Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 31.01.2014 18:43

@Herbert: Wunsch oder Fakt? :wink:

ZAMG hat nun eher in Udos Richtung korrigiert...

LG

Monika

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 31.01.2014 20:17

Bin ganz sicher in Grüsch Danusa gibt es morgen ein Supertag bis ca.16.00 Uhr.
Morgen melde ich mich wieder.
Gruss Herbert
Herbert

Mixery

Beitrag von Mixery » 01.02.2014 11:26

Bin gespannt auf Deinen Bericht, Herbert.

Unsere Freunde können nur morgen, daher haben wir den Tagestripp jetzt doch kurzfristig abgeblasen. Denke aber heute wäre es auch nicht der Brüller geworden. Ehrwald aktuell 10 °C plus!!! Da kommen sicherlich noch bessere Gelegenheiten...

LG

Monika

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.02.2014 11:52

Wie angekündigt heute nordalpin verbreitet voller Föhndurchbruch, Frostgrenzen zwischen 2.500 und 3.000 Meter je nach Region. Freunde berichten, dass am Arlberg örtlich in tieferen Lagen die 50cm Neuschnee der vergangenen Tage schon fast komplett vom Föhn gefressen wurden. Oben hat's Bruchharsch ohne Ende. Am Nachmittag bricht der Föhn zusammen und bis Montag gibts nordalpin geringe Neuschneemengen.

Am Dienstag erneut Föhn im Norden. Gleichzeitig festigt sich der Trend zu einer sehr warmen Südwestlage ab Ende kommender Woche. Zweierlei Optionen:

a: erneuter Südstau mit massivem Föhn im Norden und weiteren Neuschneemassen im Süden oder
b: Ausbildung eines kräftigen höhenwarmen Hochs im Mittelmeerraum, das tagsüber im gesamten Alpenraum für frühlingshafte Temperaturen bis >2.000 Meter sorgt und nachts durch Strahlungsbkühlung die versulzten Abfahrten zu netten Schlittschuhbahnen gefrieren läßt.

:evil: :evil: :evil:

Udo

P.S.: Option 3 habe ich vergessen:
Die Modelle rechnen allesamt Quatsch, der Schreiber dieser Zeilen irrt sich vollumfänglich, die Nordalpen werden mit Neuschnee tagelang zugesch...en, danach gibts ein kaltes Russlandhoch, das die paradiesischen Zustände konserviert.
P.P.S.: Wenn Option 3 eintritt werfe ich 'ne Runde Zirbenschnaps.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

lavirco
Vorname: Ingo
Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von lavirco » 01.02.2014 12:41

Ich halte mir dann schon mal den Tag für den Schnaps frei :D

Man man man. So kann ich nicht planen. Ich möchte diese Saison wenigstens noch 1x in den Schnee. Vorzugsweise ein Freeride Camp. Aber so lässt es sich wirklich nur schlecht planen. :-?
Muss ich wohl noch etwas warten und dann kurzfristig buchen, falls dann noch etwas frei ist. :roll:

Kresse
Vorname: Tobi
Ski: Atomic
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von Kresse » 01.02.2014 18:48

Die Schneefallgrenze lag auch teilweise bei über 1800m, so in Italien - eigentlich war 1200-1400 vorhergesagt doch es hat wiedermal viel weiter hoch geregnet, wie schon letzte Woche. Zum Glück sinkt die SFG wieder.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 01.02.2014 19:37

Ganzer Tag wunderbar sonnig. Etwas warm ca.6°. Frühlingsskifahren. ab 15.00Uhr aufkommen von Wolken aus dem Süden.

Gruss Herbert
Herbert

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 03.02.2014 20:15

Und auch die alten Karawanken
Die wanken und die schwanken
Und Schuld d'ran bist nur du du du du.

