Just my 2 cents.
Für eine Firma wäre es wirklich nur ein minimaler Aufwand, der sich auszahlen könnte, HIER IM FORUM beratend tätig zu werden.
Das sehe ich komplett anders. Es wäre ein enormer Aufwand der in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. Zumindest, wenn ich es als Firma vernünftig machen möchte. Und nur so würde es funktionieren statt als PR-Desaster zu enden.
Welchen Vorteil hätte das denn für die Firmen außer ein paar Ski-Nerds glücklich zu machen? Ich sehe da keinen.
Zudem ist die Öffentlichkeitsarbeit an Agenturen ausgelagert. Wer in den Firmen soll das denn machen? Und wie soll das kontrolliert/gemessen werden? Und wird da ein Mitarbeiter für frei gestellt oder sammelt ein Student und leitet an zuständige Mitarbeiter weiter? Wer sagt dem Studenten denn wer intern zuständig ist? Auf Basis welcher Prozesse läuft das ab und wie werden diese in der IT abgebildet? Und wie läuft das bei den Holding-Firmen, die teils schon Abteilungen zentralisiert haben? Da gibt es ja massig im Skimarkt.
Aber mal angenommen, ein fachkundiger Mitarbeitet diskutiert hier mit uns frei von der Leber weg. Wie vertrüge sich das dann mit dem mühsam erarbeitenden Wording? Denn wenn der sich an das Wording-Geblubber hält, dann zerreißen wir den doch hier im Forum. Das will doch hier keiner hören, wenn der von "revolutionäre ARC Technology", "Race Code", "KERS" etc. faselt.
Viel Aufwand für wenig Nutzen und wie Moni so richtig schrieb, gibt es dafür kein Personal.
Bei den Kollegen von freeskiers.net scheint es auch öfters Events zu geben, die von der Industrie gesponsert/mitorganisiert werden. Das ist halt alles spektakulärer, als schnödes Skifahren.
Dazu zwei Gedanken von mir:
1. Freeride/Touring ist das boomende Teilsegment des Marktes. Alle Hersteller springen darauf auf. Ist doch klar, in einem bestenfalls stagnierenden Markt lässt sich hier noch Geld verdienen. Ich vermute, dass die Marge hier auch deutlich höher ist.
2. freeskiers.net ist für die Industrie deutlich interessanter als carving-ski.de oder das Alpinforum. Das liegt nicht nur an den Nutzerzahlen sondern auch am Format der Webseite. Freeskiers kommt als Magazin mit angeschlossener Community daher und darauf springen die PR-Agenturen/Marketingabteilungen eher an.
Das bietet die Möglichkeit, Content (Features/Videos/redaktionelle Texte) zu platzieren. Das ist deutlich interessanter als hier in langen Diskussionen mit ein paar Ski-Nerds Argumente auszutauschen. Den Content produzieren die Agenturen sowieso und die verwursten das halt für alle möglichen Webseiten/Printmedien/Videoportale.
Und die Starseite von Freeskiers macht sich als Screenshot in der Powerpointpräsentation bei der nächsten Budgetsitzung deutlich schicker als carving-ski.de in seinem heimeligen 2002er-Outfit. Wenn Frau Dr. Marketing auf der nächsten Sitzung carving-ski.de als Vorschlag präsentiert, geht danach aber das Geraune los.
Fazit: Dieses Forum ist für Kleinhersteller (Edelwiser) interessant, denen die üblichen Wege mangels Finanzkraft verstellt sind und/oder deren Erfolg auf dem engen Kontakt zur Community basiert.
@Uwe: Ich mag das hier, wie es ist. Die Industrie kann gerne draußen bleiben. Offen reden würden die sowieso nicht.