K2 Charger oder Rictor?
-
- Beiträge: 448
- Registriert: 19.11.2010 11:57
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Re: K2 Charger oder Rictor?
@maestro70
Mit diesem Ski bin ich auf präparierter Piste zu 100% nur gecarvt und aus meiner Sicht geht dieser Ski super in die Schwünge rein und ist total easy zu kontrollieren. Mit diesem Ski geht das Carven sehr einfach
Am besten war aber das Erlebins, ca. 10 - 20cm Neuschnee auf der präparierten Piste - da war es ein Traum zu fahren und ich konnte Geschwindigkeiten fahren welche ich mit dem Rennski bei diesen Verhältnissen nicht wagen würde.
Tiefschnee - geht auch sehr gut
Mich wundert es echt, dass man diesen Ski so selten in den Skigebieten antrifft - wenn ich einen AllmountainSki kaufen würde es wäre zu 100% dieser Ski BBR 8.9
P.S. ich konnte letzten und vorletzten Winter immer einen solchen Ski zusätzlich mit in die Skiferien nehmen - hab also schon ein paar Std. Erfahrung
Mit diesem Ski bin ich auf präparierter Piste zu 100% nur gecarvt und aus meiner Sicht geht dieser Ski super in die Schwünge rein und ist total easy zu kontrollieren. Mit diesem Ski geht das Carven sehr einfach
Am besten war aber das Erlebins, ca. 10 - 20cm Neuschnee auf der präparierten Piste - da war es ein Traum zu fahren und ich konnte Geschwindigkeiten fahren welche ich mit dem Rennski bei diesen Verhältnissen nicht wagen würde.
Tiefschnee - geht auch sehr gut
Mich wundert es echt, dass man diesen Ski so selten in den Skigebieten antrifft - wenn ich einen AllmountainSki kaufen würde es wäre zu 100% dieser Ski BBR 8.9
P.S. ich konnte letzten und vorletzten Winter immer einen solchen Ski zusätzlich mit in die Skiferien nehmen - hab also schon ein paar Std. Erfahrung
- maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: K2 Charger oder Rictor?
@benne:
Bitte nicht missverstehen! Ich werte nicht carven höher als driften! Es sind eben unterschiedliche stile, die unterschiedliche Anforderungen ans material stellen.
Also nicht "nur" driften! Es ist doch völlig ok! Für dich macht dann ein etwas breiterer ski durchaus sinn.
Y-Shape heisst, der ski hat eine extrem breite schaufel, mittlere Taille u. im vergleich ein sehr schmales Heck (wie eben der BBR). Das schmale Heck kommt einem technisch beim driften eher entgegen, macht das driften einfacher.
Dann kommt für dich der Charger allerdings durchaus in frage!
Bitte nicht missverstehen! Ich werte nicht carven höher als driften! Es sind eben unterschiedliche stile, die unterschiedliche Anforderungen ans material stellen.
Also nicht "nur" driften! Es ist doch völlig ok! Für dich macht dann ein etwas breiterer ski durchaus sinn.
Y-Shape heisst, der ski hat eine extrem breite schaufel, mittlere Taille u. im vergleich ein sehr schmales Heck (wie eben der BBR). Das schmale Heck kommt einem technisch beim driften eher entgegen, macht das driften einfacher.
Dann kommt für dich der Charger allerdings durchaus in frage!
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: K2 Charger oder Rictor?
Seit dem ich die Bilder hier zum Thema Carven und Driften gesehen habe, würde ich eher sagen meine Schwünge sind gedriftet. Ich kann es aber nicht beschwören.
Welche Länge würdest Du mir beim Charger empfehlen? 181cm?
Welche Länge würdest Du mir beim Charger empfehlen? 181cm?
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: K2 Charger oder Rictor?
Hallo Thorsten,Brenne hat geschrieben:Meine Frau hat sich gestern in Neuss beim Lagerverkauf den Charger geholt.
[..]Habe ich mich ein bißchen beraten lassen und der Verkäufer meinte auch der Charger wäre für mein Fahrerprofil mit Sicherheit nicht falsch, aber auf eisigen Pisten wäre der SKi teilweise nicht so bissig.
dies entspricht auch meinem Eindruck. Daher habe ich den Rictor gekauft und bin damit zufrieden.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Re: K2 Charger oder Rictor?
Ist der Rictor auf eisiger Piste denn bisiger bzw. der Kantengriff besser als der vom Charger?
Wie lässt sich der Rictor denn im Kurzschwung fahren?
Hast Du den Rictor in Düsseldorf gekauft? Wenn ja, wo?
Wie lässt sich der Rictor denn im Kurzschwung fahren?
Hast Du den Rictor in Düsseldorf gekauft? Wenn ja, wo?
-
- Beiträge: 448
- Registriert: 19.11.2010 11:57
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
Re: K2 Charger oder Rictor?
Mach Dir keine Gedanken über die Qualität der Kanten, ob Du Griff auf harter Piste hast entscheidet das Kantenschleifen und noch viel mehr Deine Technik.
K2 baut tendenziell nicht agressive oder bissige Skis - das wäre dann eine Stärke von den österreichischen Skifabriken.
K2 baut tendenziell nicht agressive oder bissige Skis - das wäre dann eine Stärke von den österreichischen Skifabriken.
- maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: K2 Charger oder Rictor?
@NeusserGletscher:
Bist du wirklich Charger u. Rictor bei halbwegs gleichen/vergleichbaren Pistenbedingungen gefahren?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Charger (der ja das sportlichere modell von beiden ist) weniger Kantengriff hat, als der Rictor.
Stephan rockt den Charger:
http://www.youtube.com/watch?v=4YWjT1hwCWo
Stephan rockt den Rictor:
http://www.youtube.com/watch?v=xr15DkeqfCI
Stephan rockt den BBR:
http://www.youtube.com/watch?v=JXC0kEgeeoA
Und was den Kantengriff angeht, sind auch die Modelle von Völkl über jeden Zweifel erhaben.
Ich würde da mal den Völkl RTM 84 in den Raum stellen.
Der hat letztes jahr u.a. Den Worldskitest im Bereich "Allmountain" gewonnen u. international auch so ziemlich alles abgeräumt.
http://www.youtube.com/watch?v=zPuju-q4C1g
Bist du wirklich Charger u. Rictor bei halbwegs gleichen/vergleichbaren Pistenbedingungen gefahren?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Charger (der ja das sportlichere modell von beiden ist) weniger Kantengriff hat, als der Rictor.
Stephan rockt den Charger:
http://www.youtube.com/watch?v=4YWjT1hwCWo
Stephan rockt den Rictor:
http://www.youtube.com/watch?v=xr15DkeqfCI
Stephan rockt den BBR:
http://www.youtube.com/watch?v=JXC0kEgeeoA
Und was den Kantengriff angeht, sind auch die Modelle von Völkl über jeden Zweifel erhaben.
Ich würde da mal den Völkl RTM 84 in den Raum stellen.
Der hat letztes jahr u.a. Den Worldskitest im Bereich "Allmountain" gewonnen u. international auch so ziemlich alles abgeräumt.
http://www.youtube.com/watch?v=zPuju-q4C1g
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: K2 Charger oder Rictor?
Hallo Thorsten,
gefahren habe ich beide Modelle auf harter (nicht eisiger) Piste. Kurzschwung habe ich nicht probiert und gekauft habe ich den Ski in Sprockövel.
Gruß
Peter
gefahren habe ich beide Modelle auf harter (nicht eisiger) Piste. Kurzschwung habe ich nicht probiert und gekauft habe ich den Ski in Sprockövel.
Jamaestro70 hat geschrieben:Bist du wirklich Charger u. Rictor bei halbwegs gleichen/vergleichbaren Pistenbedingungen gefahren?
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- plateaucarver
- Beiträge: 912
- Registriert: 21.12.2011 21:14
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Re: K2 Charger oder Rictor?
...sagen die, die noch kein französisches Spitzenprodukt gefahren habenDani67 hat geschrieben:das wäre dann eine Stärke von den österreichischen Skifabriken.
Re: K2 Charger oder Rictor?
Über den Völkl RTM 84 habe ich auch schon nachgedacht. Der Ski bewegt sich aber auch in einem anderen Preisbereich als z.B. ein Charger etc.
Ich bin auch etwas überrascht, dass der Rictor den besseren Kantengriff auf der Piste haben soll. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich bin auch etwas überrascht, dass der Rictor den besseren Kantengriff auf der Piste haben soll. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.