xfantastix hat geschrieben:Nochmal zum Progressor 900. Den gibt es ja auch in 180er Länge.
Oder ist der für einen fortgeschrittenen Anfänger zu anspruchsvoll?
...
Ich carve auch, fahre mittlere Radien und auch schonmal komplette Abfahrten.
Du bist kein Anfänger mehr - du kannst bedenkenlos zu allen Modellen aus der worldskitest-Liste greifen (die sind auch alle sehr hochwertig gebaut und langlebig). Ich würde mich dabei nicht an Zehntelpunkten aufhängen, das ist meistens nur eine Scheingenauigkeit.
Was Multiradius-Ski angeht, bin ich hin- und hergerissen - einerseits klingt's natürlich toll, einen "vielseitigen" Ski zu haben, andererseits halte ich es zum Lernen und Verbessern für zielführender, einen "Singleradius"-Ski zu nehmen. Warum?
- der Radius eines Schwungs lässt sich beim Carven sowieso über Aufkantwinkel und Durchbiegung (und damit über das Tempo) stark variieren
- diese Variationsmöglichkeiten voll auszuschöpfen und mit diesen Möglichkeiten zu spielen - dies als "Lernziel" zu erreichen fällt leichter, wenn nicht noch die Variation "unterschiedlicher Radius durch Vor- und Rücklage" dazukommt
- eventuell verführt ein Multiradius-Ski dazu, fürs Speedcarven in Rücklage zu gehen (weil der Radius des "Hinterzeils" der größere ist) anstatt den Radius über den Aufkantwinkel zu steuern - das wäre skitechnisch gesehen gar nicht gut
Darum würde ich eher einen "Normalcarver" mit mittlerem Radius empfehlen, was bei 180-185 etwa 16-17m bedeutet. Nimm bei deinem Gewicht lieber 185 als 180, das rate ich dir ausdrücklich. Und du hast insgesamt mehr davon, wenn du für ein Vor(vor)jahresmodell 100 Euro weniger ausgibst und das gesparte Geld in 2 Stunden Privatunterricht steckst - sachkundiges Feedback, Hinweise zum Verbessern und Übungen zur Technik kann man nicht durch den Kauf von Ski bekommen (auch wenn die Werbung so etwas suggeriert).
Hals- und Beinbruch