Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SirHalwa
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 28.12.2011 15:09

Hallo,

Timm Lohmann, seit 6 Jahren bei FISCHER, spezialisiert auf BootFitting.

Davor 10 Jahre im Sportgeschäft gearbeitet. Normale Handelsfachwirtausbildung.

Bei spezielleren Fragen einfach eine Mail an:

timm.lohmann@fischersports.com

Hab aber zur Zeit Urlaub und erst ab 09. Januar wieder in der Firma.

Mit Uwe hat und habe ich regelmäßg Kontakt wenn es bei euch um Fragen rund um den Skischuh ging.

Schöne Grüße

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 28.12.2011 15:40

....na siehste, ...geht doch [ externes Bild ]

und wenn du deine Beiträge jetzt auch noch mit Namen unterschreibst, wird`s doch gleich familiär :wink:
Ulli

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 28.12.2011 15:55

Ich habe Timm schon 1.000 Mal gesagt, dass er sich "outen" und etwas aktiver sein soll, weil es für viele hier sicherlich hilfreich ist, Informationen aus 1. Hand zu bekommen ... schön, dass es nun so weit ist ;-)
Und Timm ist echt ein "Guter"; immer sachliche udn hilfreiche Hinweise ... und sogar jetzt im Urlaub "bei der Sache" :D
Uwe

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 28.12.2011 16:37

Hallo Timm,

schön, dass Du Dich zu dem Schritt entschlossen hast. So haben wir hier einen super Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema. Da Du eher von der "Front" als aus dem Marketing kommst, wirst Du uns bestimmt mit guten Infos versorgen können. Pass nur bitte auf, dass Dein Arbeitgeber mit Deinen Aktivitäten hier einverstanden ist. Wir haben das Thema gerade bei uns im Unternehmen speziell bezogen auf die Nachrichten die Mitarbeiter auf Facebook posten.

LG Thomas

skiopa
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Beitrag von skiopa » 28.12.2011 17:43

Hallo Leute,
es tut mir schrecklich leid, eure "eitel Sonnenschein Mentalität" durch meine wenigen Beiträge durcheinander gebracht zu haben. Ich werde mich auch mit diesem Beitrag aus dem Forum verabschieden da es nicht meine Art ist, irgend wem seine Illusionen zu zerstören.
Trotzdem möchte ich mich auch noch outen und mal ein paar Eckdaten von mir preisgeben:
Ich fahre seit meinem vierten Lebensjahr Ski als seit 1966. War als Schüler und Jugendlicher im Rennlauf aktiv und anschließend wegen Schule und Beruf nur noch als Skilehrer und Guide unterwegs. In den Achzigern und Anfang der neunziger habe ich die Ski an den Nagel gehängt und bin Snowboard (Race) gefahren, wo ich es bis zu div. WC-Teilnahmen brachte. Auf Grund des dann verhältnismäßig biblischen Alters in dieser Szene und auch wegen des Familienzuwachses bin ich wieder auf Ski umgestiegen. War ja damals mit den kurzen Carvern fast ähnlich. Auch Skifahrer konnten durch das neue Material plötzlich Kurven auf Kanten fahren. Mit dem heranwachsen meines Sohnes habe ich mich wieder skimäßig engagiert und habe 4 Jahre die Schüler- u. Jugendmanschaft unseres Vereins trainiert und bin selber vereinzelt im der damaligen "Saab Crossmax Skicross" Serie gestartet. Seit ca. fünf bis sechs Jahren habe ich mich aus beruflichen Gründen (bin selbständig und kann mir größere Ausfälle nicht leisten!) aus dem "aktiven" Geschehen zurückgezogen und fahre nur noch zum Spaß. Trotzdem denke ich, ich weiß schon ein bisschen Bescheid von dem was ich so von mir gebe.
Es stört mich auch nicht sonderlich, wenn mal Wasser in die Schuhe kommt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das öfter vorkommt und soll auch kein Beinbruch sein. Die Tipps von Timm kenne ich auch. Verwunderlich ist das nur, bzw. besser gesagt bei mir war das i d. R. immer erst im Frühjahr, wenn der Schnee firnig wird und nicht im Hochwinter bei 0° Celsius. Aber dieser Punkt würde mich an dem Schuh am wenigsten stören und es wäre mir auch nicht Wert darüber zu schreiben, wenn der Rest i. O. wäre.
Noch zu der Frage, warum ich von Lange auf Fischer (und zwischenzeitlich wieder zurück) wechselte. Mit dem Lange hatte ich mehrfach das Problem, daß nach ca. 5 Saisonen immer der linke Schuh an der Beuge im Übergang vom unteren Schuhteil zum Schaft reißt.
Jetzt bitte keine gutgemeinten Ratschläge von wegen am Rissende ein kleines Loch bohren/einschmelzen oder so. Das habe ich bereits mehrfach praktiziert, aber bei fortgesetztem einreißen ist spätestens auf Knöchelhöhe Schluß mit lustig und der Schuh ist durch.
Also wollte ich mal einfach was neues versuchen. Ich kann doch nichts dafür, daß der Versuch nicht erfolgreich war. Ich weiß auch nicht, ob das Produkt nicht mehr hergibt oder ob der Verkäufer einen schlechten Tag hatte, oder oder oder...
Daß hier auch ein Mitarbeiter der Fa. Fischer auf das "Problem" aufmerksam wurde sehe ich positiv, vielleicht kann er das ja mal in der Entwicklung anbringen und es könnte unter Umständen in der nächsten oder übernächsten Entwicklungsstufe verbessert werden. Gerne kann ich auch mal persönlich mit einem Vertreter der Fa. Fischer meine Erfahrungen austauschen.
Aber nun bin, ich wie oben bereits versprochen, raus hier.
Hab ja zu wenige Beiträge, gell Tom_NRW

