Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
elypsis
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von elypsis » 04.02.2014 10:45

TOM_NRW hat geschrieben:... dass sich die Hersteller bzgl. ihrer Werbung viel zu konservativ verhalten. Rennläufer sponsern, ein wenig die großen Handelsketten mit Werbekostenzuschüssen füttern, ein paar kleine Testevents ... das ist alles in meine Augen nicht innovativ.
... da bin ich vollkommen bei dir! Letztlich macht die Ski- oder Wintersportindustrie, wie allen anderen, die sich im Markt, der den sogenannten Breitensport abdeckt, keine Ausnahme! Phasenweise sind bestimmte Sportarten angesagt, meist aufgrund besonderer Ereignisse oder Erfolgen von Sportlern, mit denen man sich (zumindest eine Zeit lang) identifiziert. Ich sage nur das deutsche Tennis und Steffi Graf und Boris Becker! Und heute: Hier hat eine Marktbereinigung stattgefunden, die ihres gleichen sucht! Die Skiindustrie hat m. w. so etwas noch nicht erlebt. Demzufolge ist Umdenken (noch) nicht angesagt, oder?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 04.02.2014 11:57

Hallo,

der Hersteller gibt den empf. VK der Ski an seine autorisierten Fachhändler nur vor.
Der Vertrieb über Hersteller zum Kunden läuft über den Großhändler, bzw. den kleinen Fachhändler, die die Modelle vor der Saison zum vorher ausgehandelten Einkaufspreis einkaufen.

Der Händler hat dann das "Problem" die von ihm eingekauften Ski zu verkaufen.

Schwierigkeiten schaft die über Internetauktionshäuser verkaufte Grauware, die über unbekannte Kanäle erworben und verkauft wird.

Ein Hersteller will seine autorisierten Fachhändler schützen und eine höhere Qualität bei der Kundenberatung sicherstellen. Außerdem geht es ihm um das Markenimage.

Vielleicht hält sich die Skisportindustrie aus Gründen des Schutzes der autorisierten Fachhändler hier zurück.

Also kurz meine Meinung:
Beratung hier durch Hersteller -> Forumsbenutzer entscheidet sich nach Auswahl, Image, optimal nach Test -> Forumsbenutzer sucht günstigten Preis im Internet -> Kauf auf Verkaufsplattform

Folge: Der autorisierte Fachhändler, den der Hersteller unterstützen will, geht leer aus.

Einige Hersteller haben den freien Internetverkauf aber ganz gut im Griff. Schon mal versucht, einen Stöckliski auf einer Verkaufsplattform deutlich unter empf. VK zu finden?

Trotzdem wäre es m.M. nach gut, wenn sich die Skiindustrie hier im Forum einbringt.

Gruß
Mathi

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 14:28

Außer zu wenig Personal haben sie es offensichtlich nicht nötig hier einzubringen da sie anscheinend auch ohne genug verkaufen... wieviel macht der Internetverkauf wirklich aus bei den Ski? das wäre interessant zu wissen....

aber ganz ehrlich, wenn ich einen Ski kaufen will, dann will ich ihn auch vorher testen... und das kann ich nicht wenn ich ihn im Internet blauäugig kaufe.. deswegen glaube ich ist den Firmen der Internethandel auch egal...

Werbung gibts in Magazinen.. nach den Skitests, bei allgemeinen Skitests, die aber meistens auch die Sportartikelketten organisieren und über die Sportartikelhändler,denen sie am Anfang der Saison genau erklären was sie im Sortiment haben und auf was diese bauen sollen.... im Grunde muss der ja dann die Ski verkaufen.. die Firmen verkaufen sie an den Handel weiter und die müssen dann schauen dass sie die Ski verkaufen...
der Handel hat zum Teil schon Mitspracherecht was alles gebaut wird..wenn eine große Kette sagt ich brauche so einen Ski für eine große Käuferschicht dann machen die Firmen auch so einen Ski...

die Firmen selber wollen keinen direkten Kontakt zum Endkunden... dass soll alles der Sportartikelhändler abdecken... die haben keine große Freude wenn du dort in der Zentrale anrufst und einen Ski bestellen willst.....

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 14:58

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht der Internethandel einen großen Teil der Skikäufe abdeckt.
Ich persönlich habe dort schon mehrfach gekauft. Die Auswahl ist größer, meist sind mehr Längen vorrätig und es klappt prima und pfeilschnell.

Testen tue ich bei Events und beim Skiverleih in den Skigebieten (meist ohne Shop).

Eine Beratung durch Firmen täte Not. Zumal der Sportfachhandel in weiten Bereichen nicht berät, sondern verkauft. Und zwar das was er da hat.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:01

latemar hat geschrieben:
Eine Beratung durch Firmen täte Not. Zumal der Sportfachhandel in weiten Bereichen nicht berät, sondern verkauft. Und zwar das was er da hat.

Wundert dich das? Bei der Fülle an verschiedenen Modelle?? Wie sollen die alles da haben?? Klar jede Kette kauft das ein was sie sich denkt und muss dass dann auch verkaufen....

Beratung durch Firmen wird Wunschgedanke bleiben.... das wird sich nicht erfüllen.. die interessiert das nicht...

latemar

Beitrag von latemar » 04.02.2014 15:09

moni.ski hat geschrieben: Wundert dich das? Bei der Fülle an verschiedenen Modelle?? Wie sollen die alles da haben?? Klar jede Kette kauft das ein was sie sich denkt und muss dass dann auch verkaufen....
Genau meine Worte ein paar Posts vorher.

moni.ski hat geschrieben: Beratung durch Firmen wird Wunschgedanke bleiben.... das wird sich nicht erfüllen.. die interessiert das nicht...
Wenn es genügend Menschen wünschen ...
Nur weil es nicht gemacht wird, heißt es ja nicht, dass es unvernünftig ist.

Darum bin ich ja auch der Meinung, dass das auch eine Nische für Kleinserienhersteller wäre, so wie das Edelwiser wohl auch praktiziert hat.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:16

latemar hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben: Wundert dich das? Bei der Fülle an verschiedenen Modelle?? Wie sollen die alles da haben?? Klar jede Kette kauft das ein was sie sich denkt und muss dass dann auch verkaufen....
Genau meine Worte ein paar Posts vorher.
Genau mein Post auf der 1. Seite!!!

latemar hat geschrieben:
moni.ski hat geschrieben: Beratung durch Firmen wird Wunschgedanke bleiben.... das wird sich nicht erfüllen.. die interessiert das nicht...
Wenn es genügend Menschen wünschen ...
Nur weil es nicht gemacht wird, heißt es ja nicht, dass es unvernünftig ist.
Das können wir uns nicht leisten wenn die Firmen noch mehr Personal anstellen müssen die dann auch noch Beraten...
alle Firmen jammern dass es ihnen so schlecht geht.. die Vertreter, zumindest die die ich kenne sind total überlastet.... hmmm wer soll da dem Kunden noch seinen Ski auswählen... wieviel Personal bräuchte es wohl jedem Mann und Frau die sich da erkundigen zu sagen welchen Ski er genau braucht.....

vor allem damit verdienen sie ja nicht mehr als jetzt sondern haben nur mehr Kosten.. es gibt ja zumindest auf der Atomic HP oder es gab zumindest so einen Ski Konfigurator.. da kannst du eingeben was du in etwa suchst.

p00nage
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS

Beitrag von p00nage » 04.02.2014 15:22

Ich finde die Firmen haben sich da des Problem selbst geschaffen. Die Auswahl der Ski ist einfach viel zu riesig und niemand Blickt mehr wirklich durch. Auch ist der Aufwand höher bzw die Risiken das ein Modell liegen bleibt, da die Nachfrage fehlt.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 04.02.2014 15:24

moni.ski hat geschrieben:Beratung durch Firmen wird Wunschgedanke bleiben.... das wird sich nicht erfüllen.. die interessiert das nicht...
Hm - da bin ich nicht so sicher. Es gibt doch ein Budget für verschiedene Maßnahmen, das eben *nicht* direkt an den Verkauf gekoppelt ist.
Zum Beispiel eben Skitests (es gibt ja nicht nur Tests, die von Händlern durchgeführt werden), oder auch Meinungsbildner (die eben die Ski auf Testevents erklären oder in ihrem Kreis so eine Art Ambassador für ihre Skifirma sind) oder ähnliches.
Da geht es dann wohl zunächst um Bekanntheit, Verbreitung, Leute "anfixen", positives Image verbreiten und so weiter. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass irgendwann die angesprochenen Leute dann eben auch etwas kaufen.
Bloß scheinen die Firmen und ihre Marketingabteilungen eben in einem Forum nicht so großes Potenzial zu sehen - sonst würden sie ihren Namen und ihr Knowhow und ihre Expertise hier wohl doch mehr ins Rampenlicht stellen.

moni.ski

Beitrag von moni.ski » 04.02.2014 15:27

mich wundert es nicht... glaubt ihr wirklich die Firmen würden soviel mehr Geld machen wenn sie hier präsent wären.. da hätten wir nur einen Krieg der ganzen Hersteller... die Firma die sich mehr antut würde ständig ihre Produkte anpreisen....

und ich meine was wollen sich die Firmen erwarten.. die meisten Threadsteller die hier fragen haben doch zumeist ein sehr eng gestecktes Budget.. da ist nichts zu holen für die Firmen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag