Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Schneevorhersage

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 13:11

Hallo Jens,

wir sind auch ab dem 08.02. in Saalbach oder besser gesagt in Hinterglemm. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne einmal für ein paar Abfahrten treffen. Wir sind zu viert. Ein befreundetes Pärchen (er sportlich auf dem Ski, Sie eher langsamer weil kleine Angsthäsin) meine Frau und ich. Wohnen in Hinterglemm im Bereich der U-Bahn.

Daumen drücken für viel Schnee.

PS: Die Prognosen von Udo sind immer super. Nicht nur treffsicher sondern auch immer nett zu lesen.

LG Thomas

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 21.01.2014 14:02

Hallo das hört sich sehr nett an. Sind allerdings nicht alleine sondern mit den Eltern, die auch immernoch Ski fahren! Sind auch ein eher junges Pärchen (25,23) ;-) Aber trotzdem macht es zu 4. immer mehr Spaß!!

Seid wann fahrt ihr schon? Wir sind in Saalbach, Appartement Saalbachblick, oberhalb der bernkogelbahn

Zum Wetter: Ja Udo macht das Klasse! Ich hoffe er behält recht und wir erwarten mind. 40cm. Dann hätte man genug schnee. Bei der Wetterlage wird er wohl nicht so schnell wegtauen, zusätzlich Kunstschnee :) Dan wirds doch herrlich!!

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 14:17

Hi,

wir fahren schon ein paar Jährchen :wink: . Saalbach/Hinterglemm/Leogang kennen wir ganz gut, da wir sowohl privat als auch als Reiseleiter/Skilehrer mehrfach dort waren. Das befreundete Paar war vor einigen Jahren auch mal Gäste/Skischüler in einer der Reisen die wir geleitet haben.

Wir wohnen in Hinterglemm im Talblick, knapp oberhalb des Ortes (das ist das Hotel mit der 360Grad Webcam auf dem Dach). Unsere Freunde im Hotel Schacher, direkt am Fuß der Unterschwarzach-Gondel. Haben auch die Eltern dabei, die kümmern sich aber um unseren 3jährigen Sohn :-D .

Von der Lage her, werden wir uns voraussichtlich nicht über den Weg laufen, da Ihr genau am anderen Ende der Runde wohnt. Könnt ja mal Ausschau halten. Meine Frau hat eine schwarze Jacke von Ziener mit grüner Hose und fährt einen Spitfire Dobermann Pro. Ich bin meist mit meiner gelb/grünen Ziener Jacke (Aufschrift Sportbund Reisen), schwarzer Hose und Völkl Racetiger SLR unterwegs. Die Freunde fahren einen Head Supershape (weiss/rot) und einen Völkl Racetiger SL (gelb).

Wir hoffen sehr auf eine deutliche Verbesserung der Schneelage. Waren vor Weihnachten für einen Tag dort und es war sehr grenzwertig. Seitdem gab es keine nennenswerten Niederschläge, dafür aber den einen oder anderen Föhntag mit 2stelligen Plusgraden.

Fingers crossed !!! Udo wird es schon richten :D

Thomas

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.01.2014 14:21

jensniedick hat geschrieben: Besteht denn das Risiko dass sich das Ganze noch wieder ändert oder ist die Wetterlage für die vorhergesagten Schneemengen schon safe? :)
Danke Dir Udo!! Daumen Hoch!
Moin Jens,

nein, ganz sicher ist das noch nicht. Derzeit ist alles >3 Tage noch wackliger als üblich. Aaaaber! Die Möglichkeit, dass es so kommt wie mit Stand heute prognostiziert, ist viel größer als die Chance für eine Fortdauer der mildwarmen und niederschlagsarmen Witterung. Letzteres ist so gut wie ausgeschlossen. Was die Schneehöhen angeht: lassen wir uns überraschen, im Gegensatz zum "extremcarver" bleibe ich dabei: es wird viel... ;-).

VG
Udo
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 21.01.2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

jensniedick

Beitrag von jensniedick » 21.01.2014 14:25

Udo :) Das ist toll!
Dann könnte uns ja sogar noch ein Winter mit erheblichen Schneefällen blühen, dass man nicht mehr weiß, wohin damit ;-)

Schauen wir uns mal die Alpensüdseite an, könnte dies gern auch im Salzburger Land so sein. Wird aber wohl nicht so kommen, sondern alles in Maßen, wenn ich dich richtig verfolgen konnte...

Ich werde gespant die Webcams verfolgen und freue mich auf deine nächste "Schnee"standsmeldung. Hoffentlich wirds keine "Wasser"standsmeldung!

[ externes Bild ]

Dieses Bild wird für Mitte Februar dann wohl doch unrealistisch, oder geht das in Richtung deiner Prognose? ;-)

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 14:46

So wenig Schnee? :D Man sieht die Häuser ja noch.

LG Thomas

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 21.01.2014 15:17

Wer keine Häuser sehen will, sollte bald nach Sella Nevea fahren. Da hats in 2 Wochen dann sicherlich 3m Schnee im Ort (sind ja eh schon 2). Wobei die 16m Schnee auf 2000m von vor ein paar Jahren wirds dieses Jahr ziemlich sicher nicht haben (das war auch eher blöd, weil ja die Sessellifte so tief eingeschneit waren, dass die Stützen vergraben waren, selbiges galt für die Schneelanzen.... da gabs nur noch Betrieb der Gondel, die halt immer wieder ausgegraben wurde).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 21.01.2014 20:08

DAS ist viel Schnee, Arlberg im Jänner 2012. In der Woche, in der diese Bilder entstanden, waren wir dort :-). Das werde ich nie vergessen:

[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 21.01.2014 20:56

In dem Jahr als in Galtür die Lawine den Ort getroffen hat, waren wir zeitgleich in Saalbach. Dort lagen auch zwischen 3,5-5m Schnee. Viele Pisten waren wegen Lawinengefahr gesperrt bzw. Sie kamen mit der Präparation nicht nach.

Lag Thomas

jensniedick

Beitrag von jensniedick » 21.01.2014 21:04

Das ist der helle Wahn. Sowas werden wir im Februar sicher nciht erleben. wenn im tal 1 m liegen wäre das vermutlich schon eine überraschung!?!?

Udo, konnte man bei der Lage überhaupt noch fahren? Das is ja wahnsinn. Waren 14 tage vorher in sölden und als wir abreisten, war schon von chaos in vorarlberg die rede

Antworten