Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 04.02.2014 13:51

@Lothar: Wir bleiben im Norden, ab Samstag geht's nach Stuben. Der Süden hat zwar massig Schnee, jedoch siehts kommende Woche wieder nach tagelangem Dauerschneefall aus. Das muss ja dann auch nicht sein...Woll'n mal sehn, was am Arlberg geht.

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:13

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Der Süden hat zwar massig Schnee, jedoch siehts kommende Woche wieder nach tagelangem Dauerschneefall aus. .
Sieht so aus, ja.

Ich glaube der Süden wünscht sich nur noch Sonne.
Die Geschäfte laufen miserabel, die Einbußen für Hüttenwirte, Sportgeschäfte und teilweise auch Hotels sind enorm.
Bin mal gespannt, ob sich einer der Skigebiete entschließt bis Ostern oder noch länger offen zu halten.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 04.02.2014 15:29

latemar hat geschrieben: Die Geschäfte laufen miserabel, die Einbußen für Hüttenwirte, Sportgeschäfte und teilweise auch Hotels sind enorm.
Da muss es aber größere Unterschiede geben, bei der Suche nach einer Unterkunft hatte ich jetzt mehrere (kleinere) Hotels, die bis auf ganz wenige Buchungslücken bis Ende März ausgebucht sind.

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:32

Lothar hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Die Geschäfte laufen miserabel, die Einbußen für Hüttenwirte, Sportgeschäfte und teilweise auch Hotels sind enorm.
Da muss es aber größere Unterschiede geben, bei der Suche nach einer Unterkunft hatte ich jetzt mehrere (kleinere) Hotels, die bis auf ganz wenige Buchungslücken bis Ende März ausgebucht sind.
Für März kann ich das nicht sagen, aber für Februar melden die Portale massenhaft freie Zimmer in allen Kategorien, wenn auch nicht immer direkt an der Piste.
Unsere Freuende im Grödner Tal berichten auch davon, dass es viele freie Zimmer gibt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 04.02.2014 15:50

latemar hat geschrieben: Für März kann ich das nicht sagen, aber für Februar melden die Portale massenhaft freie Zimmer in allen Kategorien, wenn auch nicht immer direkt an der Piste.
Unsere Freuende im Grödner Tal berichten auch davon, dass es viele freie Zimmer gibt.
Gruß!
der Joe
Kann ich so bestätigen. Wir hatten uns als Alternative zum Arlberg für die Zeit vom 08.-15.02. im Raum Corvara/Kolfuschg umgetan, es gab Angebote bis zum Abwinken.

U.
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 04.02.2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 04.02.2014 16:00

Hmm, ich kann wiederum nur für Ende März sprechen, da war es relativ zäh, etliche "belegt"-Meldungen waren dabei. Bei Thomas war es wohl ähnlich, soviel ich hier heraus lesen konnte. ;)

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 04.02.2014 16:09

ich weiß es nur aus Gröden, da ich dort nächste Woche einige Tage unterwegs bin. Es gibt fast überall noch spontan freie Zimmer. Wir konnten aussuchen.

Und die Wetteraussichten sind zumindest nicht so schlecht wie diese Woche (sagt zumindest das von mir ungeliebte meteoblue; was leider dafür spricht, dass es doch ganz bitter wird.....)

Was auch ein wenig stört, ist die Lawinensituation, die jede ernsthafte Tour wahrscheinlich verhindert. Will aber nicht schwarzmalen, irgendwann wird schon die Sonne kommen......und dann leuchtet die Sella im Abendlicht auf die Terrasse hinab...

Gruss Poldy

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 16:26

Poldy hat geschrieben: Und die Wetteraussichten sind zumindest nicht so schlecht wie diese Woche (sagt zumindest das von mir ungeliebte meteoblue; was leider dafür spricht, dass es doch ganz bitter wird.....)
Ich drücke Dir die Daumen und noch ist es zu früh für nächste Woche.
Aber aktuell sieht es "again" nach verdammt viel Neuschnee aus.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 20:08

Ein paar Zahlen, die die gewaltigen Neuschneemengen in Südtirol/Trentino verdeutlichen:
- Schneehöhen praktisch überall über 2m, in vielen Bereichen über 3m.
- Schneefall im Januar (nicht Schneehöhe) über 2m
- in Moena z.B. ist im Januar das 3fache an Niederschlag gefallen wie im bisherigen Rekordjanuar seit Beginn der Wetteraufzeichnung
- der Januar war der feuchteste seit Menschengedenken

Ach so aktuell wieder starker Schneefall.
Eine wirklich Wetterbesserung tritt aktuell nicht vor Ende nächster Woche ein.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 04.02.2014 20:40

Am meisten hats derzeit in Tonale - 5m am Berg. Ich denke das wird noch getoppt von Kanin/Sella Nevea - dort meldet die Messtation 448cm auf 1900m. Weiter oben liegt aber meist nochmal mehr.
(dort hat es in 3 Tage 2m Schneezuwachs gegeben. (stündlich kumuliert sind das wahrscheinlich 3-4m Neuschnee, aber mit der Kompression sinds halt nur 2m). Seit 28.01 ist der Zuwachs von 318cm auf 560cm (die hatte es Gestern) bevor es mit Wärme 325cm geschrumpft ist, und jetzt schon wieder 10cm neu...

Skigebiet ist aber leider seit Tagen geschlossen :-?
Die Straßen zum Pass in Sella Nevea sind ebenso seit Tagen dicht. Mal schaun wann die wieder öffnen dürfen (wer dort ist hat meiner Erfahrung nach aber das Privileg trotzdem fahren zu dürfen, wenn man ein paar Stunden Dächer freischaufelt.... und sich mit der Lawinenkommission gutstellt).

BTW im Osten ist derzeit die Wetterschneide echt krass. Während es im Kälteloch Lunz am See (kälteste Stadt Österreichs) mit Föhn an die 10-15° hat, ist es keine 10km weiter östlich und 150HM tiefer in Scheibbs (normalerweise Föhn ohne Ende) seit Tagen unter 0°. Da bricht seit fast 5 Tagen nun fast an der selben Stelle der Föhn zusammen, und die Kontinentale Kaltluft beginnt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten