Custom Shell

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35

Re: Custom Shell

Beitrag von saschad74 » 01.03.2012 15:00

TOM_NRW hat geschrieben: wenn man hier in NRW (weit weg von den Alpen) so etwas findet, dann sollte es auch in anderen Regionen den einen oder anderen versierten Fachhändler geben.
Klar, aber ob man dafür unbedingt >100km einfache Fahrt auf sich nehmen will?
TOM_NRW hat geschrieben:Wieviel eine gute Beratung Wert ist habe ich bei der Anpassung der neuen Strolz-Schuhe meiner Frau gesehen.
Nun, Strolz würde ich auch nicht zuhause selbst schäumen...:)
TOM_NRW hat geschrieben:Schon klar, dass dies nicht jeder Sportladen kann (und will), es gibt sie aber die Experten, wo der Kunde aber auch nicht nach der Billiglösung sucht, sondern einen perfekten Schuh bekommt.
Natürlich gibt's die - aber oft genug sind sie eben weit weg.
TOM_NRW hat geschrieben:Ich würde nicht selber am Schuh basteln.
Musst Du ja auch nicht.

BTW: sollte die Verformung nicht eigentlich in einem gewissen Maße reversibel sein? Sprich: wenn's nicht hinhaut, kann man immer noch einen Experten konsultieren, oder?

Gruß,
Sascha

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2012 15:06

Klar, erst selber basteln und dann zu einem Fachgeschäft fahren :o Darüber freuen sich die Händler besonders gerne. Erst im Internet kaufen, dann rumbasteln und wenn alles nicht taugt, muss der Händler ran. Am besten noch als Reklamation, damit es nichts kostet.

Sorry, aber wer so vorgeht, der muss sich nicht wundern, dass es so wenige Händler gibt.

Gruß Thomas

saschad74

Beitrag von saschad74 » 01.03.2012 15:09

TOM_NRW hat geschrieben:Erst im Internet kaufen, dann rumbasteln und wenn alles nicht taugt, muss der Händler ran. Am besten noch als Reklamation, damit es nichts kostet.

Sorry, aber wer so vorgeht, der muss sich nicht wundern, dass es so wenige Händler gibt.
Warum genau legst Du es so offensichtlich darauf an, mich misszuverstehen?

Gruß,
Sascha

Holzkern
Vorname: Christian
Ski: Progressor 9+
Ski-Level: 69

Beitrag von Holzkern » 01.03.2012 15:36

Ich bin gerne bereit für eine qualifizierte Leistung Geld auszugeben. Ich nehme es auch keinem Händler übel wenn er ehrlich eingesteht, daß er von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Aber ich muß zu keinem "Fachmann" gehen der das was ich von ihm will zum ersten oder vielleicht zweiten mal macht, aber so tut als ob er voll der Profi ist. Auf die Frage ob er das schon öfter gemacht hat, möchte ich hören, Ja das machen wir hier mindestens 20 mal im Jahr oder ehrlich "Hab ich noch nicht gemacht". Auf diese Frage bekommt man aber keine Antwort. Es wird nur gesagt "Ja das können wir hier machen". Wenn man dann sogar auf Nachfrage keine Antwort bekommt, hat man ein ungutes Gefühl. Hab inzwischen auch in einem weiteren Geschäft nachgefragt.
Im Zweifelsfall hab ich wenigstens das Video gerade noch gesehen und der "Fachmann" vielleicht vor 2 Jahren bei der letzeten Verkäuferschulung von Salomon.

Hab auch mal in einem "Fachgeschäft" bei uns hier in Berlin wegen Bootfittig bei meinem alten Speedmachine 110 nachgefragt. Der Laden wirbt damit, daß er Bootfitting macht. Auf die Frage ob ich nicht einen Termin mit einem spezialisierten Mitarbeiter machen soll, kommt die Antwort, Das machen hier mehrere, kommste bloß nicht kurz vor Ladenschluss. Da bildet man sich doch seine Meinung, oder ?

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 01.03.2012 16:47

ich mach mir einfach grösste Sorgen beim Thema Eigenbau, da die erste Schnalle sehr nahe beim Custom Shell ist und wenn dort der Kunststoff weich wird.....ich weiss nicht so recht

Bist Du Dir aber sicher, dass Du was ändern musst, es soll ja vorne sehr eng sein und etwas geht es durchs tragen noch auf. Ich zum Bsp. schliesse die ersten beiden Schnallen eigentlich nur, damit diese nicht aufgehen - fast keinen Zug auf die Schnalle. Es geht mehr darum wenn ich auf dem schaft Druck mache, dass unten alles schön stabil bleibt......

Was ich so hier im Forum lese, denke ich, dass viele mit zu grossen Schuhen fahren, diese dann zu stark schliessen müssen und alles wird unbequem.....

