Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von beate » 19.12.2012 17:13

Kati hat geschrieben:Achja, und mit dem ABS *muss* man eine GoPro auf dem Helm kleben haben
Helme hatte die Gruppe gesammelt nicht auf ( anderes Lawinenequipment zB Sonde war auch nicht dabei.....) die GoPro war aber natürlich dabei teilweise auf den Stöcken montiert, oder zeitweise einfach in der Hand, vor allen bei den mega Tiefschneeausflügen 50cm neben der Pistenbegrenzung auf dem Plattenhorn :lol: :lol: :lol:
Im Sessellift wurde dann mehrheitlich beschlossen, dass das Hörnlipisten zu schwierig zu fahren seien, da dort "nicht planiert sei" und es "zu steil wäre".
Ich bin den ganzen Morgen dort gefahren, ohne ABS, GoPro und breite, bunte Ski. Wenn das Tiefschneeerlebnis erst mit ABS Rucksack perfekt ist, komme ich wohl um eine weitere Investition nicht umhin......
@ Ulli iPad ist nicht defekt aber wenn sich Beiträge zeitlich überschneiden, passiert das leider öfter. Ich bin wohl zu doof dafür aber ich habe ja auch keine GoPro, kein ABS Rucksack, keine breiten Ski und das aller,aller,aller schlimmste (ich schäme mich ein bischen :oops: ) kein schmatfone mit dem ich meine Pistenkilometer erfassen und graphisch darstellen kann......
Sorry Stefan, wegen OT!
Beate

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Lothar » 19.12.2012 18:29

beate hat geschrieben:
...aber ich habe ja auch keine GoPro, kein ABS Rucksack, keine breiten Ski...
Beate, und die Fire Arrow sind keine breiten Ski? Und bunt sind sie noch dazu... :wink:

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von beate » 19.12.2012 18:41

Das sind Pommesski, gegen das was ich meine!
Heute war ich aber mit meinen Amphibios unterwegs
Beate

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von racecarver » 20.12.2012 08:37

beate hat geschrieben:Wenn das Tiefschneeerlebnis erst mit ABS Rucksack perfekt ist, komme ich wohl um eine weitere Investition nicht umhin......
Was heisst da Perfekt? Beim Auto schliesst man diverse Versicherungen ab und für sich selber? Wenn man schon im Tiefschnee unterwegs ist oder sein will, dann nur mit der bestmöglichen Ausrüstung. Würde aber einen Snow Pulse Airbag kaufen anstatt von ABS.

Dani67
Beiträge: 448
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Dani67 » 20.12.2012 09:56

ABS Rucksack und GoPro das alles auf den ersten Metern neben der Piste - das ist für mich wie ein Pistenskifahrer mit Rucksack (Ausnahmen habe ich an anderer Stelle einmal erwähnt) oder die coolen Helme mit Visier Skifahrer.

Doch Achtung beim ABS (hab ich früher gemietet) oder wie ich es nun besitze beim Mammut Airbagsystem gibt es dann schon sehr berechtigte Einsatzgebiete. Wir hatten dieses Jahr schon etliche glückliche Situationen wo früher ohne Airbag die Leute unter der Lawine waren. Dieses Jahr ist ganz schlimm da die Schneedecke sich noch nicht richtig gesetzt hat, das weisse Gold aber im hohem Mase vorhanden ist. Über Sinn oder Unsinn, dass die Risikobereitschaft durch dieses Sicherheitssystem nochmals erhöht wurde macht es keinen Sinn zu diskutieren.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von HoTTrod » 20.12.2012 11:58

Ihr Lästerer :-)
ich fühle mich mit meiner Contour HD diskriminiert.. :-)
zugegeben, sie schmiegt sich mehr an den Helm an, ist versteckter als der riesen Quadrat-Kasten von Go..
aber es ist auch eine Helmkamera..
werde mir überlegen, ob ich mit Euch allen weiter kommunizieren.. :-)
(Kerstin und Stefan: sorry für die unrechtmäßige nutzung Eures Threads...)
LG Jens
im Übrigen habe ich hier die nächste Gereration der Gopro:
Dateianhänge
Neues Bild.png

