noch einmal Progressor 800 VS 900

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von Spätstarter » 30.12.2013 11:35

STOOS hat geschrieben:Bei einem SL von 34 würde ich das unbedingt versuchen
Du meinst, ich sollte versuchen den 900 gegen den 800 zu tauschen?

Auf Grund der Aussage von Peter hätte ich gedacht, dass der 900 dann eher für einen Anfänger geeignet wäre als der 800:
PK hat geschrieben:Als wesentlichen Unterschied zwischen den Beiden würde ich sagen, dass der 800 der aggressivere Ski ist (bei entsprechender Fahrweise), der 900 ist eher der Cruiser. Das SL Feeling (wieder: bei entsprechender Fahrweise) kommt beim 800 ziemlich brachial zum Vorschein, der 900 dagegen reagiert deutlich zahmer.
Leicht verwirrte Grüße
Thorsten

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ingo#31
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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von ingo#31 » 30.12.2013 12:42

Beim Lesen ensteht der Eindruck, dass der 800 ein aggressiver Ski sein soll. Es ist ein buntes Brett, wie die meisten Ski heutzutage und wird auch von einem SL unter 50 gefahrlos zu fahren sein. Das gleiche gilt sicher auch für den 900 er.

#31

PK
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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von PK » 30.12.2013 16:59

Nur zur Klarstellung:
Mein Text sollte lediglich als direkter Vergleich beider Skier verstanden werden.
Und hier ist aus meiner Sicht der 800 aggressiver als der 900.
Sorry für die Verwirrung.
Servus aus Bayern!
Peter.

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von Spätstarter » 30.12.2013 17:49

So hatte ich es auch zunächst verstanden. :D

Daher, und auch mit auf Grund der Aussagen von Lincoln, werde ich den 900 erst mal behalten und nächste Woche mit ihm fahren. Dann schaue ich mal, ob ich den 800 zum testen bekomme.

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von ERaOG » 08.01.2014 12:59

Möchte das Thema "800 vs. 900" noch etwas vertiefen.

Bin bei der i-Net-Recherche zusätzlich auf das Modell "Progressor 900TI" gestoßen, welches ja um einiges günstiger ist, und insgesamt anders bzw. schmaler gebaut ist.
Frage 1: dies scheint ein Sondermodell zu sein, welches mit den hier diskutierten 800(PowerRail) bzw. 900(Racetrack) nicht mithalten wird, oder ?

Fahre aktuell den Salomon 3V equipe10 (168cm aus 2005 oder so...). Bin damit einigermaßen zufrieden, da dieser sehr leicht und ohne viel Kraftaufwand leicht zu drehen ist. Ist glaub ich, als SL-carver einzustufen. Der Vorteil ist gleichzeitig auch Nachteil - der Ski ist etwas zu unruhig wenn's schneller wird.
Kenne parallel dazu nur den Atomic BetaRaceCarve 9-20, welcher das ganze bei schnellerer Fahrt bravorös meistert und sehr ruhig seine Bahnen zieht. Dieser Ski animiert mich doch sportlich herum zu kurven, nimmt mir aber bis zum Abend sämtliche Kräfte.

Da ich aktuell zu Fischer tendiere, bin ich auf den 900RT gestoßen - der klingt eigentlich optimal für mich.
Da ich aber relativ wenig Ski-Tage pro Jahr habe würde mich von der preislichen Seite her auch der 800PR reizen, welcher günstig als Modell 12/13 zu haben wäre ?

Frage 2: könnte mich der 800PR befriedigen (eventl. aus 12/13), nachdem ich den Salomon 3V equipe10 gewohnt bin ???

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von peda » 08.01.2014 13:22

ERaOG hat geschrieben:Der Vorteil ist gleichzeitig auch Nachteil - der Ski ist etwas zu unruhig wenn's schneller wird.
unruhig im Geradeauslauf? unruhig beim Driften? unruhig beim Carven? ...

(wenn du mehr zum Thema unruhig/flattern lesen willst, da gab es vor kurzem eine etwas längere Diskussion hier im Forum viewtopic.php?f=2&t=16775)

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von ERaOG » 08.01.2014 13:43

Ähm...spitze Ohren und schnelle Finger hier...net schlecht !

Flattern tut er gar net - alles in allem ist der Salomon 3V equipe10 ein top Ski.

Geradeauslauf ist das was man vom SL-Carver erwartet - schneller geht nix, ohne auf einer Kante zu stehen.

Unruhig beim Driften - ja, weil der Ski doch recht leicht und wendig ist. Weiters wurde die Bindung zum "kurzen Schwingen" noch um eine Nuance weiter vorne montiert - die richtige Gewichtsverlagerung ist daher sehr wichtig.

Carven ist soweit ok, bis das der Ski bei meinem oberen Speedlimit etwas mehr Grip haben könnte bzw. etwas mehr dämpfen könnte -> das kann z.B. der alte Atomic Beta Racecarv' 9-20 ganz gut (muss er ja auch).

Alles in allem bräuchte ich wieder einen 3V der nicht ganz so leicht und drehfreudig sein muss und bei einer schnelleren Gangart (nicht Geradeaus-Schussfahrt) auch etwas mehr dämpft.

Der Progressor 800 PR Modell 12/13 wäre halt günstig, nur befürchte ich, dass dieser einen geübten Ösi-Schifahrer, der bereits mehr als 30 Jahre auf den Schiern steht, nicht befriedigen wird !?

Kann jemand diese Zweifel bestätigen/dementieren ?

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von Ratte » 08.01.2014 13:57

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von peda » 08.01.2014 13:57

ERaOG hat geschrieben:Alles in allem bräuchte ich wieder einen 3V der nicht ganz so leicht und drehfreudig sein muss und bei einer schnelleren Gangart (nicht Geradeaus-Schussfahrt) auch etwas mehr dämpft.
Wie wäre es mit dem Nachfolger vom 3V und 2V --> dem X-Race - mit dem bin ich eigentlich recht glücklich. Mit 165cm bist im Radius-Bereich vom 3V und mit 170cm (so wie ich ihn hab) bist du vom Radius her knapp über den SL-Carvern. Durch die Powerline und die Race Platte dämpft er feine Vibrationen recht gut (die Füße freuen sich, weil vor allem die ganz feinen Vibrationen in der Regel ordentlich auf die Oberschenkel gehen) und wenn du mit dem 3V zufrieden warst könnte der gut zu dir passen.

Edit: den 9-20 bin ich vor vielen Jahr auch gefahren, weiß also was du meinst

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Re: noch einmal Progressor 800 VS 900

Beitrag von ERaOG » 09.01.2014 13:34

Ja, der X-Race wäre natürlich eine logische Bank - ist aber auch net sooo das Schnäppchen.

War gestern abend noch beim Ski-Händler bzgl. des Progressor 800, 900. Der empfahl mir NUR den 900er da der 800er einfach zu weich wäre. Er konnte es für sich nicht klarmachen, warum der 800er 2mal Testsieger wurde. OK, seine Meinung....

Ganz interessant war, dass der 900TI völlig unbekannt war. Naja, gibt ja auch net wirklich Praxisberichte hier im Forum. Vom Preis her schließe ich, dass der 900TI nicht mit dem 800er bzw. 900er mithalten wird.

Ich werde mal versuchen, einen günstigen 900er zu schnappen oder einen günstigen RaceCarver zu meinem alten 3V SlalomCarver dazukaufen.

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