Welcher Ski ?
-
- Vorname: Maik
- Ski-Level: 50
- Skitage pro Saison: 6
Welcher Ski ?
Hallo, hatte mir letztes Jahr Skistiefel zugelegt (Atomic B70) und möchte mir diese Jahr Ski kaufen.Habe nun ein paar Modelle mir ausgesucht kann mich aber nicht entscheiden (+ Länge?? 167 o. 174), habe auch schon viel gelesen wo drauf man achten soll.Nun zu den Modellen Ski Atomic Blackeye ARC,Atomic D2 VF 73 SMT (?) weiss Pisten Rocker Ski + Atomic XTO 10 ud evtl. K2 Rictor (Modell 2012/2013).Ich fahre seit 4 Jahren Ski blaue und rote Piste.Fahrkönnen in dem bereich zu Fortgeschritten denke ich.Männlich, 90Kg, 180cm.Für ne schnelle Antwort bin ich sehr dankbar da es dringend ist
MfG Maik
MfG Maik
Re: Welcher Ski ?
Rictor....in 17x
(Schnell genug ?)
Poldy
(Schnell genug ?)
Poldy
-
lieber den K2 als den Atomic???
weshalb???
weshalb???
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Warum nimmst Du keinen Salomon X-Race oder X-Kart... ? Oder wieso nicht den Dynastar Outland XT 80 Pro?
Nachtrag...
Um die Sache ab zu kürzen. Wenn Du meine Empfehlung mit fragenden Augen nun betrachtest - ich hätte Dir alle möglichen Ski vorschlagen können. Ob diese Ski oder die beiden Ski, welche Du zur Auswahl hast. Wir kennen Dich nicht, haben Dich noch nie fahren gesehen und wissen nicht für was Du den Ski suchst (Einsatzgebiet bevorzugt). Welche seriöse Empfehlung erwartest Du jetzt?
Unser Admin und Betreiber des Forums hat extra einen "Fragebogen" dafür erarbeitet. Wenn man den angibt im Beratungs Thread, so kann man annähernd sagen, was passen könnte - und selbst dann - ist Skikauf ohne eigenen Test immer suboptimal.
Du kaufst kein Bügeleisen. Da kann man Testberichte anschauen und heraus finden welches das Beste ist.
Frage an Dich - ich will morgen ein Auto kaufen - welches? Du empfiehlst mir einen VW Golf... kann man nichts falsch machen sagst Du. Gut kaufe ich. Nächste Woche bin ich wieder hier, was für einen ****** Du mir da empfohlen hast. Ich bekomme da gar nicht alle meine Pakete rein! Pakete!? Ja ich transportiere jeden Tag Pakete in Massen. Ja das hättest Du vorher wissen sollen...
Kapiere ich nicht - sorry - wie geht das in der realen Welt? Da gehe ich doch auch nicht in den MediaMarkt "ich will ein Notebook" und der Typ gibt mir eines und das war es dann. Da kommt dann doch auch die Frage "ja was wollen sie damit machen..."?! Oder..?
Also - fülle bitte den Fragebogen aus und dann kann man einigermaßen sagen was passt. Sonst bekommst von mir eine Liste guter Ski und da kannst dann per Losverfahren Dir einen aussuchen - hat den gleichen Effekt...
Wie gesagt... wir kennen Dich nicht, Deine Fahrweise, Deine bevorzugten Pisten und Dein Können. Apropos Können... ich gehe nun ins 6 te Skifahrer Jahr mit 30-40 Skitagen pro Jahr mindestens... ich würde mich nicht als Fortgeschrittenen bezeichnen. Ich weiß - im Skiverleih ist man in der Rubrik Fortgeschrittene schon, wenn man es schafft auf den Party-Pilz neben der Piste nicht zu rammen.... Fortgeschrittene kenne ich aber einige Leute... da würde ich sagen, weder Du noch ich sind in dem Bereich...
Aber siehst - da fängt es schon an - was ist Fortgeschrittene?!
Fortgeschrittene schaffen ohne Mühe rhythmisch fahrend eine steile harte schwarze Piste... in meinen Augen... alles Andere ist nicht Fortgeschritten... aber meine Ansicht.
Nix für ungut...
Nachtrag...
Um die Sache ab zu kürzen. Wenn Du meine Empfehlung mit fragenden Augen nun betrachtest - ich hätte Dir alle möglichen Ski vorschlagen können. Ob diese Ski oder die beiden Ski, welche Du zur Auswahl hast. Wir kennen Dich nicht, haben Dich noch nie fahren gesehen und wissen nicht für was Du den Ski suchst (Einsatzgebiet bevorzugt). Welche seriöse Empfehlung erwartest Du jetzt?
Unser Admin und Betreiber des Forums hat extra einen "Fragebogen" dafür erarbeitet. Wenn man den angibt im Beratungs Thread, so kann man annähernd sagen, was passen könnte - und selbst dann - ist Skikauf ohne eigenen Test immer suboptimal.
Du kaufst kein Bügeleisen. Da kann man Testberichte anschauen und heraus finden welches das Beste ist.
Frage an Dich - ich will morgen ein Auto kaufen - welches? Du empfiehlst mir einen VW Golf... kann man nichts falsch machen sagst Du. Gut kaufe ich. Nächste Woche bin ich wieder hier, was für einen ****** Du mir da empfohlen hast. Ich bekomme da gar nicht alle meine Pakete rein! Pakete!? Ja ich transportiere jeden Tag Pakete in Massen. Ja das hättest Du vorher wissen sollen...
Kapiere ich nicht - sorry - wie geht das in der realen Welt? Da gehe ich doch auch nicht in den MediaMarkt "ich will ein Notebook" und der Typ gibt mir eines und das war es dann. Da kommt dann doch auch die Frage "ja was wollen sie damit machen..."?! Oder..?
Also - fülle bitte den Fragebogen aus und dann kann man einigermaßen sagen was passt. Sonst bekommst von mir eine Liste guter Ski und da kannst dann per Losverfahren Dir einen aussuchen - hat den gleichen Effekt...
Wie gesagt... wir kennen Dich nicht, Deine Fahrweise, Deine bevorzugten Pisten und Dein Können. Apropos Können... ich gehe nun ins 6 te Skifahrer Jahr mit 30-40 Skitagen pro Jahr mindestens... ich würde mich nicht als Fortgeschrittenen bezeichnen. Ich weiß - im Skiverleih ist man in der Rubrik Fortgeschrittene schon, wenn man es schafft auf den Party-Pilz neben der Piste nicht zu rammen.... Fortgeschrittene kenne ich aber einige Leute... da würde ich sagen, weder Du noch ich sind in dem Bereich...
Aber siehst - da fängt es schon an - was ist Fortgeschrittene?!
Fortgeschrittene schaffen ohne Mühe rhythmisch fahrend eine steile harte schwarze Piste... in meinen Augen... alles Andere ist nicht Fortgeschritten... aber meine Ansicht.
Nix für ungut...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
gut dann bin ich Anfänger, und fahre nur auf Gut präparierte Pisten.Versuche längere lange Pisten an einem Sück zu fahren (wegen fehlender Fitness teilweise).Fahre kurze bis mittlere Radien.Die Ski hatte ich mir rausgesucht zum einen weil er kraftsparend (wendig) sein soll zum anderen wollte ich evtl. bei einer Marke bleiben wenn`s möglich ist (Skischuhe von Atomic vorhanden seit letztem Jahr).Dieses soll aber nicht zwingend sein.Leider ist es nicht immer möglich zu probieren.Es soll auch ein wenig Luft nach oben sein.Deine Anmerkungen sind mir schon klar, aber trotzdem könnte ich ja meine Empfehlung einem anderen geben was ich! denke zu einem Thema mit Berücksichtigung einiger Eckdaten.
-
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
Du hast ja anscheinend eh nur 6 Skitage pro Saison, was spricht dagegen die Ski weiter zu leihen. Wenn man dann mal DEN Ski erwischt hat kann man schauen ob man diesen dann günstig bekommt
-
ich möchte ja mehr fahren, mit den 6- 10 Tagen meine ich in die Alpen (Alpenrand) sprich der Winterurlaub.Ansonsten gibt es im 100 km Umkreis auch 2 Möglichkeiten (1000m) die ich dann öfters nutzen möchte.Jedesmal das ausleihen nervt + Geld, und man ist spontaner
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
Maik, wenn du willst, dass dir geholfen werden kann, dann fülle doch bitte den Fragebogen https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen VOLLSTÄNDIG aus - Danke
-
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre, Männlich, 180cm, 90 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
früher Fitnessstudio regelmäßig, letzten Jahre nkaum Sport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
4 Jahre, 1x Winterurlaub pro Saison möchte ich aber ändern
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue! / Rote Piste mittlere bis kurze Radien
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
sehr steile Abfahrten, wenn die Piste zum Abend stark wellig wird
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
versuche ich
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein hatte ich noch nicht, alles selbst bzw durch andere beigebracht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% denke ich Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Allmountaincarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
50/52
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sicherer, teilweise schneller
Welche Ski bist du bisher gefahren?
vor 3 Jahren HEAD 240i, letzte Saison Atomic Smoke 164cm die anderen weiß ich nicht mehr
den HEAD habe ich in guter Erinnerung, der Smoke nicht schlecht aber auch nicht unbedingt Super.Fand den Smoke bei zunehmender Geschwindigkeit unruhiger, kleinen schnellen Schwüngen etwas bockig? und kraftraubend
38 Jahre, Männlich, 180cm, 90 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
früher Fitnessstudio regelmäßig, letzten Jahre nkaum Sport
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
4 Jahre, 1x Winterurlaub pro Saison möchte ich aber ändern
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue! / Rote Piste mittlere bis kurze Radien
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
sehr steile Abfahrten, wenn die Piste zum Abend stark wellig wird
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
versuche ich
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein hatte ich noch nicht, alles selbst bzw durch andere beigebracht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% denke ich Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Allmountaincarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
50/52
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sicherer, teilweise schneller
Welche Ski bist du bisher gefahren?
vor 3 Jahren HEAD 240i, letzte Saison Atomic Smoke 164cm die anderen weiß ich nicht mehr
den HEAD habe ich in guter Erinnerung, der Smoke nicht schlecht aber auch nicht unbedingt Super.Fand den Smoke bei zunehmender Geschwindigkeit unruhiger, kleinen schnellen Schwüngen etwas bockig? und kraftraubend
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
Auch auf die Gefahr hin, dass du nicht glücklich bist mit meiner Antwort: (fast) jeder Allround Pistenski ist für das was du vorhast geeignet. Um den richtigen Ski zu finden würde ich dir folgendes empfehlen: leih dir im nächsten Ski-Urlaub die ersten 1-3 Tage Ski aus (am Besten bei einem Händler vor Ort der direkt an der Piste bzw. an der Talstation ein Geschäft hat) - das gibt dir die Möglichkeit mehrere Modelle an einem Tag zu testen und anschließend kaufst du den der dir am besten gefallen hat (die Verleihkosten bekommst je nach Skipreis wahrscheinlich auch auf den Kauf angerechnet)