Hallo,
ich bin auch neu im Forum hier und habe den Thread durchgelesen.
Der zu große/weite Skischuh ist durchaus ein Problem, vor allem für Einsteiger und so wie es aussieht ist der Schuh nicht nur eine Nummer zu groß.
Ein guter Schuh ist mit das wichtigste Material zum Skifahren, auch mit breiten Wadeln lässt sich ein guter Schuh finden, oftmals kann man Schnallen umsetzten und Schuhe komplett anpassen.
Allerdings: Wie schon angesprochen ist das Material nicht einzig ausschlaggebend, auch die Technik und allgemeine Sportlichkeit. Ich würde dir auch dringendst raten einen Gruppenkurs zu machen, da man dort die nötige Zeit hat gelerntes zu festigen und 4h Gruppenkurs am Tag sind weitaus weniger anstrengend wie 4h Privatkurs, was auch bei nicht so guter Fitness bewältigbar ist.
Von 1 h Privatkurs kann leider nicht viel passieren, ersteinmal lernt man sich gegenseitig kennen, der Lehrer muss den Skischüler erst einmal beobachten und Haltungs- sowie Technikfehler finden und dann dementsprechende Übungen machen, das alles und Übungen in einer Stunde ist absolut nicht machbar, vorallem wenn der Schüler selbst auch fahren soll und man noch nachbessern möchte.
Für mich hört es sich an, dass du einfach noch nicht die allgemeine Grundposition verinnerlicht hast, technisch noch gut ausbaubar bist und wahrscheinlich noch am Anfang deiner "Skikarriere" stehst. Skifahren lernt man nunmal leider nicht in ein paar Tagen und auch nicht durch Videos gucken.
Also Kopf hoch, den passenden Skischuh finden und ab in den Skikurs
Betty (die seit 10 Jahren Skilehrerin ist)
P.S L Beate: Ich habe meine Prüfung auch mit zu großen Schuhen bestanden, aber für Anfänger ist das Problem zu große Schuhe schlimmer als für geübte Skifahrer