Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Re: Schneevorhersage

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 24.01.2014 14:20

TOM_NRW hat geschrieben: Eine Frage: 0190-FrauHolle … gibt's die auch in jünger?
Thomas
Mmh, ich habe heute noch 'nen Nachtdienst, werde das mal diskret recherchieren... ;-)
extremecarver hat geschrieben:Übrigens ab Mittwoch rechnen einige Modelle im Westen Österreichs schon wieder mit recht warmen Wetter und bis zu 7° - da hoffe ich mal dass es so nicht eintritt (der Osten wird noch sehr kalt gerechnet)
Die 7°C im Westen halte ich für ausgeschlossen, das ist selbst in Bregenz nicht drin. Inneralpin ohnehin nicht, da die sich in den Tallagen nun aufbauenede Schneedecke für ein veritables Käletereservoir sorgen wird. Und Föhn steht mtm. nicht ins Haus.
Muri hat geschrieben:Ich verfolge immer wieder etwas die Prognosen unserer Muoatathaler Wetterschmöcker. Die Prognosen für diesen Winter gehen teilweise weit auseinander, jedoch hat bis jetzt der Horat Martin wieder nicht schlecht getroffen
Da haben es leicht, die Muotatahler. Wenn 7 Mann 7 unterschiedliche Prognosen raushauen, dann hat garantiert mind. einer mehr oder weniger recht :-).

VG
Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 24.01.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 24.01.2014 14:28

Ich hoffe auch nicht, dass es so eintritt. Der ORF sagt es derzeit so voraus...
Die großflächige Schneedecke - hmm - da hab ich bedenken ob die wirklich kommt. Inneralpin ja, aber in Tschechien, Slowakei, Deutschland?? Der Boden ist einfach zu warm, wenn schon dann die Niederschläge am Sonntag. Aber die heutigen Niederschläge werden nicht mehr zu großflächiger Schneedecke führen...

Hier mal laut orf.at für Tirol, Vorarlberg triffts da noch härter:
Am Mittwoch ist es in Nordtirol zunächst bei kräftigem Föhn noch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ziehen dann aber allmählich Wolken und im Oberland erste Schneeschauer auf. In Osttirol ist es den ganzen Tag bewölkt und hier beginnt es gegen Abend verbreitet zu schneien. Die Temperaturen erreichen minus 2 bis plus 5 Grad.

Am Donnerstag wechseln in Nordtirol Sonnenschein und Wolkenfelder. In Osttirol bleibt es trüb und hier kann es in der Früh und am Vormittag noch ein wenig schneien. Es wird eine Spur milder, die Temperaturen steigen auf 0 bis 6 Grad.
Ist nicht unbedingt meine Meinung, aber die Modelle rechnen mal wieder rum mit großem Spielraum
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 24.01.2014 14:29

extremecarver hat geschrieben:Naja, die Schneeberichte der Skigebiete....
Die haben großteils dieses Jahr schon 40-50cm auf grüner Wiese gefunden, oder aus 20-40cm gleich 1m gemacht...

Der Lawinenlagebericht für Salzburg hat dagegen heute Morgen keinen nennenswerten Neuschnee entdeckt, und erhöht von einem 1er auf einer 2er im Tagesverlauf...

Neuschneezuwachs mit vor allem in den südlichen Hochlagen auflebendem Nord- bis Nordostwind sorgen für einen allmählichen Anstieg der Schneebrettgefahr im Tagesverlauf. Insbesondere im ost- bis südwestschauenden Gelände kann es dann in einigen Steilhängen zu kleinräumigem Triebschnee kommen.

LWD Salzburg heute Morgen..
Ich werde nur leidr nicht das Gefühl los, dass Felix uns nur schlechte Stimmung machen möchte und allen prinzipiell widerspricht - das finde ich schade. Es steht keineswegs geschrieben, dass nur wenig Neuschnee gefallen sei etc. Dort steht nur "Neuschneezuwachs" geschrieben. Ich würde mir wünschen, du akzeptierst die allgemeine Einschätzung aller Wetterfüchse, ob in Foren oder bei Wetterstationen, und freust dich für die Skifahrer, die nun wenigstens ein wenig Schnee bekommen und wohl nocht mehr bekommen werden. :cry:

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 24.01.2014 14:31

extremecarver hat geschrieben:Ich hoffe auch nicht, dass es so eintritt. Der ORF sagt es derzeit so voraus...
Die großflächige Schneedecke - hmm - da hab ich bedenken ob die wirklich kommt. Inneralpin ja, aber in Tschechien, Slowakei, Deutschland?? Der Boden ist einfach zu warm, wenn schon dann die Niederschläge am Sonntag. Aber die heutigen Niederschläge werden nicht mehr zu großflächiger Schneedecke führen...

Hier mal laut orf.at für Tirol, Vorarlberg triffts da noch härter:

Ist nicht unbedingt meine Meinung, aber die Modelle rechnen mal wieder rum mit großem Spielraum
Schaust du jetzt auf die Temperaturen von Innsbruck sind dort für heute auch schon 4 Grad angesagt. Der Gesamtraum Nordtirol ist vermutlich sehr groß, die Höchstwerte beziehen sich wohl auf niedriglagen.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.01.2014 14:35

Obwohl ich Schweizer bin, halte ich von den Moutathalern und ihrem Schneeschmöcken nicht viel.
Bei uns wird unter Bergführern meistens dieser Bericht zu Rate gezogen. http://www.meteoblue.com/de/schweiz/wetter-savognin Nach meiner Meinung ist er geographisch und zeitlich sehr detailiert. Es ist aber wichtig. dass man die Treffer Vorhersage beachtet.

Gruss Herbert
Herbert

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 24.01.2014 14:38

Natürlich beziehen sich die Temps auf die Niedriglagen, ist ja sonst auch nicht anders....

Dazu ist es immerhin noch deutlich kälter als das was etwa Weihnachten passiert ist mit knapp an die 15-20° bei Föhn..

Inneralpin wirds schon relativ kühl bleiben, aber das ist nicht das was ich unter richtigem Winter verstehe...

Und die Schneeberichte kann man im Häusl runterspülen - 20cm die viele Tiroler Gebiete heute Morgen meldeten vs LWD Tirol:
In der vergangenen Nacht begann es in ganz Tirol zu schneien, wobei die Schneefallgrenze bis in Tallagen sank. In den Kitzbüheler Alpen und entlang des Osttiroler Tauernkammes betrug der Neuschneezuwachs etwa 10cm, in den übrigen Regionen weniger. Der Höhenwind aus Nord bis Nordwest war meist mäßig, so dass es vor allem hochalpin zur Bildung kleinräumiger Triebschneeansammlungen kam.

Die Wetterstationen zeigen dieselben Werte. Bei den 20cm habens evtl den Schneehaufen unter der Schneekanone gemeint (nur Mutterer Alm wundert mich, mit deren 25cm da die eigentlich nicht zum übertreiben neigen)...

BTW - grad für Tirol gibt es hier eine super Karte - wo die Neuschneemengen der Wetterstationen in Zahlen laufend aktualisiert werden:
http://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawine ... le-karten/

Bis 13:00 Uhr heute Großteils so 8-15cm in alpinen Lagen. Im Zillertaler Raum und im Kitzbüheler Raum bis 24cm. Sprich grad in Kitzbühel schneits am stärksten.....

Da kann man schon von ordentlichem Schneefall in Kitzbühel sprechen. Großflächig wars dagegen eher ein Ausfall. Aber auch 25-30cm sind halt Offpiste unter 2000m - wirklich nicht das was gebraucht wird.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 24.01.2014 15:08

@ Felix: Was hälst du davon, deine ausführlichen Detailberichte wirklich in einem neuen, eigenen Thema zu veröffentlichen? Da kann dann auch "bis auf's cm" diskutiert werden, bzw. regionale Feinheiten ausgearbeitet werden.

DIESES Thema ist seit rund 2 Jahren geprägt von Udo's literarisch, meteorologischen Wetterergüssen, und da sind Detailsdiskussionen - wie auch Andere schon schreiben - wirklich störend.

Sei so nett und respektiere das, bzw. mach ein eigenes Thema auf ... gerne auch als "Blog".
Uwe

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 24.01.2014 15:18

Dann bennene den Thread aber auch um, weil es hier wohl nur um Udos Schneevorhersage geht - und schmeiße den ersten Satz im Eingangspost raus, weil Diskussionen unerwünscht....

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Udo's Schneevorhersage

Beitrag von Uwe » 24.01.2014 15:27

Felix, da hast du Recht; eigentlich waren wirklich "wilde" Diskussionen gedacht, aber hat sich - zur großen Freude Aller - dann doch zu Udo's Wetterfrosch-Blog entwickelt.
Ich habe also mal den Titel geändert und in den Blog-Bereich verschoben.
Aber wie gesagt, ein neuer Schneevorhersage-Disskussions-Threat ist willkommen.

@ Udo: Herzlichen Glückwunsch zu deinem - ob gewollten oder ungewollten ;-) - eigenen Blog :D
Uwe

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 24.01.2014 15:31

@Herbert : Wenn "bei uns" unter Schweizer Bergführern heißen, soll, wage ich deren allgemeinen Hang zu meteoblue stark zu bezweifeln. Bei diesem Anbieter fehlt beinahe jedem, den das Alpenwetter beruflich interessiert, die Interpretation der Modelle. Die Mittelfristvorhersage ist "nur" ein Rechenergebnis, das sich - folgerichtig - jeden Tag ändert. Das hilft keinem. Ich bezweifle natürlich nicht, dass Du jemanden kennst, der meteoblue gerne zu Rate zieht .

Die Meteoblue - Vorhersage ist für den nächsten Tag meist überraschend genau. Das trifft allerdings heute für die meisten Dienste zu.
Poldy

Antworten