Udo's Schneevorhersage
Re: Udo's Schneevorhersage
Joe, ich wäre trotzdem gerade gerne da! Auch wenn kein Lift läuft, im Schnee mit den Kindern toben geht immer und dann in die Sauna, wäre auch ein schöner Tag. Und nach dem Schnee gehen auch die Lifte wieder auf...
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
das kann nur ein Deutscher mit italienischen Wurzeln sein, ein Italiener (aber auch ein Österreicher) würde kein Kurzarmhemd tragen, auch nicht im Sommer..... Da schaut ja jedes TShirt modischer aus als ein Kurzarmhemd....
Zum speiben ist eher die Südwestlage mit Föhn die wohl bis Mitte Feber das 1 Woche fast Winterweteer nun wieder abslöst. Hoffentlich wars das nicht schon mit dem Winter in den Nordalpen. Bisher gabs ja eigentlich nur Anfang Dezember 10 Tage, und jetzt 7-8 Tage richtiges Winterwetter östlich von Innsbruck in den Nordalpen...
Seit Gestern Abend sind selbst in Niederösterreich die Temperaturen nur so nach oben geschossen, und die Kalte (Bodennahe)Luft nach Osten rausgedrängt...
In Sella Nevea hats seit Gestern schon 110cm geschneit. Da liegen jetzt 430cm auf 1800m. Oben wirds noch deutlich mehr sein. Kommt zwar lange nicht an 2009 ran (da wars Ende Jänner schon 6m) aber schlecht ist es nicht... (2009 Schneerekord: http://news.mondoneve.it/9-metri-di-nev ... o_839.html ). Dürfte für 1800m aber derzeit das meiste sein in den Alpen. Oder liegt irgendwo noch mehr?
Zu blöd nur dass dass die slowenische Seite des Skigebiets Pleite ist, und damit das halbe Gebiet geschlossen seit Feber 2013...
Zum speiben ist eher die Südwestlage mit Föhn die wohl bis Mitte Feber das 1 Woche fast Winterweteer nun wieder abslöst. Hoffentlich wars das nicht schon mit dem Winter in den Nordalpen. Bisher gabs ja eigentlich nur Anfang Dezember 10 Tage, und jetzt 7-8 Tage richtiges Winterwetter östlich von Innsbruck in den Nordalpen...
Seit Gestern Abend sind selbst in Niederösterreich die Temperaturen nur so nach oben geschossen, und die Kalte (Bodennahe)Luft nach Osten rausgedrängt...
In Sella Nevea hats seit Gestern schon 110cm geschneit. Da liegen jetzt 430cm auf 1800m. Oben wirds noch deutlich mehr sein. Kommt zwar lange nicht an 2009 ran (da wars Ende Jänner schon 6m) aber schlecht ist es nicht... (2009 Schneerekord: http://news.mondoneve.it/9-metri-di-nev ... o_839.html ). Dürfte für 1800m aber derzeit das meiste sein in den Alpen. Oder liegt irgendwo noch mehr?
Zu blöd nur dass dass die slowenische Seite des Skigebiets Pleite ist, und damit das halbe Gebiet geschlossen seit Feber 2013...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Da stimme ich Dir zu. Nur morgen anfahren oder heim fahren wird eher ein spezielles Erlebnis werden.Lothar hat geschrieben:Joe, ich wäre trotzdem gerade gerne da!
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
Felix, der Föhn ist momentan nicht nur bei dir in Niederösterreich ein Problem: Leogang 08:30 +7°C im Tal
Ist auch nicht geplant. Aber vielleicht geht es nächstes Wochenende, bin gerade am planen. Mal schauen was das Wetter in den Südalpen dann veranstaltet.
Udo, sorry für das Nutzen des Threads, aber die Wetterlage im Süden ist ja nicht ganz alltäglich...
Udo, sorry für das Nutzen des Threads, aber die Wetterlage im Süden ist ja nicht ganz alltäglich...
Soll sonnig werden. Allerdings ist das noch zu lange hin um genauers zu sagen.Lothar hat geschrieben: Aber vielleicht geht es nächstes Wochenende, bin gerade am planen. Mal schauen was das Wetter in den Südalpen dann veranstaltet.
Die Woche über soll es sehr trübe sein und immer wieder etwas schneien. Freitag auch noch einmal stärker.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.Lothar hat geschrieben: Udo, sorry für das Nutzen des Threads, aber die Wetterlage im Süden ist ja nicht ganz alltäglich...
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Ich weiß, eh klar je weiter im Westen (in AT zumindest) - umso schlimmer. Und diesmal wird der Föhn mehr Schnee wegfegen als im Dezember bzw Anfang Jänner. Die Luft ist nun feuchter, und die Sonneneinstrahlung dazu schon deutlich stärker.peda hat geschrieben:Felix, der Föhn ist momentan nicht nur bei dir in Niederösterreich ein Problem: Leogang 08:30 +7°C im Tal
Es ähnelt derzeit eher März/April vom Wetter her.
Nur in Wien - also östlich der Alpen schneits grade noch leicht und ist und wird kalt bleiben...
Von hier hat man derzeit 2 Möglichkeiten. Entweder in den Südwesten nach Kärnten fahren, oder in die Tatra (weil dort bleibts voraussichtlich noch länger sehr kalt, und hat sehr schöne Skigebiete) ... oder halt solange es geht noch in die Wiener Hausgebiete...
Die nächste Woche wird überall noch gut gehen, weil man vom Schnee dieser Woche zehren kann, aber wies dann ab 7-8 Feber ausschaut? Neben den Pisten sicherlich bis in mittlere Lagen grün (also in Tirol so bis 1600m auf Sonnenhängen grün, bis 1200m in Schattenhängen, Östlich von Salzburg halt 300-400m tiefer - und südlich des Alpenauptkammes "erstickens" im Schnee).
schnell, riskant, vielseitig bergab
@Felix : dass Österreicher keine kurzärmligen Hemden tragen, ist reines Wunschdenken............
( ich entschuldige mich für den sinnlosen Beitrag, aber manche Dinge dürfen nicht unwidersprochen bleiben..... )
Gruss Poldy
( ich entschuldige mich für den sinnlosen Beitrag, aber manche Dinge dürfen nicht unwidersprochen bleiben..... )
Gruss Poldy
In Südtirol soll es ab sonntag schon wieder wesentlich kälter werden.
Vielleicht fällt dann der Föhn auch viel geringer aus.
Hier in Bayern ist für Sonntag eigentlich noch Schneefall vorhergesagt.
Gruß!
der Joe
Vielleicht fällt dann der Föhn auch viel geringer aus.
Hier in Bayern ist für Sonntag eigentlich noch Schneefall vorhergesagt.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Ich glaube es hat ausgewackelt
Nach meiner Interpretation gibt es Morgen sowohl in Ehrwald wie auch in den Bündner Nordtäler einen Super Skitag. In 2 Stunden bin ich weg.
Gruss Herbert
Nach meiner Interpretation gibt es Morgen sowohl in Ehrwald wie auch in den Bündner Nordtäler einen Super Skitag. In 2 Stunden bin ich weg.
Gruss Herbert
Herbert