Hallo Forum ich bin auf der Suche nach Tipps und Hilfe!
Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinen Schuhen... die letzen Jahre war es so das ich mir Schuhe gekauft habe die mir anscheinend zu Groß verkauf wurden. Ich bin max 3 Tage im Urlaub gefahren und dann fing es an das mein Fuß im Schuh an zu flattern anfing (keine Steuerkontrolle) Ich musste dann im laufe der Tage meine Schnallen so zu Hämmern das ich in der letzten Position war und somit.... Ende.
"Das Problem änderte sich"...
Mittlerweile habe ich mich schon recht gut mit dem Thema Skischuh befasst und habe Ahnung bzw. weiß welche Größe die richtige ist. Ich fahre jetzt einen Atomic M in 28,5. Wobei eine digitale Größenmessung vor zwei Wochen im Urlaub Größe 29 ausgespuckt hat.
Ich bin diesen Schuh einen Tag gefahren und habe gemerkt das wie immer an meinem rechten Fuß irgend etwas nicht stimmt. Am zweiten Tag hatte ich Druckstellen am Vorfuß (Leisten zu Eng) und im Mittelfuß das Gefühl das ich keinen halt im Schuh finde als wäre der Druck beim fahren auf dem Vorfuß.
Lange Rede Kurzer Sinn ab in einen guten Skifachgeschäft in Les Menuires ( Frankreich)
Sie haben geschaut und gesagt das ich einen breiteren Schuh ausprobieren sollte. Es wurde ein Atomic Live Fit 120 ( ein U Boot)... Schluss vom Lied war nach unzähligen Tape Versuchen das ich in diesem 2 Schnallen Schuh am rechten Fuß einfach kein halt gefunden habe und Ihn so zu machen musste das wir mein Vorfuß wieder komplett eingeschlafen ist. Was auch momentan mein Akutes Problem ist.
Fazit Schuh zurück,Geld zurück und Skiurlaub für nen A....
Ich bindann mit meinem "alten" Skischuh los gezogen und habe den Schuh weiten lassen sodass die Druckstellen im Vorfuß weg waren / sind. Ich habe mir auch diese spezielle Einlage anpassen lassen die aber keinerlei Verbesserung brachte. Jetzt habe ich den Schuh soweit breit genung doch wenn ich Ihn zu mache merke ich nach recht kurzer Zeit einen Druck unterm Fußballen und auch einen Druck am seitlichen Spann der Vorfuß schläft mir ein. Doch ich weiß nicht warum bzw. fühlt man nicht woher es kommt.
Letzte Woche bin ich los zur Skihalle Neuss, rein in den Skiladen, erzählt und auf Fachliche Hilfe gehofft. Ich war recht Positiv gestimmt als der Verkäufer mir den neuen Fischer Vacuum Schuh anfertigen konnte. Gesagt getan Größe gemessen, Flex gewählt und los ging es.
Für einen Moment glaubte ich die Lösung gefunden zu haben.... Aber nur für einen Moment.
Als ich in den Schuhen stand ging es ans anpassen, es wurde eine Hülle um den Schuh gelegt die dann mit 3 Bar Druck die weiche Schale an meinen Fuß angepasst hat. Nach fünf Minuten unter diesem Druck fing mein rechter Fuß bereits heftig an zu pochen und dieses kribbeln kam beim anpassen bereits wieder.
Fazit war/ ist das der Schuh genau die selben Probleme gemacht hat wie der den ich jetzt auch habe. Ich weiß nicht wo die Stellen an meinem Fuß sind die das einschlafen auslösen. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Ich habe jetzt von der Sportbörse Münster gelesen die in dem Bereich Anpassen/Fitting sehr erfahren sein sollen und eine Paßgarantie geben.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem oder Tipps für mich ????
Danke und noch frohe Weihnachten
Erhebliche Probleme einen Skischu zu finden
-
- Vorname: René
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Erhebliche Probleme einen Skischu zu finden
Dass du dir vom Fischer mehr erwartet hast, ist nachvollziehbar ... aber auch der beste Schuh kann keine Wunder vollbringen
Wenn du bei Druck von oben /seitlich immer wieder Probleme hast, liegt das Problem eher in der fehlenden Unterstützung von "unten", sprich der Sohle (statt der Schale).
Du schreibst von einer "Einlage". Was war das genau? ... zwischen einer Einlage und einer richtigen Einlage von Fachmann liegen Welten ... und auch vielleicht die Lösung deines Problems.
Wenn du bei Druck von oben /seitlich immer wieder Probleme hast, liegt das Problem eher in der fehlenden Unterstützung von "unten", sprich der Sohle (statt der Schale).