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 20.12.2012 15:58

Servus,

Heute war dann endlich der Wetterwechsel. Postkartenwetter bei knackigen -9 Grad (also mückenfreie Luft). Nach wie vor recht leere Pisten. Es ging also auf die Runde hinauf zum Roßkopf, hinüber zum Gamskogel-Lift und hinauf auf den, wer hätte das gedacht, Gamskogel. Dort hat uns die Piste 9 recht gut gefallen. Als blau gekennzeichnet ist sie nach unserem Geschmack mit einem leichten Touch ins Rosa schön lang und abwechslungsreich. Überwiegend ist sie so breit, dass man mal den Carving-Bogen ausprobieren kann oder sich dezent auf die Seite begibt um der Jugend den Vortritt zu lassen. Zum Verschnaufen ging es wieder in den Roßkopf-Lift der uns direkt zur Mittagspause in der Roßkopf-Hütte führte. Diese Hütte wurde zu unserem bevorzugten Lokal. Einer der Gründe: Das WC ist ebenerdig zu erreichen, ohne halsbrecherische Treppen in diffus beleuchtete und schlecht gelüftete Kellerräume überwinden zu müssen. ;-)
Insgesamt findet man in Z. ausreichend Hütten für die Jause. Die Hälfte der Hotels bietet ebenfalls die Möglichkeit des Einkehrschwunges.
Nach der Pause ging‘s dann noch die Abfahrt nach Flachauwinkl hinunter und dann zum Abschluss ins Tal.
Im Vorbericht zu dieser Woche hatten wir ja erzählt, dass wir uns mit neuen Innenschuhen versorgt haben. Für mich war das eine gute Investition. Zwei Gründe:
a) Der Schuh passt mir wieder besser, quasi wie ein Neuer. Auch das Einsteigen geht wesentlich besser, weil der Stoff noch glatt ist.
b) Die Schuhtrocknungsanlage des Hotels schafft es nicht, meine Schuhe über Nacht zu trocknen. Ergebnis sind recht schnell eiskalte Füße, wenn die Wärme erst mal aus dem Schuh gewichen ist. Nun tausche ich einfach den Innenschuh und das Problem ist minimiert.
Für Tinys Schuhe gab es das exakt gleiche Innenschuhmodell nicht mehr zu kaufen. Sie hat nun einen ca. 2cm kürzeren Schaft. Macht aber nichts, sagt sie. Sollte sie, was selten vorkommt, zu viel Rücklage einnehmen, zwickt der Schaft in der Wade und fordert eine sofortige Korrektur der Position. Echt praktisch so ein Schuh mit automatischer Fehlermeldung. Ich erkenne da ein Geschäftsmodell. Fragt sich nur was die Skilehrer-Innung dazu meint. ;-)
So, nun drücken wir uns die Daumen, dass das Wetter morgen noch hält. Die Prognosen sind zwar nicht so dolle, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Stay tuned
LG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 20.12.2012 16:10

Zu dem kleinen Ausrüstungs-Exkurs.
Hier in Z. ist es eher „normal“. Zum Ausleihen gibt es Atomic in allen Größen und Farben. Ersatzweise Salomon oder Fischer, die mit dem kleinen Fensterchen in der Schaufel vorne deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt. In den Rucksäcken sind in der Regel Brötchen und Thermoskannen und was Mutti sonst noch so braucht. Gefilmt wird noch nach alter Sitte. Pappi im umgekehrten Schneeflug rückwärts rutschend den Nachwuchs immer in der Optik.
Was wir hier vermissen ist die Abteilung „der Ski ist noch gut und hält schon 15 Jahre“. Auch gehen uns die Lila/Grün gemusterten Bogner Overalls aus den frühen 80ern ab
LG
Stefan

