Udo's Schneevorhersage
Re: Schneevorhersage
Denke auch, dass es unnütz zu diskutieren ist, auf welcher Seite man Urlaub macht.
Man muss sich nun einmal im Regelfall Monate vorher entscheiden.
Auswirkungen können solche Schneelagen eigentlich nur auf das Buchungsverhalten für die nächste Saison haben.
In den letzten Jahren war es so, dass beide Seiten sehr gute Bedingungen hatten (Winter 11/12 war aber auch sehr schlecht). Die Aussage der Norden hat oft bessere Bedingungen stimmt allerdings nicht. Die Winter im Süden waren aber früher schneeärmer. Lt. verschiedener Klimamodelle könnte sich das aber durch die Erwärmung des Mittelmeers drehen. Genua-Tief könnte es zukünftig mehr geben. Was aber sicher nicht allen Südseiten-Fahrern gefallen wird.
Tatrsächlich ist es so, dass Hüttenwirte auf der Südseite diesen Winter bereits jetzt als ungut fürs Geschäft bezeichnen. Es fehlen einfach die Umsätze der Terassengäste.
So hat alles immer mehrere Seiten.
Ich persönlich bin mir sicher, dass die Nordseite noch genügend Schnee abbekommt. Ich kann mich schon immer an Kitz-Rennen erinnern, die wenig Schnee hatten und im März erstickten die Alpen im Schnee.
Gruß!
der Joe
Man muss sich nun einmal im Regelfall Monate vorher entscheiden.
Auswirkungen können solche Schneelagen eigentlich nur auf das Buchungsverhalten für die nächste Saison haben.
In den letzten Jahren war es so, dass beide Seiten sehr gute Bedingungen hatten (Winter 11/12 war aber auch sehr schlecht). Die Aussage der Norden hat oft bessere Bedingungen stimmt allerdings nicht. Die Winter im Süden waren aber früher schneeärmer. Lt. verschiedener Klimamodelle könnte sich das aber durch die Erwärmung des Mittelmeers drehen. Genua-Tief könnte es zukünftig mehr geben. Was aber sicher nicht allen Südseiten-Fahrern gefallen wird.
Tatrsächlich ist es so, dass Hüttenwirte auf der Südseite diesen Winter bereits jetzt als ungut fürs Geschäft bezeichnen. Es fehlen einfach die Umsätze der Terassengäste.
So hat alles immer mehrere Seiten.
Ich persönlich bin mir sicher, dass die Nordseite noch genügend Schnee abbekommt. Ich kann mich schon immer an Kitz-Rennen erinnern, die wenig Schnee hatten und im März erstickten die Alpen im Schnee.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
@Joe: Du hast natürlich Recht. Meine Aussage bzgl. Der Schneemengen in den Nord- und Südalpen war nicht vernünftig belegt.
Bei uns ist es immer so, dass wir am Anfang der Saison und ganz am Ende der Saison immer spontan nach Schneelage buchen (und auch nur dann schaut man nach der Schneelage in verschiedenen Regionen). Für Mitte Januar bis Anfang März habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht bzgl. schlechter Schneelage.
Thomas
Bei uns ist es immer so, dass wir am Anfang der Saison und ganz am Ende der Saison immer spontan nach Schneelage buchen (und auch nur dann schaut man nach der Schneelage in verschiedenen Regionen). Für Mitte Januar bis Anfang März habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht bzgl. schlechter Schneelage.
Thomas
-
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
Und wenn man mal in sich geht: wie oft guckte man denn wirklich in die Röhre?
Ich kann mich an eine Woche Schneechaos in St. Anton erinnern (1999 - Lawine in Galltür) und 2007 beim Kyrillwinter in Berwang.
Ich kann mich an eine Woche Schneechaos in St. Anton erinnern (1999 - Lawine in Galltür) und 2007 beim Kyrillwinter in Berwang.
Ich habe mit seit Jahren keinen großen Kopf mehr um die Schneelage gemacht.
Es ging eigentlich immer zum fahren, selbst wenn es schlecht ausgeschaut hat. Was dann oft fehlt ist das winterliche Gefühl. Aber ich bin mir sicher, das wir im Gebirge noch einen Winter bekommen.
Spannend wird sicher die Frage wie viel Geld so ein Winter kostet.
Die Hersteller werden sicher keine tollen Zahlen haben.
Gruß!
der Joe
Es ging eigentlich immer zum fahren, selbst wenn es schlecht ausgeschaut hat. Was dann oft fehlt ist das winterliche Gefühl. Aber ich bin mir sicher, das wir im Gebirge noch einen Winter bekommen.
Spannend wird sicher die Frage wie viel Geld so ein Winter kostet.
Die Hersteller werden sicher keine tollen Zahlen haben.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
-
- Vorname: Jens
- Ski-Level: 76
- Skitage pro Saison: 7
Neue Erkenntnisse Udo?
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Derzeit schaut es eher danach aus, dass es wieder mal nur im Süden und Westen viel schneien wird, bzw halt das Tief östlich der Alpen vorbeiziehen wird. Da es hier aber nur um 200-300km geht, könnte es auch noch anders ausschauen. Morgen Abend wird man es sicher voraussagen können - das ist das einzige Positive....
(weil die Prognosen waren aus derzeitiger Sicht deutlich überbewertet - und waren eh nur 12-24h wirklich schneereich ).
(weil die Prognosen waren aus derzeitiger Sicht deutlich überbewertet - und waren eh nur 12-24h wirklich schneereich ).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vorname: Jens
- Ski-Level: 76
- Skitage pro Saison: 7
Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
Wozu zählst du Saalbach? Westen?
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE
Wozu zählst du Saalbach? Westen?
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Derzeit sind für Saalbach noch 20cm drinnen - Aber es wird realistischerweise der Großteil am kitzsteinhorn von der Rückseite hängenbleiben (sprich dort könnens gut und gerne 50-60cm werden).... Bei Schnee aus Süden, kommt in Saalbach nie viel an - ein bisserl wirds schon werden - also so für die Optik wirds ausreichen...
Saalbach ist grad noch so im Westlichen Schneefall drinnen... Aber mal schauen, derzeit ist es halt lokal gesehen noch immer nicht richtig vorhersagbar IMHO
Saalbach ist grad noch so im Westlichen Schneefall drinnen... Aber mal schauen, derzeit ist es halt lokal gesehen noch immer nicht richtig vorhersagbar IMHO
schnell, riskant, vielseitig bergab
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Jetzt wird Felix auch noch zum Wetterexperten. Das ich das noch erleben darf...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Ja, leider. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich das hier weiterhin auf die qualifizierten und sprachlich genial formulierten Vorhersagen von Udo beschränken würde.