Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
- moni.ski
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Solange es nicht wieder 100 Kreuzbandrisse gibt deswegen ist es wohl ziemlich egal..
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
it is SL :=)
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor bezüglich Rocker (neu entwickelten Schaufelformen).nonguest hat geschrieben:Aber bei einem SL-Ski der sowieso die ganze Zeit auf der Kante gefahren wird, kann ich mir nicht vorstellen das ein Rocker > Camber ist.
Bei einem Rocker hat man trotzdem die ganze Kante zur Verfügung.
Diese neuen Schaufelformen helfen beim Umkanten, man kommt schneller in die Kurve rein dadurch wir der Ski schneller durchgeboben und man fährt einen kürzeren Schwung.
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
jop ich weiß das man bei einem rocker die ganze Kante zur Verfügung hat, der unterschied besteht in der Vorspannung bzw der nicht vorhandenen Vorspannung...
Aber erklär mir bitte warum ich bei einem gerockertem SKI schneller auf die Kante komme wie bei einem Camber...ich kann den den SKI leichter driften ja aber ich komme bei selber Taillierung sicher nicht schneller auf die Kante...
Aber erklär mir bitte warum ich bei einem gerockertem SKI schneller auf die Kante komme wie bei einem Camber...ich kann den den SKI leichter driften ja aber ich komme bei selber Taillierung sicher nicht schneller auf die Kante...
- ingo#31
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Anders ausgedrückt: wenn man auf Amphibio Ski steht (und sie richtig herum angeschnallt hat) sind die Innenkanten der Ski deutlich länger, als die Aussenkanten. Zudem kommt auf der Aussenseite der leichte Rocker, der das Drehen entsprechend erleichtern soll. Wenn nun die Aussenkante kürzer ist, ist der rechnerische Radius des Ski (immer der Bergski-Innenski) deutlich kürzer. So zumindest die Theorie....die den engeren Radius ermöglichen soll.
#31
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
ahh okay so erschließt sich mir das ganze schon mehr bei unterschiedlich langen Kanten danke für die Aufklärung....hab ich so echt nocht nicht gesehen.
Najo ich persönlich bin da einfach altmodisch und auch der Hirscher scheint ja gut mit den "alten" puren Camber Ski zurecht zu kommen :=)
Kann mir vorstellen das diese Konstruktion auch deutliche Nachteile mit sich bringt, asymetrische Kante = weniger kante = weniger Stabilität oder so in etwa wie gesagt ist ja alles nur reine Theorie ausprobieren würde ich sie gerne mal ;=)
Najo ich persönlich bin da einfach altmodisch und auch der Hirscher scheint ja gut mit den "alten" puren Camber Ski zurecht zu kommen :=)
Kann mir vorstellen das diese Konstruktion auch deutliche Nachteile mit sich bringt, asymetrische Kante = weniger kante = weniger Stabilität oder so in etwa wie gesagt ist ja alles nur reine Theorie ausprobieren würde ich sie gerne mal ;=)
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Die Kurve wird im Normalfall über die Schaufel eingeleitet. Durch die negative Vorspannung besitzt der Ski bereits einen Radius ohne das der Ski durchgebogen ist und zieht selbst schon in die Kurve ein dann wird der Ski durch die Fliehkräfte durchgebogen.nonguest hat geschrieben:Aber erklär mir bitte warum ich bei einem gerockertem SKI schneller auf die Kante komme wie bei einem Camber...ich kann den den SKI leichter driften ja aber ich komme bei selber Taillierung sicher nicht schneller auf die Kante...
Achten sie mal im Weltcup auf die Schwungeinleitung die Skienden sind meistens in der Luft und die Schaufel zieht in die Kurve ein.
- TOM_NRW
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Ist es wirklich eine unterschiedlich lange Kante (asymmetrisch) oder nur eine unterschiedliche Länge der Kante zwischen den beiden Kontaktpunkten im nicht belasteten Zustand?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Sorry aber das die Schwungeinleitung bei einem SL SKI über die Schaufel geschieht sollte wohl jedem klar sein wenn man sich die Taillierungen der SL's ansieht, aber das eine aufgerockerte Schaufel wegen der negativen Vorspannung engere und schnellere Schwungeinleitungen erlaubt ist quatsch.
Spätestens wenn ich sag mal durchschnittler Männer SL fahrer 85 kg aus der kurve heraus umkantet spielt dieses Argument aus augenscheinlichen Gründen sowieso keine Rolle mehr der SKi flext dann sowieso ohne ende....
Spätestens wenn ich sag mal durchschnittler Männer SL fahrer 85 kg aus der kurve heraus umkantet spielt dieses Argument aus augenscheinlichen Gründen sowieso keine Rolle mehr der SKi flext dann sowieso ohne ende....
- Uwe
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Re: Hochgeschwindigkeitsslalom Levi...?
Und wenn ich einen Kreis mit z.b. 20 m Radius habe, dann hat jedes Teilstück den Radius von 20 m, egal wie lang es ist.
Die kürzere Kante hat also KEINEN Einfluss auf den Radius!
Die kürzere Kante hat also KEINEN Einfluss auf den Radius!
Uwe