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1090
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von saschad74 » 21.12.2012 12:43

Dani67 hat geschrieben:Pistenskifahrer mit Rucksack (Ausnahmen habe ich an anderer Stelle einmal erwähnt)
Was hast Du gegen Pistenskifahrer mit Rucksack? Oder redest Du von Lawinenrucksäcken?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von Stefan oder Erwin » 21.12.2012 16:19

Ahoi,
na da ist ja heute Frau Holle mal kräftig das Plumeau geplatzt.
Seit dem frühen Morgen schneit es auf das allerfeinste. So um und bei 15 cm sind zusammen gekommen und es hat noch nicht aufgehört. Nach dem gestrigen Sonnenintermezzo also wieder „back to normal“.
Auf den ausgewiesenen Lieblingspisten ging es wunderbar dahin. Geräuschlos durch die Winterwelt gleiten, bis die Klamotten so richtig nass sind.
Es zahlt sich aus, dass die meisten Abfahrten in Z. durch den Wald gehen, also ist trotz Schneefall und etwas Nebel immer noch ganz gut zu gucken. Die wichtigsten Lifte sind entweder Gondeln oder haben Bubbles drauf. Bei dieser Wetterlage wird so das Durchfeuchten der Skikleidung verlangsamt.
Hier gibt es übrigens einen recht betagten Lift. Auf den Gamskogel fährt eine rote 4er Gondel die wohl knapp 30 Jahre alt ist. Ist richtig gemütlich das Ding, aber nächste Woche, wenn es hier voller Weihnachtsflüchtlinge ist, wird es da wohl zum Stau kommen.
Übrigens wurden heute auch hier in Z. die ersten Go Pros entdeckt. Sieht irgendwie aus wie eine kaiserliche Pickelhaube…….
Unser erstes Fazit zu Z.
Zum Start in unseren Skiwinter war es genau passend für uns. Die Abfahrten sind gut präpariert und länger als z.B. in Obertauern, das Verhältnis Liftdauer zu Abfahrtszeit ist gut. Wie schon gesagt, die meisten Abfahrten liegen im Wald sind so windgeschützt und auch bei schlechteren Sichtbedingungen zu befahren. Das führte nun also dazu, dass wir tatsächlich jeden Tag auf dem Berg waren. Das ist in den letzten Dezember-Urlauben nie so gewesen.
Die Hotels liegen alle dicht bei den Liften. Für unsere Herberge gilt: Ski in / Ski out.
Tiny hat bei der Hotelauswahl mal wieder einen Volltreffer gelandet und ein Dezember-Sonderangebot gefunden. Wir haben lecker gespiesen und den Komfort des Hauses genossen. Der Skikeller ist echt ne Wucht. Jedes Zimmer hat seinen Skikasten zugewiesen der so groß ist, dass man da locker seine gesamte Skiausrüstung drin unterbringen kann. Ausreichend Sitzgelegenheiten zum Skischuh anziehen, automatisch öffnende Tür und einen Teppich. Sehr feine Sache das. Selbstverständlich gibt es einen Arbeitstisch für Gäste mit Basteltrieb, die selbst Ski präparieren wollen. Wer sich auf den Intersport verlassen möchte, kein Problem, 10 Meter nebenan kann man Skiservice beauftragen und / oder die Ausrüstung ergänzen.
Das Hotel macht umfangreiche Spa-Angebote, hat einen Swimmingpfuhl und so einen Blubberbottich nebst Schwitzkästen der unterschiedlichsten Arten. Man kann sich massieren lassen oder sich alle möglichen Sachen (teilweise sogar Nahrungsmittel) ins Gesicht oder sonst wohin klatschen lassen um 10 Jahre jünger auszusehen.
Ihr seht schon, dieser Wellness Hype ist nicht meins. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
So, das soll es erst mal sein.
Allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für 2013. Möge immer genug Schnee auf euren Pisten sein.
LG
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag