Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2014 16:23

Schau das einmal an: http://www.meteoblue.com/de_DE/content/464 Jch glaube
genauere Modelle findet man nur noch im professionellen Nautik und Luftfahrtbereich. Die Modelle sind das eine und die Interpretation das andere.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 24.01.2014 16:24

Herbert Züst hat geschrieben:Die Modelle sind das eine und die Interpretation das andere.

Gruss Herbert
Lieber Herbert, kurz und prägnant, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 26.01.2014 16:54

Kurzer Zwischenstand zum 26.01., 16.00h:

In den Nordalpen hat es wie vorhergesagt kräftig geschneit. Von West nach Ost sind die Neuschneehöhen sehr unterschiedlich und vor allem durch die Orographie geprägt.

Ausgeprägte Staulagen im Westen (vom Schweizer Jura bis nach Graubünden): bis 50cm
Ausgeprägte Staulagen in der Mitte (Vorarlberg bis Tirol): bis 60cm
Ausgeprägte Staulagen im Osten (Salzb. Land/Steiermark): bis 70cm

Sonst: zwischen 20 und 40cm.

Der Neuschnee wurde teils kräftig vom starken Höhenwind verlagert und in Rinnen und Mulden eingeblasen.

In der Nacht zum Montag und am Montag wird es erneut schneien, Staulagen entlang der Nordalpenlinie bekommen nach jetzigem Stand noch einmal bis zu 30cm, sonstige Lagen bis zu 20cm Neuschnee. Der Wind bleibt nach wie vor Thema, in höheren Lagen weiter teils erhebliche Verfrachtungen.

Aussichten: evtl. bricht gegen Ende der Woche erneut der Föhn nordalpin durch, manche Wettermodelle sehen gar einen äußerst markanten Temperaturanstieg bis +7°C on 2.000 mtr.. :(
Verbunden waäre das Szenario mit neuerlichen markanten und sehr ergiebigen Schneefällen südlich des Alpenhauptkamms (Engadin/Südtirol/Trentino/Osttirol/Kärnten). Das ist aber noch unsicher und erst zur Wochenmitte hin seriös vorhersagbar.

Quellen:
Lawinenwarndienste CH/A/I
Wettermodelle GFS/GEM/ECMWF/UKMO)

Die nächste Vorhersage dann wieder wie gewohnt launisch :wink: .

VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von latemar » 29.01.2014 11:48

Ohne den Blog stören zu wollen.

Den Süden erwartet die nächsten 4 Tage ein Schneechaos.
In den südlichen und mittleren Dolomiten sollen die nächsten 4 Tage vorsichtig geschätzt 100-200 cm Neuschnee "heimsuchen". SFG zuerst ganz tief, dann bis ca. 1400m ansteigend.
Wird spannend, was da in den Doloimiten abgeht.
Wer Samstag anreisen will muss mit Sperrungen größeren Ausmaßes rechnen und braucht zwingend Ketten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 29.01.2014 17:12

@Joe: In der Tat, das kann hier und da in Südtirol kritisch werden, wenn die im Modell gerechneten Niederschläge tatsächlich in der Menge auftreten. Vor allem das Trentino, das mittlere und östliche Südtirol mit dem Osten des Pustertals sollen bis Dienstag örtlich bis 180 L entsprechend 200cm Neuschnee abbekommen. Much to much.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 30.01.2014 06:12

[ externes Bild ]

Bill Murray reloaded - oder - und täglich grüßt...

Murmeltiere (Mankei, 's Murmele etc.) sind putzige Gesellen und am Sonntag (02.02.) ist wieder Groundhog Day (Lichtmess). Aber auch ohne Bill Murray schwant mir, was da zu sehen sein wird: oben Sonne und unten der Schatten der drolligen Nagetiere und das bedeutet: der Winter wird noch weitere 6 Wochen dauern. Aber wo? Hierzulande? Wohl kaum. Jedenfalls nicht in der Niederungen und Mittelgebirgen, denn da hat er bislang nicht stattgefunden - mal von den 8 Tagen Knackfrost im Osten abgesehen. Nein, viel eher sieht es nach "reloaded" aus, und damit meine ich das, was ich im Dezember mal als "Mildwinter-Setup" bezeichnet habe. Für die Niederungen sowieso und für die Nordalpen im Speziellen. Das elende Kälteluder bei Neufundland muckst sich nicht von der Stelle und streckt wieder verschärft seine verfrorenen Frostpfoten auf den Atlantik aus. Dort geraten die sich mit den warmen Pratzen aus den Subtropen in die Wolle und schon geht das Tiefdrucktheater los. Östlich von uns hält das Russenhoch dagegen und wir bleiben schon wieder auf der warmen Vorderseite der Tiefdruckgebeite, die uns Neufundland und Island vor die Haustüre klatschen. Das Räderwerk rattert und rattert....

