Das setzt voraus, dass sich am Markt grundsätzlich das besssere Prinzip durchsetzt. Tut es nicht. Oft genug setzt sich eher das durch, was billiger produziert werden kann oder das bessere Marketing hat.racecarver hat geschrieben:Wenn dies so etwas Gutes gewesen wäre dann hätten die anderen Firmen das patent gekauft oder wie Heute üblich die Skischuhe kopiert.
Eigentlich müsste die Überschrift anders lauten:
Deckel-Skischuhe im kommen?
Die Firma Scarpa beispielsweise produziert Deckelschuhe mit 4 Schnallen.
Wenn Du es aus einer rein wirtschaftlichen Sicht heraus betrachtest, dann brauchst Du für den Deckel eine zusätzliche Spritzform je Mondo-Grösse. Diese Form wird in Europa wahrscheinlich um die 100 k€ kosten. Dazu kommen noch die Kosten für Fertigung, Montage und Kleinmaterial. Das sind für profitorientierte Marketingsstrategen genügend Gründe, den Kunden zu erzählen, die Skischuhe mit zweiteiliger Schale seien das beste für sie.
Nun, es gibt genügend Skifahrer, die damit klarkommen. Anfänglich stand ich den Deckelschuhen auch skeptisch gegenüber. Zu oft habe ich schon irgendwelche "exotischen" Konzepte probiert um am Ende festzustellen, dass diese doch nicht funktionieren. Den Krypton fahre ich nun schon in der dritten Saison. So lange habe ich es in den Vorgängern nicht ausgehalten.
Gruss
Peter