Eindrücke vom Alpincenter Bottrop
Nachdem ich am Sonntag abend wiedermal nach längerer Zeit im Alpincenter war, muß ich einfach meine Eindrücke loswerden.
Positiv: das Abendticket gibt es am Sonntag (So - Do) bereits ab 18:00.
Allerdings muß man bis 18 Uhr warten, ehe der Kassencomputer das Ticket ausspuckt, weil die Drehkreuze am Einlaß abgebaut waren.
Positiv: Als ADAC-Mitglied (show your card) gibt's 15% Ermäßigung (damit kostet das Ticket 15.30 Eur) und ich glaube das gilt auch für das Leihmaterial.
Positiv: freundliches Personal, aber das sollte wohl selbstverständlich sein.
Positiv: wenig Skifahrer/Snowboarder, nach Aussagen vom Personal ist das am Sonntag ab 16 Uhr immer so.
Positiv: auf der Piste waren ein paar Buckel und Wellen vorhanden.
ohne Wertung: Musik in der Halle und am Laufband: mache mögens, manche nicht.
ohne Wertung: relativ geringe Auswahl der Leihski bzgl. Marken, Typen, keine Skiboards
(hab jedenfalls keine gesehen)
ohne Wertung: Die Lichtverhältnisse könnten besser sein.
Negativ: Es herrscht immer noch der Eindruck einer Baustelle, das beginnt an der provisorischen (?) Außentreppe, der triste Eindruck begleitet einen auf dem Außenlaufband, ein paar Werbetafeln können es nicht retten, und setzt sich fort in den Umkleiden: Unvollständig verputzt, kein ordentlicher Anstrich, die Schließfächer teilweise mutwillig zerstört: verbogene Türen, keine Schlösser (das liegt allerdings am Publikum). Wenn man da nicht vorher hinschaut und wirft seinen Euro ein und dann ist da kein Schloß - dann bekommt man ihn an der Kasse sofort zurück (ohne seine Spruch vollständig gesagt zu haben).
Negativ: Toiletten ein Stockwerk höher, macht sich bekanntlich gut mit Skischuhen.-)
Negativ: Schneeverhältnisse am Abend nicht sehr gut und stellenweise Eisplatten.
Negativ: das triste Lauf-/Förderband, da geht viel Zeit drauf bis man wieder oben ist, man muß stehen und eine Unterhaltung ist nicht/eingeschränkt möglich.
Negativ: der Anstieg zum Förderband: auch mit Schwung ist es mit nicht gelungen bis auf die Einstiegshöhe zu fahren, die Snowboarder schnallen ab und sind da etwas besser dran. Dort sollte man einen einfachen Seil/Schlepplift (wie er im Anfängerbereich vorhanden ist) installieren.
Zur gastronomischen Seite kann ich nichts sagen.
Das war's, bis zum nächsten Mal doch wieder im Allrounder-Neuss.
Alpincenter Bottrop
-
Samstag war ich im bottroper alpincenter.
Erst mal das ganze ski-gerödel vom parkplatz bis zum aufgang schleppen. Dort begrüsst einen "fliegende bauten" in form eines provisorischen treppenaufgangs. Die fassadengestaltung ist gemackssache! Hoch zum kassen/eingangsbereich geht es via förderband durch einen längeren tunnel marke "bombenschutzbunker".
In der halle oben findet man die ausgabe der ski, der skischuhe, die kassen, eine bar (da wurde fleissig lackiert), zugang zu den gadaroben, toiletten und der piste. Die gadarobe machte einen leicht runtergekommen eindruck. Zur piste muss bemerkt werden das man mir erklärte, man hätte bei heissen aussentemperaturen probleme mit der kühlung. Das kann in den anderen hallen auch mal vorkommen! Die piste selbst betritt man im oberen teil. Hier hat man die wahl entweder zum seilzuglift der anfänger direkt gegenüber oder man fährt erst mal ab! Der bereich ausgang/anfänger-lift war vereist oder matschig (sulz kann man das nicht mehr nennen!). Die schneequalität weiter unten war etwas besser! Die linkskurve ist ein nettes gimmick aber der gegenhang (bremshang) am ende der piste macht nur für anfänger sinn
Da heisst es im v-schritt hoch zum förderband!
Also ich habe mich einfach mit den händen abgestützt und auf das förderband fallen lassen. Davon gibt es 2 die bei hohen aufkommen beide laufen! Diese führen durch einen tunnel der tristen art bis oben! Matthi@s empfahl mir die stöcke hinter den allerwertesten zu klemmen damit es bequemer ist. Leider sammelte das personal meine stöcke ein aber stellte mir umgehend ersatz - sehr freundlich
Abschliessend würde ich sagen: Für anfänger waren die bedingungen nicht so ideal, die piste schön leer, die schneeverhältnisse aufgrund der kühlprobleme bescheiden, das personal freundlich!
Wenn "längere piste" ein thema ist, werde ich lieber mal wieder nach landgraaf/holland fahren. Die breitere und schnellere piste hat neuss und der 4-sessel ist deutlich schneller!
Das sind meine persönlichen eindrücke und die sind absolut subjektiv. Schaut es euch an und entscheidet selber! Spass kann man auch in bottrop haben
gruss
tommy
Erst mal das ganze ski-gerödel vom parkplatz bis zum aufgang schleppen. Dort begrüsst einen "fliegende bauten" in form eines provisorischen treppenaufgangs. Die fassadengestaltung ist gemackssache! Hoch zum kassen/eingangsbereich geht es via förderband durch einen längeren tunnel marke "bombenschutzbunker".
In der halle oben findet man die ausgabe der ski, der skischuhe, die kassen, eine bar (da wurde fleissig lackiert), zugang zu den gadaroben, toiletten und der piste. Die gadarobe machte einen leicht runtergekommen eindruck. Zur piste muss bemerkt werden das man mir erklärte, man hätte bei heissen aussentemperaturen probleme mit der kühlung. Das kann in den anderen hallen auch mal vorkommen! Die piste selbst betritt man im oberen teil. Hier hat man die wahl entweder zum seilzuglift der anfänger direkt gegenüber oder man fährt erst mal ab! Der bereich ausgang/anfänger-lift war vereist oder matschig (sulz kann man das nicht mehr nennen!). Die schneequalität weiter unten war etwas besser! Die linkskurve ist ein nettes gimmick aber der gegenhang (bremshang) am ende der piste macht nur für anfänger sinn
Da heisst es im v-schritt hoch zum förderband!
Also ich habe mich einfach mit den händen abgestützt und auf das förderband fallen lassen. Davon gibt es 2 die bei hohen aufkommen beide laufen! Diese führen durch einen tunnel der tristen art bis oben! Matthi@s empfahl mir die stöcke hinter den allerwertesten zu klemmen damit es bequemer ist. Leider sammelte das personal meine stöcke ein aber stellte mir umgehend ersatz - sehr freundlich
Abschliessend würde ich sagen: Für anfänger waren die bedingungen nicht so ideal, die piste schön leer, die schneeverhältnisse aufgrund der kühlprobleme bescheiden, das personal freundlich!
Wenn "längere piste" ein thema ist, werde ich lieber mal wieder nach landgraaf/holland fahren. Die breitere und schnellere piste hat neuss und der 4-sessel ist deutlich schneller!
Das sind meine persönlichen eindrücke und die sind absolut subjektiv. Schaut es euch an und entscheidet selber! Spass kann man auch in bottrop haben
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
Hallo,
ich habe gestern im WDR mitbekommen, das das Alpincenter kurz vor dem finanziellen AUS stehen soll.
Auch wenn es dort einige Probleme gibt, wäre es doch schade. Vielleicht sollten die Betreiber mal die Kritik hier im Forum lesen. Alles kann man sicherlich nicht so einfach lösen. Die zwei wesentlichen Problem sind aus meiner Sicht das (elende) Transportband und das Eis durch Tauwasser bei warmen Wetter. Es bilden sich machmal Pickel, die einen schon aus der Spur reissen können.
Das Ambiente zu verändern ist sicher weitaus preiswerter.
Die Länge der Piste ist ja schon nicht schlecht, man könnte den nutzbaren Teil sicher leicht verbessern, wenn man den 'Bremsberg' abflacht.
Mal schauen wie es weiter geht.
Gruss an alle 'Schneephilen',
WolliHood
ich habe gestern im WDR mitbekommen, das das Alpincenter kurz vor dem finanziellen AUS stehen soll.
Auch wenn es dort einige Probleme gibt, wäre es doch schade. Vielleicht sollten die Betreiber mal die Kritik hier im Forum lesen. Alles kann man sicherlich nicht so einfach lösen. Die zwei wesentlichen Problem sind aus meiner Sicht das (elende) Transportband und das Eis durch Tauwasser bei warmen Wetter. Es bilden sich machmal Pickel, die einen schon aus der Spur reissen können.
Das Ambiente zu verändern ist sicher weitaus preiswerter.
Die Länge der Piste ist ja schon nicht schlecht, man könnte den nutzbaren Teil sicher leicht verbessern, wenn man den 'Bremsberg' abflacht.
Mal schauen wie es weiter geht.
Gruss an alle 'Schneephilen',
WolliHood