Gruss Dani

Holzkern

Beitrag von Holzkern » 01.03.2012 18:48

Dani67 hat geschrieben: Was ich so hier im Forum lese, denke ich, dass viele mit zu grossen Schuhen fahren, diese dann zu stark schliessen müssen und alles wird unbequem.....
Das hatte ich mit den Nordica, das ist ne 28,5 er Schale mit nem 28 er Innenschuh, ich trage im normalen Leben 44 er Schuhe. Als ich die Schuhe gekauft habe, war alles paletti mit eingelegtem Innenschuh. Vorn leicht angestoßen im aufrechten Stand und in Vorlage freie Zehen. So schlau, mal nur mit dem Fuß in die Schale zu gehen wie in den Tips zum Skischuh-Kauf, war ich damals noch nicht. Mein Fuß ist 27 cm lang, in der Nordica Schale ist auf jeden Fall zuviel Luft ohne Innenschuh, geschätzte 3,5 cm. Das rächt sich jetzt nach ca 48 Skitagen seit Kauf Jahreswechsel 09/10. Die Jetzigen habe ich in 27,5 gekauft, in der Schale habe ich ohne Innenschuh nach hinten ca. 1,5 cm Platz. Im Inneschuh stoße ich vorn deutlich an, ohne die Zehen einrollen zu müssen. Seitlich habe ich auf beiden Seiten Kontakt zur Schale wenn ich nur in der Schale stehe. Mit eingelegtem Innenschuh drückt es seitlich im aufrechten Stand und in der Vorlage schon ein bischen, im Sitzen nicht. Das kann man leider erst nach einem Skitag beurteilen ob es so geht oder nicht.Der Schuh ist ja aufgrud der Custom Shell Technologie mit einer flexiblen Leistenangabe von 100-106 in den technischen Daten angegeben. Also eine Anpassung, wenn fachlich richtig gemacht, sollte dem Schuh eigentlich nicht schaden.

Ich hol jetzt geleich nach Feierabend bei meiner Mutter das Backofen-Thermometer und schau mal was der Umluftofen hergibt, natürlich erstmal ohne Schuhe. Die Anpassung ansich würde ich dann auch mit einem Morgenfuß machen, nicht mit dem Abendfuß, erscheint mit sinnvoller so.

saschad74

Beitrag von saschad74 » 06.03.2012 16:23

Holzkern hat geschrieben:Ich hol jetzt geleich nach Feierabend bei meiner Mutter das Backofen-Thermometer und schau mal was der Umluftofen hergibt, natürlich erstmal ohne Schuhe. Die Anpassung ansich würde ich dann auch mit einem Morgenfuß machen, nicht mit dem Abendfuß, erscheint mit sinnvoller so.
Und, schon Schuhe gebacken? :)

Gruß,
Sascha

Holzkern

Beitrag von Holzkern » 06.03.2012 16:51

Nee, hab ich noch nicht gemacht. Ich hab mir überlegt, ich fahr erstmal einen Tag mit den Dingern und sehe dann ob ich was machen muss oder nicht.

Yzebreaker
Vorname: Roman
Ski: Atomic D2 GS und Atomic D2 SL
Ski-Level: 94

Beitrag von Yzebreaker » 15.03.2012 21:26

Hallo zusammen.

Den Schuh selber anpassen ist absolut kein Problem. Mach ich schon seit Jahren. Früher haben wir unsere Thermoflex Rennschuhe immer selber im Backofen angepasst (so max. 10x liegt das drin).
Da man durch Sommeraktivitäten immer wieder einwenig die Fussmuskulatur ändert, ist es sowieso ratsam den Schuh jeden Herbst/ Winteranfang zu überprüfen, und gegebenenfalls neu anzupassen...

Innenschuh:
Backofen auf 80-90 Grad (nachmessen mit Fleischthermometer, da die Backofen eine Streuung von +/- 20Grad haben), Innenschuh 10 min rein, und dann rein in den Schuh.
Vorher sollten alle kritischen Stellen am Fuss noch mit Tape erhöht werden.
Den Schuh sollte man dann auf Mittelstufe festziehen. So läuft man dann 30 min durch die Wohnung und fertig ist der Innenschuh.

Aussenschale:
An den kritischen Stellen mit einem Heissluftföhn (Achtung nicht näher als 10-20cm) die Schale erwärmen. Dann entweder mit Coldpacks oder einer Wanne kaltem Wasser die Schale abkühlen.
Die ganze Schale in den Backofen würde ich nur im äussersten Notfall machen, wenn der Schuh wirklich gar nicht passt... Aber dann hat man ev. sowieso schon den falschen Schuh gekauft.

Nun viel Spass...

Holzkern

Beitrag von Holzkern » 16.03.2012 09:15

Danke für die Info, dann werde ich mal die Heißluftpistole über Ostern mit einpacken.

Antworten