Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter
Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
-
M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Beitrag
von M.H. » 24.01.2014 08:39
extremecarver hat geschrieben:Im Schneebereich sind IMHO die bestwissenden Leute nicht bei Ubimet, ZAMG oder Co, sondern meist die lokalen Ersteller der Lawinenlageberichte welche die Daten lokal erheben. Die können dir manchmal Eigenheiten präzise bennenen, die so von allen "Wetterexperten" komplett verpasst werden.
Allerdings wäre es mir etwas zu anstrengend jedes mal die Prognosen für alle Gebiete zu lesen. Meist interessiert mich die Großwetterlage oder aber zusätzlich ein paar Gebiete.
Das Wetter darf ja jeder ausrufen, meine Oma hatte da auch den Hahn am Mist, aber wie wäre es denn wenn du im Sinne der Übersichtlichkeit einen eigenen Ostalpenwetter-Thread aufmachst. Bei Udo's Thema erwarte ich mir seinen recht angenehm zu lesenden Schreibstil mit dem er auch unangenehme Prognosen ansprechend verpacken kann und eine allgemeinere Information.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
-
Lincoln
Beitrag
von Lincoln » 24.01.2014 09:27
M.H. hat geschrieben:
............. aber wie wäre es denn wenn du im Sinne der Übersichtlichkeit einen eigenen Ostalpenwetter-Thread aufmachst.
Eine gute Idee, Felix du solltest da machen.
-
Muri
- Vorname: Sascha
- Ski: Head Xenon IX 7.0, Stöckli Laser SC
- Ski-Level: 70
- Skitage pro Saison: 20
Beitrag
von Muri » 24.01.2014 10:58
@ Udo, sensationell deine super verfassten Wettervorhersagen! Vielen Dank!
Ich verfolge immer wieder etwas die Prognosen unserer Muoatathaler Wetterschmöcker. Die Prognosen für diesen Winter gehen teilweise weit auseinander, jedoch hat bis jetzt der Horat Martin wieder nicht schlecht getroffen -->
http://www.srf.ch/sendungen/muotathaler ... -im-januar
Die Prognosen der Wetterschmöcker -->
http://www.skihuettli-golerberg.ch/atta ... ologen.pdf
Viele Grüsse und noch mehr SCHNEE!
Sascha
-
jensniedick
- Vorname: Jens
- Ski-Level: 76
- Skitage pro Saison: 7
Beitrag
von jensniedick » 24.01.2014 12:49
Udo hatte ja mal sowas von Recht!
Wenn ich mir Saalbach angucke, die versinken regelrecht im Neuschnee.
-
TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Beitrag
von TOM_NRW » 24.01.2014 12:52
Versinken? Die Webcams zeigen 5-10cm Neuschnee bis jetzt.
-
jensniedick
Beitrag
von jensniedick » 24.01.2014 13:30
Okay, Thomas. Ich sehe nur den starken Schneefall. Dann habe ich es falsch eingeschätzt.
-
TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Beitrag
von TOM_NRW » 24.01.2014 13:55
Kein Problem - ich freu mich ja auch über die Bilder. Mal schauen, wie lange es weiter schneit. Für morgen haben sie schon wieder sonnigeres Wetter angesagt und im Anschluss ab Sonntag länger anhaltenden Schneefall aber nicht so ergiebig.
Vielleicht kommen die breiteren Latten doch mit in den Urlaub. Den Schlitten (der ansonsten Platz im Jetbag einnimmt) habe ich vorsorglich den Großeltern ins Auto gepackt
@Udo: Wieder einmal eine super Story, die Du da in der Nachtschicht rausgehauen hast. Eine Frage: 0190-FrauHolle … gibt's die auch in jünger?
Thomas
-
extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
-
von extremecarver » 24.01.2014 14:03
Bisher im Norden und in den Zentralalpen, aber generell nur schwacher Schneefall. Max 10mm in den letzten 24h laut Extremwerte bei ORF Wetterstationen. Nur in Kärnten mal wieder bis zu 18mm derzeit...
In Tirol/Vorarlberg hats 10-15cm vor allem in den südlichen Gebieten gegeben woanders eher 5-10cm Gestern Nacht. Ja ein bisserl Schnee gabs bisher schon, aber viel ist es diesmal leider nicht geworden, bzw schaut bis Morgen nicht danach aus....
Hoffen wir mal auf die Schnefälle von Sonntag....
Übrigens ab Mittwoch rechnen einige Modelle im Westen Österreichs schon wieder mit recht warmen Wetter und bis zu 7° - da hoffe ich mal dass es so nicht eintritt (der Osten wird noch sehr kalt gerechnet)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
jensniedick
Beitrag
von jensniedick » 24.01.2014 14:06
Ja Thomas, aber sonnigeres Wetter ist doch schön fpr die Skifahrer die jetzt unterwegs sind. Solange es kalt bleibt, bleibt der Schnee wenigstens liegen. Ich denke mit dem Schneefall am Sonntag ists dann schon eine gute Grundlage, die so schnell nicht mehr verschwindet bei den Temperaturen.
@extremecarver:
Die Berechnungen die ich geseehn habe, sagen eher wieder ergiebige Schneefälle für Donnerstag voraus und weiterhin kaltes bis sehr kaltes Wetter. Und in der Nacht gab es in Salzburg an die 10cm, lt. Homepages einiger Skigebiete. Dazu der Schneefall der aktuell zu verzeichnen ist. Man kann und darf ja auch nicht direkt einen Meter Neuschnee erwarten. Ich bin zufrieden mit dem was ich bislang sehe.
-
extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
-
von extremecarver » 24.01.2014 14:15
Naja, die Schneeberichte der Skigebiete....
Die haben großteils dieses Jahr schon 40-50cm auf grüner Wiese gefunden, oder aus 20-40cm gleich 1m gemacht...
Der Lawinenlagebericht für Salzburg hat dagegen heute Morgen keinen nennenswerten Neuschnee entdeckt, und erhöht von einem 1er auf einer 2er im Tagesverlauf...
Neuschneezuwachs mit vor allem in den südlichen Hochlagen auflebendem Nord- bis Nordostwind sorgen für einen allmählichen Anstieg der Schneebrettgefahr im Tagesverlauf. Insbesondere im ost- bis südwestschauenden Gelände kann es dann in einigen Steilhängen zu kleinräumigem Triebschnee kommen.
LWD Salzburg heute Morgen..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org