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 28.12.2011 18:03

@ "Skiopa" Bernhard: Bitte nicht weglaufen ... ohne Negativbeispiele wäre es doch langweilig ;-)

Mich würde dein Problem schon interessieren!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geben dir die Serien-Innenschuhe im Laufe des Tages zu sehr nach. Das wird wohl an dem "Serienschaum" liegen ... und würde wohl bei Serien-Innenschuhen von anderen Firmen genauso sein.
Dein Schaum-Innenschuh von Lange dürfte besser sein, weil - wahrscheinlich - der Schäum-Schaum fester ist, als der von Serien-Innenschuhen.
Ist es das?
Dann liegt dein Problem also eher an dem Serien-Schaum, als an dem Vacuum-Fit Konzept.
Dann könnte also ein geschäumter Vacuum-Fit - mit festem Schaum - eine Lösung (gewesen) sein.

Mach doch ruhig mal ein eigenes, neues Thema auf, um der Sache auf den Grund zu gehen ;-)
Uwe

SirHalwa
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Beitrag von SirHalwa » 28.12.2011 21:34

Hallo Thomas,

nein, das passt schon. Ich beantworte auch 90% der Anfragen die an info@fischersports.com ( Alpin / Deutschland ) gesendet werden und somit haben wir regelmäßig Kontakt mit Endkonsumenten.

Schöne Grüße

Timme

Melibocus

Beitrag von Melibocus » 28.12.2011 23:04

Uwe hat geschrieben:@ "Skiopa" Bernhard: Bitte nicht weglaufen ... ohne Negativbeispiele wäre es doch langweilig ;-)

Mich würde dein Problem schon interessieren!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geben dir die Serien-Innenschuhe im Laufe des Tages zu sehr nach. Das wird wohl an dem "Serienschaum" liegen ... und würde wohl bei Serien-Innenschuhen von anderen Firmen genauso sein.
Dein Schaum-Innenschuh von Lange dürfte besser sein, weil - wahrscheinlich - der Schäum-Schaum fester ist, als der von Serien-Innenschuhen.
Ist es das?
Dann liegt dein Problem also eher an dem Serien-Schaum, als an dem Vacuum-Fit Konzept.
Dann könnte also ein geschäumter Vacuum-Fit - mit festem Schaum - eine Lösung (gewesen) sein.

