Wohin ins Zillertal?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
gardeur
Vorname: Uwe
Ski: Elan
Ski-Level: 50

Re: Wohin ins Zillertal?

Beitrag von gardeur » 17.01.2012 11:43

Hallo,
wir fahren eigendlich immer nach Sölden und sind daher was Talabfahrten angeht verwöhnt. Letztes Jahr haben wir uns zu Ramsau vor Mayerhofen hinreissen lassen. Das ging mal garnicht. Im gesamten Tal fand kein oder kaum Apres Ski statt weil die Talabfahrten alle im Nirvana oder auf dem Parkplatz endeten. Das gesamte Tal als Skigebiet hat schon was aber alles mit Wegen ..... Ich würde für 4 Tage vieleicht das Hotel zur Sonne in Sölden buchen. Da ist alles drin und ihr fahrt quasi bis vor die Tür.

Grüße
Gardeur

Tanner
Vorname: Tanner
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC
Ski-Level: 71

Beitrag von Tanner » 19.01.2012 14:15

Im Zillertal etwas dirket an der Piste zu finden, ist nahezu unmöglich und schon gar nicht in den Preisklassen. Das liegt schlicht und einfach an der Höhe. Die Höhe der einzelnen Orte liegt ja gerade mal bei knapp 600 Metern, also kaum mehr als München. Entsprechend ist Schnee im Tal und damit Talabfahrten selten.

Vom Tal aus sieht man auch kaum Pisten, weil man immer erst mit der Gondel über die erste Bergkuppe muss. Einige Orte haben zwar Talabfahrten, das sind aber Experimente die man meiden sollte. Wurde hier schon beschrieben (KUnstschnee, Eis, massig überfüllt). Ferner kann man die Ortschaften nicht mit den klassischen Skiorten wie St.Anton, Sölden etc vergleichen. Die Orte haben kaum was zu bieten...

Wer darauf nicht viel wert liegt, sondern Skifahren will, für den ist das Zillertal dennoch super. Es bietet sehr, sehr viel Abwechslung, top-präparierte Pisten und (wegen der Einschränkungen der mäßigen Ortschaften) ein super Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist man schon auf ein Auto oder Skibus angewiesen (wenn man mehrere der Gebiete sehen will).

Die einzelnen Gebiete:
Ski optimal: Meiner Meinung nach das beste Gebiet, vor allem die Hochfügener Seite. Vorsicht am Wochenende: da ist es hier immer sehr voll, da von München aus am schnellsten zu erreichen.

Zillertalarena: Hier geht es wohl noch am beschaulichsten zu, auch nicht so voll. Sehr großes Areal, dass sich über mehrere Kämme zieht. Dadurch macht man weite Strecken, muss aber schauen, dass man auch wieder zurück kommt. Gerlos=Niederländerhochburg

Mayrhofen: Klasse und sehr abwechslungsreich. Hier geht auch partymäßig am meisten

Hintertux: ein schönes Erlebnis und die Schneegarantie im Zillertal. Man fährt aber noch mit dem Auto ein gutes Stück.

Kleine Anmerkung: Mit dem Ski ins Hotel würde noch in Hochfügen (nicht Fügen!) gehen. Da gibt es aber nur einige wenige Hotels.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 19.01.2012 15:06

@Tanner:

Sehr gute Einschätzung des Zillertals :zs:

Allerdings mit einer Einschränkung:
Top präparierte Pisten in Ski-Optimal Kaltenbach/Fügen/Hochfügen.
Das mag sicher morgens von 9-11 uhr stimmen.
Aber ich hab dort noch NIE einen Pistenbulli während des Tages gesehen ( in anderen Skigebieten schon!).
Das mag evtl. an den vielen Leuten liegen, die auf der Piste sind, aber in anderen Skigebieten, auch im Zillertal, wird auch während des Tages nochmal nachpräpariert,
bei Ski-Optimal NICHT.
Dementsprechend, bei den Mengen an Ski/Snowboardfahrern, sehen die Pisten auch ab Mittag aus...

(...und die Talabfahrt nach Kaltenbach ist zum Feierabend das Gruseligste, was man sich überhaupt antun kann...)
Zuletzt geändert von maestro70 am 19.01.2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 19.01.2012 15:15

maestro70 hat geschrieben:... wird auch während des Tages nochmal nachpräpariert...
OT: Was sollte das (dauerhaft) bringen? Erstens ist es gefährlich am Tage bei Skibetrieb zu präparieren und zweitens werden die Pisten ja nicht umsonst schon am Vorabend gemacht....

Kenne auch kein Skigebiet wo das so gemacht wird, also eine ordentliche Präparation am TAGE.

Gruß Nils

Sorry für OT :wink:

latemar

Beitrag von latemar » 19.01.2012 15:23

Ramon 23 hat geschrieben:
maestro70 hat geschrieben:... wird auch während des Tages nochmal nachpräpariert...

Kenne auch kein Skigebiet wo das so gemacht wird, also eine ordentliche Präparation am TAGE.
Richtig.
Was soll das auch bringen?
Schaut nach 5 min wieder aus wie vorher.

Ich habe das bisher nur in Kanada erlebt, aber die sperren dann kurzerhand die Piste.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

maestro70

Beitrag von maestro70 » 19.01.2012 15:26

Also ich persönlich finde es schon toll, wenn nach dem mittag die piste nochmal glattgezogen wird.

Ich habs auch selbst schon erlebt (z.B. Hintertux) und fand das klasse.

Gefährlich ist es, meiner einschätzung nach, nicht. Die Bullis sind gross, piepen extrem laut, blinken mit ihren rundumleuchten und fahren sehr langsam. Also wenn man die nicht sieht, ist man blind, taub (oder hat die musik in den ohrstöpseln voll aufgedreht), und fährt so schnell mit Tunnelblick, dass man auch Anderen Fahrern (und Kindern) nicht mehr ausweichen könnte...

Aber gut, ist ja nur MEINE Meinung.

Kermit68
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Beitrag von Kermit68 » 19.01.2012 15:59

Tanner hat geschrieben:Im Zillertal etwas dirket an der Piste zu finden, ist nahezu unmöglich und schon gar nicht in den Preisklassen. Das liegt schlicht und einfach an der Höhe. Die Höhe der einzelnen Orte liegt ja gerade mal bei knapp 600 Metern, also kaum mehr als München. Entsprechend ist Schnee im Tal und damit Talabfahrten selten.
In Gerlos gibt es doch eine Talabfahrt, oder ist die auch so miserabel. Auch gibt es in Gerlos einige Hotels, die zwar nicht unbedingt an der Piste, bzw. Talabfahrt liegen, doch wenigstens von dort aus fußläufig zu erreichen sind.
Vom Tal aus sieht man auch kaum Pisten, weil man immer erst mit der Gondel über die erste Bergkuppe muss. Einige Orte haben zwar Talabfahrten, das sind aber Experimente die man meiden sollte. Wurde hier schon beschrieben (KUnstschnee, Eis, massig überfüllt). Ferner kann man die Ortschaften nicht mit den klassischen Skiorten wie St.Anton, Sölden etc vergleichen. Die Orte haben kaum was zu bieten...
Schade, ich dachte gerade in Gerlos wäre mächtig was los.
Wer darauf nicht viel wert liegt, sondern Skifahren will, für den ist das Zillertal dennoch super. Es bietet sehr, sehr viel Abwechslung, top-präparierte Pisten und (wegen der Einschränkungen der mäßigen Ortschaften) ein super Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist man schon auf ein Auto oder Skibus angewiesen (wenn man mehrere der Gebiete sehen will).
In den 3 Skitagen reicht die Zillertalarena aus, ohne dass ich die anderen Gebiete sehen muss. Wir haben ja nur die paar Tage zur Verfügung.
Die einzelnen Gebiete:
.....
Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung.
Kleine Anmerkung: Mit dem Ski ins Hotel würde noch in Hochfügen (nicht Fügen!) gehen. Da gibt es aber nur einige wenige Hotels.
Mit dem Ski ins Hotel wäre optimal, aber wenn das Hotel von der Talstation/Talabfahrt fußläufig erreichbar ist, ist das schon o.k.

Kermit68
Vorname: Kerstin
Ski: Head Perfect one

Beitrag von Kermit68 » 19.01.2012 16:00

maestro70 hat geschrieben: (...und die Talabfahrt nach Kaltenbach ist zum Feierabend das Gruseligste, was man sich überhaupt antun kann...)
Ist die in Gerlos genau so schlimm?

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 19.01.2012 16:26

maestro70 hat geschrieben:Also ich persönlich finde es schon toll, wenn nach dem mittag die piste nochmal glattgezogen wird.
Wie lange hält der "präparierte" Zustand? ne halbe Stunde?
Gefährlich ist es, meiner einschätzung nach, nicht.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2514638/

maestro70

Beitrag von maestro70 » 19.01.2012 17:09

Mein Gott, wenn ich gewusst hätte, dass das hier so Wellen schlägt... 8)

So, da hat jetzt 1 x in X Jahren ne Pisteraupe jemanden verletzt und schon sind die voll gefährlich...

Hey, in den grossen Skigebieten kannst Du fast stündlich sehen, wie die Verletzte mit nem Heli rausfliegen. Da waren, glaube ich, keine Bullis im Spiel.

Aber ich hab jetzt auch keinen Bock, dass Thema noch breiter zu treten 8)

Antworten