Während also die niedlichen Fellteile in Südtirol, dem Trentino, dem Engadin und auch in den Seealpen unter meterhohene Schneedecken munter weiterschnarchen, zeichnet sich für die Nordalpen, die in den vergangenen 8 Tagen nun endlich mal 'ne ordentliche Schneedecke abbekommen hatten, ein neuerliches Föhn-Desaster ab. Und ich meine das genauso - Desaster. An diesem Wochenende geht' schon los, da bricht der Föhn das erste mal nordalpin wieder durch und die Frostgrenze rauscht kurzzeitig hinauf auf 2.500 Meter. Danach kommt etwas Schnee und dann bahnt sich etwas an, was meine geplagten Augen kaum aushalten: Mehrere Wettermodelle sehen zum Ende der kommenden Woche hin das totale Wiederaufleben der pisswarmen Südwestlage, die uns schon im gesamten Dezember den Skinerv gekostet hat. Dabei soll es tagelang aus allen Rohren föhnen, was der Warmwind hergibt. In den Wettermodellen wabern Warmluftblasen herum, die bis zu 10 Grad in 2.500 Meter Seehöhe bringen sollen, Frostgrenzen jenseits der 3.000 Meter! Hallo, das sind Frühsommer-Werte und wir haben Februar. Beim heiligen Murmeltier, das ist doch (sorry) zum Kotzen. Mag sich jemand ausmalen, was das für die Schneelage bedeutet? Der Schreiber dieser Zeilen erwägt derzeit ernsthaft, seine gebuchte Nordalpen-Skiwoche vom 08.02.-15.02. in die Tonne zu treten und nach Südtirol auszuweichen. Da wird es, zumindest oben, zunächst noch weiterschneien.

Möglich ist aber auch, dass sich statt heftigem Tiefdruck ein höhenwärmes Hoch ausbreitet. Da ist dann auch in Südtirol warme Suppe angesagt, mit Tagestemperaturen in 2.000m, die eher an April als an Februar erinnern. Diese Variante ist auch nicht der Brüller, denn tagsüber wird es dann so warm, dass sich zwangsläufig kräftiger Sulz bildet, der dann nachts wieder bretthart zusammenfriert. Es sei denn, das höhenwamre Hoch ist extrem trocken, d.h. die Luftfeuchte ist sehr gering, was die Taupunkte massiv herabsetzt. Dann ist das mit dem Sulz weniger kritisch. Hätte hätte - Fahradkette.

Und - es gibt noch einen Strohhalm, der von dem europäischen Wettermodell EZ geschnitzt wird. Das beharrt darauf, dass sich das kalte Hoch, das dem Osten der Republik kürzlich die exrtem knackigen Temperaturen brachte, wieder regeneriert und in Skandinavien liegenbleibt. Damit wäre die Kaltluft sehr nahe, die Tiefs könnten zwischen England und Polen ins Mittelmeer rutschen und der Mörderföhn in den Nordalpen kann einpacken. Die Chance für diese Variante ist aber nach heutigen Stand vergleichbar mit der, auf dem Kahlen Asten einem Murmeltier zu begegnen.

Jetzt hat sich's ausgemurmelt, ich kratze mir das Fell, raufe mir die Haare, schmiere 'ne Tube Murmelfett auf den Belag und werde Bill Murray 'ne Email schreiben. Vielleicht hat der 'ne Lösung, schließlich war er ja im Film....Wetteransager, Wetteransager, Wetteransager, Wetteransager, Wetteransager, Wetteransager .............

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 30.01.2014 10:01

Hi Udo,

das sind ja unschöne Orakel, die Dein Murmeltier da andeutet. ;)

Ich beobachte schon seit Tagen das Wochenendwetter, da evtl. ein Tagesausflug für Samstag und Sonntag ansteht, hielt ich die ganze Zeit Samstag für den besseren Tag (im Auge war die Zugspitzregion, Ehrwald, Garmisch etc. oder alternativ Warth/Lech, die Ecke.). Sonntag sind sich die Wetterberichte einig, dass es umschwenkt, überall dichter Schneefall.

Ich frage mal ganz frech, was wäre Dein Tipp fürs WE? Welches Gebiet und welcher Tag wäre besser? 8)

Danke und viele Grüße

Monika

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 30.01.2014 10:13

@Monika:
Für Warth/Lech: Samstag ist's am Vormittag noch ganz o.k und sonnig und warm (Frostgrenze bei ca. 2.000 mtr.), am Mittag zieht es sich dann zu (diffuse Sicht) und gegen Abend setzt der Schneefall ein. Kann sogar sein, dass es zunächst bis 1500m regnet und dann erst zu schneien beginnt. Sonntag kann man völlig vergessen, Dauerschneefall aller Orten. :(
In Garmisch beginnt es schon am Vormittag mit dem Regen/Schneefall.

LG
Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 30.01.2014 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Mixery » 30.01.2014 10:19

Hi Udo,

danke für die prompte Antwort. :-D Also Garmisch auch schon am Samstag schlecht, hab ich das richtig verstanden?

Danke und viele Grüße

Monika

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 30.01.2014 10:20

Mixery hat geschrieben:Also Garmisch auch schon am Samstag schlecht, hab ich das richtig verstanden?
Monika
Jupp, so schaut's mit Stand heute Vormittag aus.

LG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Antworten