Scott Lola 2011
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Scott Lola 2011
Hallo zusammen,
habe gestern - völlig spontan - einen Scott Lola in 175cm für meine Frau gekauft. Ski hat mich vom Design und Shape einfach interessiert und ich war in Kauflaune. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski. Meine Frau bringt Kilos auf das Brett und fährt recht sportlich. Der Ski soll als Zweitski den vorhandenen Dobermann Spitfire Pro ergänzen und wird somit nur an den Tagen mit Neuschnee oder starkem Sulz eingesetzt.
Bin gepannt ob jemand mir mehr über den Ski sagen kann.
LG Thomas
habe gestern - völlig spontan - einen Scott Lola in 175cm für meine Frau gekauft. Ski hat mich vom Design und Shape einfach interessiert und ich war in Kauflaune. Hat jemand Erfahrung mit diesem Ski. Meine Frau bringt Kilos auf das Brett und fährt recht sportlich. Der Ski soll als Zweitski den vorhandenen Dobermann Spitfire Pro ergänzen und wird somit nur an den Tagen mit Neuschnee oder starkem Sulz eingesetzt.
Bin gepannt ob jemand mir mehr über den Ski sagen kann.
LG Thomas
- saschad74
- Beiträge: 1090
- Registriert: 17.03.2011 10:28
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: München
Re: Scott Lola 2011
Servus,
den Lola habe ich selbst noch nicht getestet, aber ich bin mittlerweile ein großer Fan von der Art, wie Scott Skis konstruiert (große Mittelbreite bei relativ kleinen Radien, gibt natürlich auch andere Bauweisen bei Scott) - habe bis jetzt noch keinen Scott Ski unter den Füssen gehabt, der mir nicht gefallen hätte. Meinen Crusade habe ich auch komplett blind gekauft und es bis jetzt noch nicht bereut. Klar wird der Lola auf eisigen Pisten nicht so konsequent greifen wie der Doberman, aber ich würde an Stelle Deiner Frau den Ski auch einmal an nicht_Neuschnee_Tagen zu testen.
Bei mir ist der Crusade jetzt mittlerweile der Allroundski, weil unser kleines Auto keinen Platz für mehr als ein Paar Ski pro Nase bietet...ansonsten würde ich schon zwei Paar mitnehmen - wie oft ich dann aber tatsächlich wechseln würde, bleibt Spekulation, vielleicht fahre ich ja nochmal alleine weg, dann kann ich das einmal testen...
Gruß,
Sascha
den Lola habe ich selbst noch nicht getestet, aber ich bin mittlerweile ein großer Fan von der Art, wie Scott Skis konstruiert (große Mittelbreite bei relativ kleinen Radien, gibt natürlich auch andere Bauweisen bei Scott) - habe bis jetzt noch keinen Scott Ski unter den Füssen gehabt, der mir nicht gefallen hätte. Meinen Crusade habe ich auch komplett blind gekauft und es bis jetzt noch nicht bereut. Klar wird der Lola auf eisigen Pisten nicht so konsequent greifen wie der Doberman, aber ich würde an Stelle Deiner Frau den Ski auch einmal an nicht_Neuschnee_Tagen zu testen.
Bei mir ist der Crusade jetzt mittlerweile der Allroundski, weil unser kleines Auto keinen Platz für mehr als ein Paar Ski pro Nase bietet...ansonsten würde ich schon zwei Paar mitnehmen - wie oft ich dann aber tatsächlich wechseln würde, bleibt Spekulation, vielleicht fahre ich ja nochmal alleine weg, dann kann ich das einmal testen...
Gruß,
Sascha
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Scott Lola 2011
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie macht mir Mut, dass ich nicht völlig daneben gegriffen habe. Ich fand das Design einfach geil. 98mm Mittelbreite und weicher Flex sollten den Ski im Tiefschnee und bei zerfahrenem Gelände (Neuschnee oder Sulz) zu einer echten Spassmaschine machen. Meine Frau wird (aufgrund der Verantwortung für unseren Kleinen und fehlendem Sicherheitsequipment) nicht in die mega-Tiefschneehänge gehen. Kurze Abstecher in Routen oder in den Bereich Nahe der gesicherten Pisten ist aber immer drin. Das macht sie heute auch schon mit dem Dobermann. Vielleicht dann mit dem Lola noch öfter.
Ich bin echt gespannt wie es läuft. Erster Einsatz ist aber leider erst Anfang März in Serfaus/Fiss/Ladis.
PS: Ein großes Auto macht auch Probleme. Habe meinen 5er Kombi diese Woche abgeholt und muss nun dringend Platz in der Garage schaffen. Das Auto ist einfach 2 Nummern länger als das letzte Auto (3er Kombi). Ski kommen immer in den Jetbag. Da passen auch 4 Paar rein. Also dürfen sowhl der Völkl Racetiger Worldcup, der Dobermann Spitfire Pro, mein selbstgebauter Ski als auch die Lola mit
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie macht mir Mut, dass ich nicht völlig daneben gegriffen habe. Ich fand das Design einfach geil. 98mm Mittelbreite und weicher Flex sollten den Ski im Tiefschnee und bei zerfahrenem Gelände (Neuschnee oder Sulz) zu einer echten Spassmaschine machen. Meine Frau wird (aufgrund der Verantwortung für unseren Kleinen und fehlendem Sicherheitsequipment) nicht in die mega-Tiefschneehänge gehen. Kurze Abstecher in Routen oder in den Bereich Nahe der gesicherten Pisten ist aber immer drin. Das macht sie heute auch schon mit dem Dobermann. Vielleicht dann mit dem Lola noch öfter.
Ich bin echt gespannt wie es läuft. Erster Einsatz ist aber leider erst Anfang März in Serfaus/Fiss/Ladis.
PS: Ein großes Auto macht auch Probleme. Habe meinen 5er Kombi diese Woche abgeholt und muss nun dringend Platz in der Garage schaffen. Das Auto ist einfach 2 Nummern länger als das letzte Auto (3er Kombi). Ski kommen immer in den Jetbag. Da passen auch 4 Paar rein. Also dürfen sowhl der Völkl Racetiger Worldcup, der Dobermann Spitfire Pro, mein selbstgebauter Ski als auch die Lola mit
- saschad74
- Beiträge: 1090
- Registriert: 17.03.2011 10:28
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: München
Re: Scott Lola 2011
Jetbag geht beim Cabrio leider nicht... Wir ernten schon immer verwunderte Blicke, wenn ich meine 1,80m Ski in den Smart verlade...
Gruß,
Sascha
Gruß,
Sascha
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Scott Lola 2011
Jetbag und Cabrio müssen sich nicht 100% ausschließen. Bei BMW gibt es Grundträger auch fürs Cabrio. Keine Ahnung ob es eine BMW-Spezialität ist.
LG Thomas
LG Thomas
- saschad74
- Beiträge: 1090
- Registriert: 17.03.2011 10:28
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: München
Re: Scott Lola 2011
Jetbag und SMART schließen sich aber aus...egal ob Cabrio oder nicht.
- Yewa
- Beiträge: 79
- Registriert: 22.12.2011 15:13
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
- Skitage pro Saison: 20
Re: Scott Lola 2011
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Skitage 13/14: 21vXX
Skitage 13/14: 21vXX
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Scott Lola 2011
Jetbag und Smart würde bestimmt witzig aussehen. Vor vielen Jahren waren wir einmal mit einem Opel Corsa (58PS) und einem Thule Ocean 700 auf dem Dach in Obertauern. Das Auto war aus der Sportförderung und hatte einen Aufkleber "Sportler trainieren für Olympia" drauf. Wir wurden mehrfach angesprochen, ob man als Skirennläufer nicht besser verdienen kann
PS: Wenn man die Serpentinen von Untertauern nach Obertauern kennt, kann man mit gezieltem Rückschalten und viel Gas mit dem Corsa sogar dicke Audis und Mercedes überholen. War echt ein Spass mit der Kiste. 155er Winterreifen, Fronttrieb und ordentlich Gewicht im Auto.
LG Thomas
PS: Wenn man die Serpentinen von Untertauern nach Obertauern kennt, kann man mit gezieltem Rückschalten und viel Gas mit dem Corsa sogar dicke Audis und Mercedes überholen. War echt ein Spass mit der Kiste. 155er Winterreifen, Fronttrieb und ordentlich Gewicht im Auto.
LG Thomas
- saschad74
- Beiträge: 1090
- Registriert: 17.03.2011 10:28
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: München
Re: Scott Lola 2011
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings hat die Lösung 2 entscheidende Nachteile:Yewa hat geschrieben:Da fahr ich lieber iQ. Mit Skiträger:
1. die Ski und vor allem potentiell sensible und sicherheitsrelevante Bindungsteile hängen über Stunden ungeschützt im Salzwassersprühnebel auf der Autobahn
2. meines Wissens gibt's den iQ nicht als Cabrio
Dann lieber Smart und die Ski im Auto...
Gruß,
Sascha
- Yewa
- Beiträge: 79
- Registriert: 22.12.2011 15:13
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
- Skitage pro Saison: 20
Re: Scott Lola 2011
Ich schütze die Bindung mit einem Bindungsschutz. Kann man nicht mehr kaufen, hab ich daher selbst genäht. Auf dem Bild ist der Schutz nicht dran, weil ich ungefähr 2km gefahren bin - von der Unterkunft zur Talstation.saschad74 hat geschrieben:1. die Ski und vor allem potentiell sensible und sicherheitsrelevante Bindungsteile hängen über Stunden ungeschützt im Salzwassersprühnebel auf der Autobahn
Und ein Cabrio ist nix für mich. Da fahr ich dann lieber Motorrad.
So hat jeder seins.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Skitage 13/14: 21vXX
Skitage 13/14: 21vXX