Welcher Sportcarver für 186cm 93kg?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mrstefan
Vorname: Stefan
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 15

Welcher Sportcarver für 186cm 93kg?

Beitrag von mrstefan » 23.12.2013 22:26

Hallo zusammen,

ich würde bitte eine Hilfe bei der Wahl eines neuen Ski brauchen.

Aktuell fahre ich einen Slalom Carver, würde aber eher Richtung Sportcarver gehen wollen - etwas größere Radien und etwas länger, für ein ruhigeres Fahren.
Einen Racecarver Fischer RC4 hatte ich vor 1 Jahr leihweise, das macht mit viel Kraft auch Spaß, aber der wird auf der Kante so agressiv, das ist für mich zu krass.
Daher denke ich ein Sportcarver sollte für der passende Ski sein, aber in welcher Länge und mit welchem Radius?

Aktueller Ski: Head iSlalom 165cm 11,9 Radius

Die Liste der Sportcarver ist lang, könnt ihr mir mal bitte einen Tip geben was am ehesten passen würde?

Viele Dank vorab
Stefan

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 40 Jahre, Männlein, 186cm, 93kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- bin sportlich, Skifahren, Wandern, Mountainbike, Rennrad, Fitness(Studio), sporadisch Laufen
- allerdings alles in einem kleinen Rahmen 1-2 mal die Woche wenn es beruflich klappt

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Spätstarter, mit 23 Jahren angefangen
- 5-15 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- fahre: blau, rot, schwarz, keine Buckelpiste(n)
- Schwungart: fahre aktuell kürzere Schwünge, würde aber gerne etwas längere machen
- Geschwindigkeit: mittelschnell, bin kein scheller Fahrer/Racer, auf kurzen und breiten Stücken lasse ich es aber auch gerne mal schneller "fliegen"

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- zusammengeschobene Schneehaufen und sehr eisige Pisten - vor allem wenn die Kraft ausgeht

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- fahre tendenziell eher klassisch, auf breiteren Pisten und bei wenig "Verkehr" stelle ich den Carver schon auch gerne mal auf die Kante und carve (wobei ich das nicht so gut hinbekomme)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- schaue mir im Netz immer wieder mal Videos an und versuche bewusst besser zu fahren

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Piste, zügiges fahren (kein Racer), etwas längere Schwünge (aktuell Slalom Carver)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 63 Punkte

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- in steileren bzw steilen Stücken eine schmalere Linie fahren können
- am Stück längere Passagen überwinden, auch wenn die Beschaffenheit wechselt (fest, Schneehaufen, eisig)
- Carving Technik gezielter einsetzen (ich fahre in steileren Stücken fast immer klassich, also Ski zusammen)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Klassische Ski zu Anfängerzeiten, Einsteiger Carver, 2x Slalom Carver (aktuell Head iSlalom 165cm 11,9 Radius)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Racecarver (Fischer RC4)

Welchen davon fandest du gut? Warum?
- beeindruckend ist der Griff auf der Kante, die Fahrstabilität, das ist unglaublich, fährt wie auf einer Schiene

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- ist mir aber zu kraftintensiv
- fährt auf der Kante wie eine Rakete, deutlich schneller als der Fahrer (ich) - das Fahrgefühl wechselt von Begeisterung hin bis zu leichter Panik ob ich noch anhalten kann...

Klaus25
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Welcher Sportcarver für 186cm 93kg?

Beitrag von Klaus25 » 23.12.2013 23:15

Da eine Empfehlung zu geben finde ich etwas schwierig. Wenn ich mir anschaue welches Ziele du angibst wäre der SL eigentlich der richtige Ski. Eventuell wäre statt eines anderen Skis individueller Unterricht sinnvoller, damit du den Kanteneinsatz und dein Gleichgewicht verbesserst. Für die üblichen Bedingungen auf unseren Pisten, auch mit Schneehaufen ist ein SL durchaus geeignet. Den Head kenne ich nicht, aber nach den Erfahrungsberichten gilt der als ziemlich tempofest mittlere Radien mit höherer Geschwindigkeit sind daher absolut möglich.
Besonders steile eisige Passagen sind wie gemacht für einen solchen Ski, daher lieber gezielt an der Technik feilen.

sirhay
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro

Beitrag von sirhay » 24.12.2013 01:14

Hi,
Deine zwei Aussagen zum RC4 sollten Dich etwas vorsichtig werden lassen:
- ist mir aber zu kraftintensiv
- fährt auf der Kante wie eine Rakete, deutlich schneller als der Fahrer (ich) - das Fahrgefühl wechselt von Begeisterung hin bis zu leichter Panik ob ich noch anhalten kann...
Das klingt als ob der Ski mit Dir gefahren ist und nicht Du den Ski fährst. M.m.n. ist das bei nachlassender Konzentration und Kraft eine gefährliche Mischung für Deine Gesundheit.

Ich würde an Deiner Stelle vieleicht erstmal gemäßigte Sportcarver mit mittleren Radien wie z.Bsp. einen Progressor 800 und dergleichen testen.

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 24.12.2013 09:27

Klaus25 hat geschrieben:Eventuell wäre statt eines anderen Skis individueller Unterricht sinnvoller, damit du den Kanteneinsatz und dein Gleichgewicht verbesserst.
Wie Klaus schon geschrieben hat ist der Ski nicht der limitierende Faktor hier, das was du möchtest sollte auch mit deinem jetzigen Ski problemlos möglich sein. Nimm die paar hundert Euro die du für den neuen Ski vorgesehen hattest und investiere sie in ein paar Privatstunden - da hast du definitiv mehr davon :)

Klaus25
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Beitrag von Klaus25 » 24.12.2013 10:55

Ich möchte noch etwas ergänzen, da du explizit nach Sportcarvern fragtest, jeder Ski auf der Kante gefahren kostet Kraft. Entscheidend ist der gefahrene Radius im Verhältnis zur Geschwindigkeit, ein SL mit hoher Geschwindigkeit und kleinem gefahrenen Radius ist logischerweise sehr anstrengend, da du selbst sagst, dass du überwiegend driftest spielt das aber keine Rolle. Prinzipiell ist ein SL leichter auf der Kante zu fahren wie ein breiterer, längerer Ski, er erfordert allerdings eine exaktere Position über dem Ski. Wenn du gemütlich driftend unterwegs sein möchtest, ist ein allroundiger Sportcarver empfehlenswert, bei den von dir angegebenen Zielen ist er nicht die erste Wahl.

Ratte
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...

Beitrag von Ratte » 24.12.2013 11:21

Den Tip von Sirhay mit einem 800er Progessor finde ich garnicht schlecht. Oder auch einen 8+, sofern noch einer im gutem Zustand zu einen vernünftigen Preis aufzutreiben ist.

Das Ding ist gutmütig, hat nix gegen driftende Fahrweise, und macht einem den Einstieg ins Carven echt leicht. Kann viel, und fordert erst Muskelschmalz wenn man selbst vom Ski fordert.
Noch ein Pluspunkt: Gebraucht bei weitem nicht so hochpreisig wie die übrigen Bretter, auf denen Ego-Fänger wie Race oder Worldcup aufgedruckt sind..
Learn from your parents mistakes: Use birth control

mrstefan
Vorname: Stefan
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von mrstefan » 24.12.2013 14:11

Wow, hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten!

Ok, ich werde meine Fahrstil noch verbessern müssen (sehe ich auch so), das werde ich weiterhin versuchen und eventuell noch mal einen Kurs machen - wenn es sich zeitlich ausgeht.

Racecarver, ja genau, der ist nichts für mich, das sehe ich absolutauch so - ich wollte es einfach mal probieren. Interessant war, wie erheblich anders der Ski ist und welches Potential darin steckt - und wie viel Power der Fahrer hierzu braucht.

Die Tips mit den Progressor 800 und den 8+ werde ich berücksichtigen, vielleicht bekomme ich einen im Ausverkauf - bis dahin habe ich noch etwas Zeit an der Technik zu feilen.

Danke und ein frohes Fest
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag