Hallo,
da es bei Uwe´s Frage um " fortgeschrittene Anfänger " geht, also keine reinen Neueinsteiger, denke ich das es möglich ist mit einem " besseren " Allroundski seine Schwünge zu ziehen. Da bei diesen Fahrer/innen das exakte Carven sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt und der Rutschanteil wahrscheinlich überwiegt sollte das mit einem guten Allroundcarver auch funktionieren. Ski.- und Körpergefühl stehen bei solchen Fahrern/innen meist an 1.Stelle ( was auch Sinn macht ). Je sicherer es für sie selbst wird umso mehr werden sie es auch versuchen, die Ski stärker auf die Kante zu bringen. Gute Kurse sind für mich dazu unabdingbar, sofern man nicht einen Skilehrer/in in der Familie hat .
Für solche Fahrer/innen würde ich immer einen soliden Ski empfehlen, der vor allem fehlerverzeihend ist, sich beim Radius zwischen 13m und 15m bewegt und eine angemessene Mittelbreite besitzt, um auch beim nachmittäglichen Fahren und den damit oft weicheren Verhältnissen gut gewappnet zu sein ; und das können evtl. auch Sportcarver sein. Ich denke da macht man nichts falsch. Wenn der Spass am Skifahren die innere Seele erobert hat gehts meist ganz fluchs, natürlich auch durch dementsprechende Kurse, in " bessere " Könnerstufen.
Allerdings würde ich auch keine Kanten etc. "brechen" um sie ggf. zu entschärfen. Sind Ski von der Skifirma aus mit fehlerverzeihend angegeben, sind die Kanten garantiert vom Werk aus nicht von vorne bis hinten komplett gleich scharf durchgeschliffen.
An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stumpfe K
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Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
Ja, würde ich sagen! Die Kantengeometrie ist einer der Faktoren, die erheblichen Anteil an der Fahrbarkeit der Ski haben. Angenommen man schleift einen SL RD (egal von welchem Hersteller) auf 90° Seitenkante und hängt die Belagseitige Kante 1° oder mehr ab, bricht diese dann über die gesamte Länge des Skis...... das Teil ist dann auf alle Fälle keine "Waffe" mehr und mutiert zu was ganz Anderem.STOOS hat geschrieben: "Ist es möglich einen Einsteigerski so zu schleifen, dass er für einen Anfänger nicht mehr fahrbar ist ?"
Andersherum, schleift man einen "Anfänger-Fehlerverzeihenden" Ski auf 86°/87° und hängt die Belagseite überhaupt nicht ab, lässt die Kanten so scharf wie möglich..... dann ist dieser Ski zwar keine Waffe aber trotzdem Brandgefährlich!
#31
OT:
@ Stoos
Lust am Samstag auf die Piste zu gehen? ggf. PN.
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Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
Gegenfrage zur Ausgangsfrage:
Ist ein "sportlicher" Ski für einen leicht fortgeschrittenen Skifahrer deshalb schwierig zu fahren, weil die Kanten zu scharf sind?
Ist ein "sportlicher" Ski für einen leicht fortgeschrittenen Skifahrer deshalb schwierig zu fahren, weil die Kanten zu scharf sind?
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Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
Martina, mit der Frage hast du jetzt aber alle Männer, die sich diesbezüglich für Spezialisten halten gehörig ins Schwitzen gebracht
Ulli
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Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
Gute Frage ... wahrscheilich die Entscheidende!
Es ist sicherlich nicht NUR die Schärfe der Kante, die den Ski zu wenig "fehlerverzeihend" macht, sondern AUCH der Flex / Torsion des Ski. Wenn der Untergrund nicht gerade sehr hart / vereist ist, ist der Einfluß der Kante nicht so stark; dann wirken auch Flex / Torsion.
Fazit: Nur "stumpfe Kanten" reicht nicht, um einen "sportlichen" Ski anfängertauglich zu machen. Ein sportlicher Ski ist und bleibt (auch wegen des nicht änderbaren Flex/Torsion) wenig fehlerverzeihend.
Richtig?
... also würdest du einem "fortgeschrittenen Einsteiger" (Jemandem, der z.B. erst 5 Skitage hinter sich hat) ganz klar eher einen Allrounder statt eines "stumpfen" Sportcarvers empfehlen? ... sogar dann, wenn du ihn unterrichtest (und so ggf. die Aggressivität bewusst vermeiden oder sogar nutzen könntest ... wie Kuchler mit seinen SL-Ski im Anfängerkurs)?
Es ist sicherlich nicht NUR die Schärfe der Kante, die den Ski zu wenig "fehlerverzeihend" macht, sondern AUCH der Flex / Torsion des Ski. Wenn der Untergrund nicht gerade sehr hart / vereist ist, ist der Einfluß der Kante nicht so stark; dann wirken auch Flex / Torsion.
Fazit: Nur "stumpfe Kanten" reicht nicht, um einen "sportlichen" Ski anfängertauglich zu machen. Ein sportlicher Ski ist und bleibt (auch wegen des nicht änderbaren Flex/Torsion) wenig fehlerverzeihend.
Richtig?
... also würdest du einem "fortgeschrittenen Einsteiger" (Jemandem, der z.B. erst 5 Skitage hinter sich hat) ganz klar eher einen Allrounder statt eines "stumpfen" Sportcarvers empfehlen? ... sogar dann, wenn du ihn unterrichtest (und so ggf. die Aggressivität bewusst vermeiden oder sogar nutzen könntest ... wie Kuchler mit seinen SL-Ski im Anfängerkurs)?
Uwe
Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
Nein ... auch wenn ich nicht weiß, ob sich das "leicht fortgeschritten" auf das Alter, das Gewicht oder das Fahrkönnen bezieht.Martina hat geschrieben:Gegenfrage zur Ausgangsfrage:
Ist ein "sportlicher" Ski für einen leicht fortgeschrittenen Skifahrer deshalb schwierig zu fahren, weil die Kanten zu scharf sind?
- plateaucarver
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Re: An die SkilehrerInnen: Welche Ski für Einsteiger - stump
mich wundert auch, dass noch niemand gefragt hat, was der "fortgeschrittene Einsteiger" denn schon kann ... sicherer Pflug? Stemmschwung? Kann er parallel seitlich abrutschen?
Auch nicht unwichtig: auf welchen Pisten ist der Betreffenden demnächst unterwegs? Hartgefrorener Hochgebirgs- oder Kunstschnee? Weicher Neuschnee in Vorarlberg/Tiroler/Salzburg?
Auch nicht unwichtig: auf welchen Pisten ist der Betreffenden demnächst unterwegs? Hartgefrorener Hochgebirgs- oder Kunstschnee? Weicher Neuschnee in Vorarlberg/Tiroler/Salzburg?