[ externes Bild ]

Der gequirlte Schwachsinn findet sich in einem berüchtigten Schlager aus den 50er Jahren wieder, der mir derzeit beim Betrachten der Wettermodelle bisweilen in den Sinn kommt. Nein, ich habe weder zuviel Sliwowitz in mich hineingegossen, noch schwanken die Karawanken, weil sie unter meterhohen Schneelasten ächzen. Vielmehr hat das was mit den Wettermodellen zu tun, die derzeit schunkeln, als seien sie im Kölsche Karneval zugange (für Nordlichter: Karneval ist eine seltsame Angewohnheit vornehmlich west- und süddeutscher Menschen, die sich in noch seltsameren Klamotten eigenartig benehmen und - ja - dazu reichlich Sliwowitz, Kölsch oder [urghs] Altbier trinken. Dabei kommt es zu ausufernden Körperkontakten in und an allen un- und erotischen Körperregionen nebst dem Absingen bizarren Liedguts).

Was schwankt sind also die Wettermodelle, die mal kühleres, mal brühwarmes Gebräu über den Alpen auskippen wollen. Mal kühl, mal warm? War noch vor wenigen Tagen traute Einigkeit, dass es bis hinauf auf 2.000 Meter zu bis zu 10 Grad plus oder mehr kommen soll, so rudern die Frühlingsboten seit gestern wieder etwas zurück. Gut, viel zu warm für die Jahreszeit wird und bleibt es wohl auf alle Fälle, aber derart subtropisch? Das scheint (evtl.) vom Tisch zu sein. Wobei, und nun sind wir wieder beim Schwanken, sich eine rechte Einigkeit nicht einstellen mag. Das eine Wettermodell favorisiert nur kurze Föhneinbrüche am Mittwoch und Freitag dieser Woche und dann erneut zu Beginn der nächsten, das andere einen heftigen in dieser Woche und gar keinen Föhn mehr in der kommenden. Lustig daran: 6 Stunden später dreht sich das ganze Spiel um, so geht das nun schon seit drei Tagen. Verbunden ist die Hin und Her mit teils abenteuerlichen Niederschlagsprognosen für die Regionen südlich des Alpenhauptkamms - also die ohnehin schon kräftig eingepackten Dolomiten, das Engadin und auch wieder Teile Osttirols und Kärntens. Wenngleich die Schneefallgrenzen deutlich höher simuliert werden als noch vor einer Woche. Nicht auszudenken was passiert, wenn es bis hinauf auf 1.500 Meter in die Schneemassen in 48 Stunden mehr als 100 l/m² reinschifft. Da ist dann aber Schluss mit lustig.

Und der darbende Norden? Der darbt weiter, mit etwas Glück gibt's bis zum Beginn der kommenden Woche hier und da mal 20, mal 40 oder 50cm Neuschnee. Das reicht aber mit Ach und Krach, um den Massenverlust durch den dusseligen Föhn auszugleichen. Die Freunde gepflegten Freeridens machen nach wie vor lange Gesichter. Ab und an geht mal was, kurz nach einer mehr oder weniger befriedigenden Schneefallnacht, aber von kragentiefem Absaufen in knochentrockenem Powder kann man nur träumen. Bis auf Weiteres...

Almenrausch und Enzian,
Haben`s Vielen angetan.
Doch das schöne Edelweiß,
Liebt ein jeder heiß.

So geht das weiter in dem beknackten Schlager aus den 50ern. Mich beschleicht allmählich der Verdacht, dieser Winter ist nur noch im Almenvollrausch unter Zuhilfenahme von reichlich Enzian auszuhalten. Da kann man sich im Liebestaumnel auch mal an 'nem Edelweiß vergehen, ist ja Karneval - und immer noch besser als Düsseldoofer Alt....

[ externes Bild ]

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mixery

Beitrag von Mixery » 03.02.2014 22:40

Hey Udo,

frag doch mal Phil (glaube nur das ist heute zu spät ;) ).
http://www.kleiner-kalender.de/event/gr ... 18099.html

Hab gar nicht mitbekommen was Phil nun für Amerika voraus gesagt hat, vielleicht kann man davon was ableiten? ;)

Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 04.02.2014 11:50

Hallo Udo, hast Du eigentlich Euren Urlaub schon umgebucht? Oder bleibt es doch bei den Nordalpen?

Antworten