01.12.2013 Kitzbühel, kleiner Ski-Circus am Hahnenkamm
Endlich wieder "dahoam"!
Eigentlich wollte ich schon am Samstag hin, aber der Wetterbericht meinte, ich solle noch bis Sonntag warten. Die Fotos zeigen es: Das Warten hat sich gelohnt.
Es sind bei Weitem noch nicht alle Pisten offen, aber was schon zugänglich war, war in perfektem Zustand und dank der tiefen Temperaturen hielt sich das auch bis spät Nachmittags. Morgens (Sonntag und Spätaufsteher sei Dank) konnten die fast leeren Pisten ausgenutzt werden bis zum gehtnichtmehr, Mittags wurde es dann besonders auf den Sonnenpisten wie der Maierlabfahrt etwas voller, aber dennoch alles im grünen Bereich. Da ich immer noch mit meinem linken Knie hadere, habe ich mich Vormittags darauf konzentriert um endlich herauszufinden was da nicht passt. Weiter unten mehr dazu.
Also musste meine persönliche "Jungfernfahrt" in dieser Saison auf der Streif noch bis Mittags warten, war aber dann wie immer ein Traum. Besonders weil sie schon jetzt in super Zustand ist. Aber auch die anderen ofenen Pisten wie Maierl (bis zur 8er Sesselbahn), Jufen (inkl. Steilhang!), Kapellenabfahrt und Steinbergkogel (inkl. Steilhang "Schlagl") waren perfekte Alternativen. Obwohl nur ca. 1/3 der Pisten offen und ausser der Streif keine Talabfahrt möglich war, kam ich (lt. SkiTracks) dennoch auf ca. 50km Piste. Na also geht doch...
Einziger Wehrmutstropfen: Da ich mit der Fleckalmbahn ins Gebiet einstieg, musste ich auch dort runter. Der aktuelle Schneebelag (zumindest wenn man seine Ski vor Stein- und sonstigen Schrammen bewahren wollte) verhinderte aber die abendliche Abfahrt zur Talstation. Also war am Ende eine Gondel-Talfahrt angesagt. Etwas schade, aber man kann eben nicht alles haben und die Saison ist ja noch jung.
Nun alle einzelnen Pisten und jede meiner Abfahrten zu beschreiben, würde noch mehr langweilen als es jetzt schon der Fall ist, daher lasse ich unten einfach nur ein paar Bilder vom gestrigen, absolut genialen Skitag sprechen. Zuvor aber noch das Thema "linkes Knie":
Ich glaube ich habe das Problem nun endgültig gefunden!
Es ist keine Koordinationsschwäche, nicht der Ski, keine Kopfblockade, sondern ... ganz simpel und einfach der neue Skischuh.
Warum? Hier meine Erklärung:
Der Fischer Hybrid 12 ist ja ein "Vakuum"-Schuh und hat zudem das "Feature" der "V-Stellung" der Füße im Schuh (nannte sich auch mal "Soma" oder so ähnlich). Nun wurde bei mir wg. des bekannten Problemfußes, u.a. aussen am
rechten Fußballen, doppelt abgeklebt. Beim Formen der "butterweichen" Schale hat es dadurch den
rechten Fuß vorne mehr in Richtung Innenseite gedrückt. Wobei der
linke Fuß wie gewollt "korrekt" im Schuh drin steht. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...
Was passiert nun beim Skifahren?
Rechts stehe ich nun fast wie von (m)einem alten Schuh gewohnt ziemlich "gerade" auf dem Ski. Links zeigt der Fuß (wie von Fischer beabsichtigt) etwas nach aussen. Wenn ich mich nun darauf konzentriere und zb. auf einer Ziehstrecke beim geradeausfahren mit flachgestellten Skiern ganz genau auf meine Fußstellung "im Schuh" achte, merke bzw. spüre ich diese unterschiedliche Stellung der Füße im Bezug auf die Skistellung. Soweit so gut.
Das eigentliche Problem kommt aber noch. Nämlich beim aufkanten der Ski.
Rechts reicht es wie gewohnt, dass ich nur minimal aufkante und sofort zieht der Ski in die Kurve.
Links dagegen muss ich merklich mehr aufkanten, damit der linke Ski gleich wie der rechte reagiert. Für mich absolut logisch, weil durch das "nach aussen zeigen" des linken Fußes das Knie mehr nach innen gedrückt werden muss um die gleiche Aufkantstellung wie rechts zu erreichen (der ja mehr nach innen zeigt). Egal wie. Und auch wenn es nicht direkt als "Schiefstellung" der Füße oder Schuhe sichtbar ist.
So empfinde ich es jedenfalls: Ich muss Links mehr aufkanten als Rechts. Punkt aus fertig.
Und genau DAS ist mein Problem...
Auch wenn meine Überlegung falsch ist, und alles mehr ins Reich der "Plazebo-Phantasien" gehört. Ich konnte jedenfalls nach der grandiosen Ergründung des eigentlichen Problems, durch bewusstes "mehraufkanten" links, plötzlich wieder wie gewohnt meine Kurven ziehen. Beim gerade aus fahren oder beim weiträumigen driften, also mit relativ wenig "Aufkantsteuerung", macht es wenig bis kaum bemerkbar. Aber wenns darum geht feinfühlig mit Hüftknick und "Kniesteuerung" auf der Kante zu fahren, da merke ich den Unterschied links/rechts sehr deutlich. Was ich anfangs auf mich schob, ist nun anscheinend ein "technisches" Problem.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich fahre jetzt nochmal zum Service und bespreche mit den Fischer-Experten ob meine Theorie stimmt, und was man dagegen tun kann. Denn so "ungleich" rumgurken wie jetzt will ich auf keinen Fall. Notfalls müssen andere Schuhe her. Wenn wirklich an ihnen liegt.
Nun aber nach langem und sicher langweiligem Text, doch noch ein paar Fotos vom gestrigen Skitag: