Ich mag es ja, Dinge die nicht so gut laufen, beim Namen zu nennen aber auch wenn es gut war, sollte man mit Kommentaren nicht sparen.

Wir waren letzte Woche in Mellau. Auf dieses Skigebiet wurden wir von anderen zufriedenen Eltern aufmerksam gemacht, da es dort eine kostenlose Kleinkindbetreuung oben am Berg gibt. Weitere Recherchen ergaben, dass es Mitte März eine Kinderskiwoche gibt, bei der ein 4 tägiger Skikurs für Kinder bis 6 Jahren inkludiert ist. Eine Fewo in Liftnähe haben wir auch gefunden und es konnte losgehen.
Unsere Kinder sind mittlerweile 2 und 4,5 und somit freundlicherweise nicht mehr ganz so anstregend wie in den Jahren zuvor.
Kleinkindebetreuung: Der Kleine ließ sich problemlos bei der Betreuung parken, die in der Bergstation selber (recht laut von den Gondeln her) in einem eher kleinen Raum untergebracht war. Dort kümmerte sich eine Dame sehr engagiert um 4-10 Kinder... Was soll ich sagen? Unser Kleiner hat sich an den Umständen nicht gestört und hat kein einziges mal gequengelt... Nachteil: Es gab eine Mittagspause in der die Kinder abgeholt werden müssen. Das ist insofern doof, als dass man selber wieder in der Nähe bleiben muss. Wir konnten das Skigebiet somit nicht komplett erkunden. Aber die vorhandenen Pisten waren ok...
Skischule: Man hat deutlich gemerkt, dass Nebensaison ist. Die Gruppen der Kinderskikurse waren allesamt nur 5-6 Kinder stark. Es gab zwei Fortgeschrittenengruppen, bei der unser Großer zu den kleineren einsortiert wurde und dort auch perfekt hineinpasste. Alle Kids waren auf etwa gleichem Niveau, wenn auch 1-2 Jahre älter. Die Skilehrerin war eine sehr ruhige Person, die mit den Jungs sehr gut klar kam. Unser Großer strahlte uns jedenfalls entgegen: "Mama, wir mussten gar nichts üben" Ich habe die Gruppe sehr wohl auf Wellenbahnen gesehen oder mitbekommen, wie sie etwas erläuterte und vormachte.

Das Kinderland war übrigens unten, was die Koordination für unsere Bekannten mit der Kombination Zwillinge im Kindergarten, ein Kind als Anfänger unten, zur echten Herausforderung machte.
Fazit: Mir wäre eine durchgängige Kinderbetreuung durchaus den ein oder anderen € wert gewesen. Mit dieser Einschränkung würde ich das Skigebiet jedoch weiterempfehlen und es ist für uns durchaus eine Option, nochmal hinzufahren.
Ich bin übrigens echt froh, wenn sich das Thema Kleinkindbetreuung nächste Saison hoffentlich erledigt hat.