Du schreibst von einer "Einlage". Was war das genau? ... zwischen einer Einlage und einer richtigen Einlage von Fachmann liegen Welten ... und auch vielleicht die Lösung deines Problems.
Uwe
-
- Vorname: René
Hallo Uwe,
ich habe mir für meine Füße BootDoc Einlagen anpassen lassen:
Analyse, Auswahl und Anpassung wurden "meiner Meinung" nach mit sehr viel Erfahrung gefertigt... war sehr zufrieden... fühlen sich sehr sehr gut an...
Ich habe rechts einen leichten Spreizfuß und eine relativ spezielle Fußform die gestern nochmal ein Fachmann unter die Lupe genommen hat. Fußabdruck gescannt und erst mal eine Schale gesucht die zu meinem Fuß passt.
Ich habe jetzt Leihweise einen Atomic havvk 120 hier stehen , denn durch die I Flex Zone hat der Vorfuß deutlich mehr natürliche Bewegungsfreiheit als in einem anderen Schuh, zudem kommt noch dazu das ich den Eindruck habe der Schuh sitzt einfach perfekt am Fuß....(noch:)...)
Keine Druckstellen, kein zu großes Volumen im rechten Schuh und vorallem kein Schlupfen im Fersenbereich....
Im Vorfußbereich stehe ich etwa mit meinem Fuß einen Zentimeter über der Sohle. An dieser Stelle kann man ja denn den Schuh noch etwas auf meine Bedürfnisse weiten...
Ich hoffe so sehr das er es endlich ist
ich habe mir für meine Füße BootDoc Einlagen anpassen lassen:
Analyse, Auswahl und Anpassung wurden "meiner Meinung" nach mit sehr viel Erfahrung gefertigt... war sehr zufrieden... fühlen sich sehr sehr gut an...
Ich habe rechts einen leichten Spreizfuß und eine relativ spezielle Fußform die gestern nochmal ein Fachmann unter die Lupe genommen hat. Fußabdruck gescannt und erst mal eine Schale gesucht die zu meinem Fuß passt.
Ich habe jetzt Leihweise einen Atomic havvk 120 hier stehen , denn durch die I Flex Zone hat der Vorfuß deutlich mehr natürliche Bewegungsfreiheit als in einem anderen Schuh, zudem kommt noch dazu das ich den Eindruck habe der Schuh sitzt einfach perfekt am Fuß....(noch:)...)
Keine Druckstellen, kein zu großes Volumen im rechten Schuh und vorallem kein Schlupfen im Fersenbereich....
Im Vorfußbereich stehe ich etwa mit meinem Fuß einen Zentimeter über der Sohle. An dieser Stelle kann man ja denn den Schuh noch etwas auf meine Bedürfnisse weiten...
Ich hoffe so sehr das er es endlich ist
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Über sieben Schuhe must Du gehen,
sieben dunkle Jahre überstehen,
sieben Mal wirst Du vor Schmerzen schreien,
aber am Ende doch ganz glücklich sein
Atomic Hawx und im Vorfuß breiter machen? Soweit ich weiss, geht das nicht so gut wegen der I-Flex Zone. Gibt es den Hawx nicht in verschiedenen Leisten?
Aufgrund meiner Erfahrung (zugegeben als technisch versierter Laie) bin ich von den 2-Schalen Schuhen abgekommen und bei einem Deckelschuh mit 3-teiliger Schale gelandet. Bei Schuhen, die aus 2 Schalen bestehen, verändert sich die Form der Schale umso stärker, je mehr die Schnallen geschlossen werden. Sie werden schlichtweg schmaler und drücken umso mehr den Fuß zusammen. Bei einem Deckelschuh arbeitest Du dagegen hauptsächlich mit der mittleren Schnalle. Die drückt von oben auf den Fuß, engt aber den Vorfuß weniger ein. Die vorderste Schnalle fahre ich dabei meist nur "stand by", also so, dass sie gerade nicht aufgeht.
Letzendlich habe ich nach ähnlich vielen erfolglosen Versuchen einen zusammengebastelteten Schuh, der aus einer fachmännisch gedehnten Schale und einem Strolz Innenschuh besteht. Trotzdem hätte ich auch den am Ende des vorletzten Urlaubs fast wieder in die Bucht geworfen, wenn ich nicht zufällig eines der wenigen Geschäfte in Europa gefunden hätte, die angepasste Sohlen aus Kork anfertigen. Mit dieser Konstellation bin ich jetzt eine Woche lang gefahren und konnte erstmals seit langem wieder einen ausgedehnten Skitag ohne Schmerzen in den Füssen beenden. Zuvor hatte ich auch immer so thermisch angepasste Sohlen aus Kunststoff, die, so mein Eindruck, sich aber unter meinem Gewicht bzw. meiner Fahrweise schnell plattgedrückt haben.
Letztendlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Proleme ausschliesslich auf die Schuhe zurückzuführen waren, denn meine Fahrtechnik habe ich in den letzten Jahren auch noch kontinuierlich Stück für Stück verbessert. Ich lasse beispielsweise heute mehr den Ski für mich arbeiten als noch in der vorletzten Saison.
Letztendlich kannst Du die Sache nur systematisch angehen. Bei Problemfüssen hilft ggf. eine orthopödische Einlage. Aber vorsicht, wird der Fuss zu arg und unflexibel in ein Bett gezwängt, dann macht es auch aua. Vor allem im Bereich des Fussgewölbes.
Passt die Schale, ist sie weit genug? Bietet der Innenschuh noch genügend halt?
Es ist schwierig zu sagen, was da der beste Weg ist. Manchmal muss man einfach auch Glück haben und auf den richtigen Bootfitter treffen, der einem helfen kann. Ständig neue Schuhmodelle ausprobieren kann vielleicht auf Dauer zum Erfolg führen, ist aber eine sehr kostspielige Weise, an den passenden Skischuh zu gelangen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Peter
sieben dunkle Jahre überstehen,
sieben Mal wirst Du vor Schmerzen schreien,
aber am Ende doch ganz glücklich sein
Atomic Hawx und im Vorfuß breiter machen? Soweit ich weiss, geht das nicht so gut wegen der I-Flex Zone. Gibt es den Hawx nicht in verschiedenen Leisten?
Aufgrund meiner Erfahrung (zugegeben als technisch versierter Laie) bin ich von den 2-Schalen Schuhen abgekommen und bei einem Deckelschuh mit 3-teiliger Schale gelandet. Bei Schuhen, die aus 2 Schalen bestehen, verändert sich die Form der Schale umso stärker, je mehr die Schnallen geschlossen werden. Sie werden schlichtweg schmaler und drücken umso mehr den Fuß zusammen. Bei einem Deckelschuh arbeitest Du dagegen hauptsächlich mit der mittleren Schnalle. Die drückt von oben auf den Fuß, engt aber den Vorfuß weniger ein. Die vorderste Schnalle fahre ich dabei meist nur "stand by", also so, dass sie gerade nicht aufgeht.
Letzendlich habe ich nach ähnlich vielen erfolglosen Versuchen einen zusammengebastelteten Schuh, der aus einer fachmännisch gedehnten Schale und einem Strolz Innenschuh besteht. Trotzdem hätte ich auch den am Ende des vorletzten Urlaubs fast wieder in die Bucht geworfen, wenn ich nicht zufällig eines der wenigen Geschäfte in Europa gefunden hätte, die angepasste Sohlen aus Kork anfertigen. Mit dieser Konstellation bin ich jetzt eine Woche lang gefahren und konnte erstmals seit langem wieder einen ausgedehnten Skitag ohne Schmerzen in den Füssen beenden. Zuvor hatte ich auch immer so thermisch angepasste Sohlen aus Kunststoff, die, so mein Eindruck, sich aber unter meinem Gewicht bzw. meiner Fahrweise schnell plattgedrückt haben.
Letztendlich bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Proleme ausschliesslich auf die Schuhe zurückzuführen waren, denn meine Fahrtechnik habe ich in den letzten Jahren auch noch kontinuierlich Stück für Stück verbessert. Ich lasse beispielsweise heute mehr den Ski für mich arbeiten als noch in der vorletzten Saison.
Letztendlich kannst Du die Sache nur systematisch angehen. Bei Problemfüssen hilft ggf. eine orthopödische Einlage. Aber vorsicht, wird der Fuss zu arg und unflexibel in ein Bett gezwängt, dann macht es auch aua. Vor allem im Bereich des Fussgewölbes.
Passt die Schale, ist sie weit genug? Bietet der Innenschuh noch genügend halt?
Es ist schwierig zu sagen, was da der beste Weg ist. Manchmal muss man einfach auch Glück haben und auf den richtigen Bootfitter treffen, der einem helfen kann. Ständig neue Schuhmodelle ausprobieren kann vielleicht auf Dauer zum Erfolg führen, ist aber eine sehr kostspielige Weise, an den passenden Skischuh zu gelangen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Probleme beim Kantendruck wegen Ausgleich Beinlängendifferenz
von AliMuel » 06.02.2024 21:06 » in Verletzungen & Behinderungen - 3 Antworten
- 1341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke