Ich habe Uwes Darstellung kritisiert, da er
a) keine Quellen genannt hat,
und b) das optimischtiste Modell von allen Diensten gezeigt hat. Das lief genau 12h mit solchen Mengen ab...
Hier mal die aktuelle Niederschlagssummenvorschau für den Zeitpunkt vom GFS Mitteleuropa
[ externes Bild ]
Nur mal im Vergleich zum damals eigentlich schon eindeutig als Unrealistisch zu erkennendem Modell für AFAIK denselben Zeitraum (vor Heute war ja quasi kaum Schnefall prognostiziert):
Da sieht man, dass etwa 1/3 bis 1/2 des von Udo geposteten Niederschlages derzeit erwartet wird.
(statt 65mm max sinds grad mal 28mm max in AT). In Slowengien bzw Südkärnten/Südsteiermark ist dagegen noch recht viel drinnen.
Udos Vorhersage ging zwar bis Dienstag - nur waren zum damaligen Zeitpunkt 90% der Niederschläge bis Samstag gerechnet....
Bis Dienstag schaut es derzeit so aus:
[ externes Bild ]
Und auch wenn man auf die Maximalvorschau geht - sprich 189h - dann wirds im Nordalpenraum in AT kaum mehr Niederschlag. Sprich es schaut derzeit so aus, dass es nach den Niederschlägen bis Dienstag eher trocken und kalt wird. Und vieles hängt davon ab, wieviel Schnee großflächig liegenbleibt. Wird das relativ viel, dann ist die Chance auf richtigen Feberwinter recht groß.
Ich habe zwar eindeutig nicht soviel Wissen übers Wetter wie Udo, aber kenne mich mit den Wetterpatterns bezüglich Schnee in den östlichen Ostalpen recht gut aus (Erfahrung wieviel die Modelle bei bestimmten Patterns gerne unter oder übertreiben - bzw wo der Niederschlag wirklich runterkommt - da die Modelle ja zu grob auflösen). Und da war Udos letzte Vorhersage für mich eher mit ORF Fernsehen / Ö3 Wetternachrichten ala Unmengen Schnee dann Sonne purgleichzusetzen bei dem Modell. Die Vorhersage war zwar korrekt nach den Daten her, aber die optimischtiste die man irgendwie wählen konnte....
Gestern waren die Prognosen übrigen noch pessimisistischer als heute. Und die von mir geposteten GFS Bilder, sind IMHO auch aktuell noch zu optimistisch für den Nordalpenbereich (aber das wird sich ja bald zeigen).
Ja es wird Schnee kommen, es wird auch für dieses Jahr eines der größten bisherigen Niederschlagserignisse für den Nordalpenraum in AT werden - aber wirklich viel wirds trotzdem nicht sein (bisher kam in AT halt noch kaum was runter im Nordalpenraum).
Du hast dagegen gar kein Wissen, das zeichnet aber auch aus....