Lange RS 110 Wide - UNDICHT

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Bertel
Vorname: Robert
Ski: einige

Re: Lange RS 110 Wide - UNDICHT

Beitrag von Bertel » 28.02.2012 15:00

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben: Ich bin ein alter Sack (53 Lenze) und habe in meinem Skileben jede Menge Leder und Plastik an den Füssen gehabt.
Bin kürzlich mit einem älteren Herrn "geliftelt", der mit seinen 81 Jahren und einem Atomic Ti SL ein Tempo drauf hatte, da hatte ich zu tun, dass ich hinterherkam. Also: schiebe den "alten Sack" nochmal mindestens 30 Jahre nach hinten.
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Der 2.-beste war ein Lange, geschäumt und mit einer Sohle von Strolz "gefittet", der mir auf der Schlüterhütte (Tour) geklaut wurde.
Ich glaube ich wäre ausgeflippt. Es gibt Ar...l..cher, des gibt's gar net. Hoffentlich hat er sich in Deinem geschäumten Schuh sämtliche Zehen gebrochen und hat die Schale aufflexen müssen, weil er nicht mehr rausgekommen ist.
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Vor drei Wochen habe ich einen 5 Jahre alten Speedmachine 110 entsorgt, der 2-3 Winter gut passte (wieder 'ne Strolz-Sohle drin) und danach immer weicher und luftiger wurde (Skitage pro Saison um die 20). Der Volumenverlust des Innenschuhs war gewaltig, so extrem, dass gegen Ende hin bei 100% dichten Schnallen kein vernünftiger Kontakt zum Ski mehr da war.
Genau diese Erfahrung habe auch ich mit diesem Schuh gemacht. Letztes Jahr im Frühling war er schon sehr schwammig. Diese Saison ging gar nichts mehr. Butterweich und der Innenschuh "durch".
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Nun habe ich einen Speedmachine 130
Den hatte ich auch an und eigentlich fast schon gekauft, weil ich dem Verkäufer vorschwärmte, dass dies der beste Schuh sei, weil ich endlich auch im Vorfuß halt hatte.
Daraufhin kam er mit dem Lange RS 110 Wide an. Hineingeschlüpft und dann dieses AHAAAA-Erlebnis. Schön eng aber nicht unbequem ...und so kam ich zu einem Lange.
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:mit einer Conformable Einlegesohle (eine neue, die angeblich nicht mehr knicken soll)
das interessiert mich. Könntest Du bitte nachschauen, wie das Ding heißt? Wie ist Dein "Look and Feel" Eindruck von dieser Sohle. Echt mal was anständiges oder auch wieder so ein Gummi-Labber-Ding? Eine richtig GUTE Sohle suche ich nämlich auch schon länger.
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:P.S.: Und ja, ich bleibe dabei. Auch wenn der Schuh passt und stundenlang gefittet wurde - wenn er Wasser macht muss sich Hersteller was einfallen lassen und nicht der Kunde oder Tesa.
Gebe Dir da im Grunde nach eindeutig Recht. Nur: am Händler will ich es eigentlich nicht rauslassen.

Hat hier vielleicht jemand die Adresse vom Deutschen LANGE Vertrieb? Vielleicht wissen die noch gar nicht, dass es da vorne reinregnet 8)

Bertel

ingo#31
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Beitrag von ingo#31 » 28.02.2012 19:20

Habe auch ähnliche Erfahrungen machen müssen. Nicht mit einem Lnage Schuh- es ist ein Dalbello Scorpion SR 110. Der Aufbau ist fast identisch und das Gefühl im Schuh ist auch vergleichbar. Sie haben auch keine "Extra- Dichtung" zwischen den Schalenhälften. Meine waren bei den ersten beiden "Einsätzen" auf der Piste auch undicht. Im Vorderfussbereich (Zehenbox) wurde es nach ca. 1-1,5 Std richtig nass. Hatte dann mit Dalbello (Völkl/ Marker in CH) gesprochen und sie sendeten mir umgehend/ kostenlos zwei neue Gummidichtungen, die zwischen Zehenbox und Schale für Dichtheit sorgen sollen. Kam mir komisch vor (die neuen Dichtungen sahen absolut gleich aus, wie die original montierten) und die Erwartung danach, dass die Schuhe trocken bleiben sollten.... konnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie sind aber seitdem absolut trocken.
Am vergangenen Samstag (Flumserberg) war es sehr warm, nasser Schnee und ich bin von ca. 9.15 bis 15°° gefahren (mit Pausen dazwischen). Kann nicht sagen warum, die Schuhe sind aber vollkommen trocken geblieben.
Meine Vermutung, die Gummimischung der Dichlippen ist wohl geändert worden.

Für die Lange Betroffenen- versucht mal ob die Dichtungen von den Dalbello genutzt werden können? Ist keine große Sache die Teile zu tauschen.

Viel Erfolg dabei!

incmc
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Beitrag von incmc » 27.03.2012 19:39

So hier wie versprochen mein Bericht. Ich bin sie jetzt 3 Tage gefahren, absolut dicht. Hab die Innenschuhe zur Sicherheit nachher rausgeholt. Bei mir sind sie aber jeweils auf 2.-3. Raste. War extra auch kurz im Tiefschnee. Schnee war so oder so wie üblich an den Schnallen gesammelt.

Jochen aus dem Hotelzimmer.

Bertel
Vorname: Robert
Ski: einige

Beitrag von Bertel » 28.03.2012 11:28

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Viel Schnee im Schuh hatte ich nur bei -20° C oder noch kälter. Je wärmer der Schnee, desto weniger Wasser im Schuh. Bei den jetzigen Temperaturen geht es auch gegen Null.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag