebiet.

Ich habe eigentlich vor, am Samstag für eine Woche mit Familie (2 kleine Kinder: 6 Jahre und fast 4) in den Skiurlaub zu fahren. Gebucht ist noch nichts. Geplant war, nach Lofer zu fahren. Aufgrund der Gesamtsituation in den Nordalpen und Udos vorletztem Bericht ziehe ich schon seit einigen Tagen in Betracht, nach Italien oder Kärnten auszuweichen. Auf wetter.com wird für Corvara und Lofer fast gleichermaßen Schneefall vorhergesagt. Die Webcams in Lofer zeigen eine ziemlich dünne Schneedecke. Außerdem glaube ich, dass dort geschummelt wird und die Bilder nicht immer aktuell sind. Es steht da sinngemäß so etwas wie: „...wie es vor einigen Tagen aussah...“ Nach Lofer würde ich nur fahren, wenn die Talabfahrt bis ins Tal geöffnet wäre und auch neben der Piste bis ins Tal Schnee liegen würde (wegen der Optik). Wie schlimm hat da der Föhn gewütet? Ich wäre bereit, trotz der ohnehin lagen Anreise aus dem Ruhrgebiet auch noch zwei weitere Stunden draufzupacken, wenn ich mich dann in einem Wintermärchen wiederfinden würde. Carentertainment für die Kids, Quattroantrieb und Schneeketten sind vorhanden. Andererseits möchte ich mit Kindern auch nicht in ein Krisengebiet. Was tun? Norden oder Süden? Falls Norden, gibt es ein familientaugliches Skigebiet für die Woche 08.-15. Feb. mit günstigerer Prognose als Lofer (mehr bereits vorhandener Schnee und weniger Schneefall während des Aufenthalts)?

Notfalls könnte ich noch einmal verschieben und zwei Wochen später fahren. Aber ich würde schon gerne am Samstag fahren. Momentan bin ich ein wenig ratlos...

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 04.02.2014 22:56

Blue hat geschrieben:Nach Lofer würde ich nur fahren, wenn ... auch neben der Piste bis ins Tal Schnee liegen würde (wegen der Optik).
Neben den Pisten ist es grün, fahre dort jeden Tag am Weg zur Arbeit vorbei :wink:
ich bin zwar kein Wetterexperte aber ich wohne nicht weit von Lofer entfernt und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es in den nächsten 3-5 Tagen mehr als vielleicht 5-10cm schneien wird, alles was über 5 Tage hinaus geht ist aber reine Spekulation. Wenn ich raten müsste würde ich sagen in Lofer hast du wenig Schnee aber dafür schönes Wetter - weiter im Süden hast du viel Schnee aber evtl. ziemlich schlechte Sicht durch anhaltenden Schneefall.

latemar

Beitrag von latemar » 05.02.2014 07:57

Schnee liegt im Süden wie selten, d.h. aber nicht zwangsläufig, dass das immer gut zu fahren ist.
Die Sicht dürfte oft nicht so gut sein und durch den ständigen Neuschnee und die zu warmen Temperaturen sind die Pisten sehr weich. Spätestens ab mittag wird es gerne haufig und unruhig.

Für nächste Woche sieht es auch erstmal nach neuen Schneefällen aus.
Ich würde mal bis Freitag warten mit dem buchen, dann kann man besser absehen, was das Wetter macht.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Blue
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Beitrag von Blue » 05.02.2014 09:47

Die zum Tal ausgerichtete Webcam an der Mittelstation der Loferer Almbahn zeigt im Tal eine geschlossene Schneedecke im Tal:

http://www.skialm-lofer.com/webcams-lof ... m-talblick

Über dem Bild kann man den heutigen Tag und auch vergangene Tage anklicken. Das verlinkte Bild soll vom 05.02.14 sein. Wenn das ein fake ist, ist das eine Riesensauerei. Andere Skigebiete oder Verbraucherschützer sollten in diesem Fall eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung aussprechen. Peter, ist es dort wirklich grün?

Ich werde mit der Buchung bis zum letzten Tag abwarten. Es fragt sich nur, was ich dann noch für eine Unterkunft finde...

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 05.02.2014 10:09

Blue hat geschrieben:Die zum Tal ausgerichtete Webcam an der Mittelstation der Loferer Almbahn zeigt im Tal eine geschlossene Schneedecke im Tal
im Tal ist die Schneedecke auf Grund des Nebels teilw. noch da - kommt halt immer darauf an wie man die Kamera ausrichtet :D die Schneedecke ist derzeit wenn man vom Berg runter schaut noch (fast) geschlossen - aber es kommen überall grüne Stellen durch und die Schneedecke ist sehr dünn. Direkt neben der Straße ist es aber doch schon ziemlich grün. Wenn du ein etwas differenzierteres Bild willst kannst du dir die anderen Webcams in Lofer anschauen:
http://www.lofer.at/livecams
hier z.B. eine Webcam im Ort Lofer: http://www.lofer.at/livecams/10_gaestehaus_pechtlgut (braucht ein paar Sekunden zum Laden)

In einigen anderen Orten in der Gegend hat der Föhn aber deutlich stärker gewütet hier z.B. einige Kilometer entfernt Saalfelden (die weißen Streifen im Hintergrund gehören zu Maria Alm)
http://saalfeldencam.xlink.at/view/snap ... &width=704

latemar

Beitrag von latemar » 05.02.2014 10:21

peda hat geschrieben:In einigen anderen Orten in der Gegend hat der Föhn aber deutlich stärker gewütet hier z.B. einige Kilometer entfernt Saalfelden (die weißen Streifen im Hintergrund gehören zu Maria Alm)
Heftig.
Wenn man da noch abfahren kann, dann haben die Schneimeister alles richtig gemacht.
Der Winter besteht wirklich nur aus Extremen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 05.02.2014 10:23

Da wir hier jetzt ziemlich off-topic sind nur eine kurze Anmerkung. Bei den Bildern würde ich aber ohne großes Zögern über den Alpenhauptkamm fahren und im Zweifel lieber bei Schneefall fahren, solche Skitage haben auch was.

Antworten