Mach doch ruhig mal ein eigenes, neues Thema auf, um der Sache auf den Grund zu gehen ;-)
Imho kann es auch daran liegen, daß der Fuß mehrmals am Tag, ja nach Durchblutung und Feuchtigkeit, sein Volumen verändert. D.h. es muss nicht der Schaum sein, der im Laufe des Tages nachgibt, sondern der Fuß auch. Dieses Gefühl habe ich bei meinen Strolz (die am Morgen sehr kompakt sitzen), Mittags nach der Pause in der Hütte schlackern mir die Schuhe an den Füßen, ich muss sie richtig anknallen. Am späten Nachmittag schwellen die Füße, wahrscheinlich wegen dem Fußschweiss an und die Schuhe sitzen wieder sehr kompakt, mit idealem Kraftschluss.

mori323

Beitrag von mori323 » 28.12.2011 23:20

SirHalwa hat geschrieben:
- oh, das mit dem größeren Innenschuh in eine kleinere Schale wird immer wieder gerne gemacht, ist aber aus der Ferne schwierig zu beantworten! Minimal größer kann der Schuh durch die Vacuum Anpassung schon werden. Ich hab mal einen gescannnten 30,3 Fuß in eine 29,5 Pro Schale ( gelber Schuh ) gemacht. Ging gut, allerdings kam der Fahrer aus dem Hobbyrennlauf. Ist schon sehr sportlich eng, dann dort drin...
- Das Schienbeinproblem wird besser, ob es ganz weg geht, ist auch schwierig zu sagen, Hier gibt es von BootDoc und Conformable so einen ovalen Gummi, den man auf den Socken oder auch die nackte Haut "klebt", die helfen sehr gut bei Schienbeinproblemen. Liegt enwteder an der Haut oder die Zunge passt nicht optimal zur Form des Schienbeins!

Schöne Grüße

Danke für deine Antwort! Das es bei einem 30.3cm Fuß geklappt hat macht mir Mut das es bei mir auch funktionieren könnte. Habt ihr dann ebenfalls einen 29.5er Innenschuh genommen? Kann ich mir kaum vorstellen, da der 27.5er bei meinem 28er Fuß schon deutlich zu kurz war. Oder wars sogar ein Schäumer?

Ps: Ich bin im Moment mit einem 27.5er Salomon unterwegs, der vorne gefräst wurde- bin also enge Schuhe gewöhnt;) Denke ich müsste den Fischer nach dem Anpassen wohl auch noch einmal fräsen lassen.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2011 09:07

skiopa hat geschrieben: Hab ja zu wenige Beiträge, gell Tom_NRW
@Bernhard: Ich habe nie geschrieben, dass Du zu wenige Beiträge geschrieben hast. Ich habe lediglich die Frage gestellt, warum die besonders negativen Beiträge wie auch die besonders positiven Beiträge immer von Leuten geschrieben werden, die erst sehr kurz in einem Forum angemeldet sind. Die Antwort darauf ist auch klar, Ihr sucht einen Ventil um der Freude oder dem Ärger Luft zu machen. Meist verschwinden die Personen dann auch ganz schnell wieder in der Versenkung, da sie umgehend merken, dass sie nicht nur Leute finden die Ihre Meinung bestätigen, sondern auch den einen oder anderen kritischen Kommentar bekommen.

Lieber Bernhard,

nachdem wir jetzt alle wissen dass Du als Ex-Rennläufer, Ex-Trainer, Ex-... der absolute Kenner in Materailfragen bist, so kann ich Dir nur eines sagen: Pech gehabt. Die Fischer-Schuhe passen Dir nicht und Dein Feldzug gegen Fischer kannst Du (nach Deinem selbst proklamierten Abschied) nun woanders durchführen. Dieses Forum ist nicht "Fischer-lastig" jedoch durch die Anzahl an Mitschreibern objektiv!

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag