2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
eddy71
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2011 09:32
Vorname: Dietmarhildebrand

2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von eddy71 » 17.07.2011 09:55

Hallo,
wir sind im Januar und Februar 2012 mit einem Baby (4 Monate alt) in einem Ferienhaus am Achensee .
Im Vordergrund soll natürlich das Baby, aber auch Langlaufen, Abfahrtsski und Tourengehen stehen.
Wer hat sowas schonmal mit einem KLeinkind gemacht und hat Tipps?
Danke und liebe Grüße
Eddy

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Martina » 17.07.2011 22:05

4 Monate ist extrem jung um mit dem Baby im Winter draussen Sport zu betreiben.

Für Langlauf gibt es für Kleinkinder einen Schleppschlitten, aber mit einem 4monatigen finde ich das noch recht heikel: Es kann sich noch nicht aktiv stabilisieren, falls es doch mal kippen sollte, ausserdem unterschätzt man die Erfrierungsproblematik leicht, wenn man selber auf Langlaufski den Schlitten schleppt. Nicht zu unterschätzen ist auch die Sonne. Möglich, aber mit Vorsicht.

Skifahren kann man natürlich nicht mit dem Kind, aber ev. kann man es auf eine Mittelstation mitnehmen und sich dann abwechseln. Die Frage ist aber jeweils, was man mit so einem Kleinstkind an einer Mittelstation macht. Das kann rasch brechend langweilig sein. Ein 4monatiges interessieren noch nicht mal die Pistenfahrzeuge. Trotzdem herrscht viel Trubel, Lärm, für so ein BAby wirds dann auch rasch zu viel. Man kann sowas schon mal machen, aber es ist an vielen Orten nicht für jeden Tag attraktiv.
Man muss sich auch immer überlegen, wo man in Ruhe stillen und wicklen kann.
Es gibt Skigebiete (ich kenne die Gegend nicht), da gibt es mittendrin Winterwanderwege. Sowas könnte sich da anbieten. Empfehlenswert ist ein Kinderwagen mit grossen (16Zoll) Rädern. Für ältere Modelle gibt es z.B. auch unterschnallbare Kufen für auf Schnee.

Tourengehen geht mit Baby m.E. nicht.

So gesehen würde ich in erster Linie dafür sorgen, dass einem möglichst viele Freunde und vielleicht auch die Grosseltern besuchen. Dann kann einer der beiden Elternteile mit den Freunden auf die Piste oder auf eine Tour, der andere hütet das Baby. Am nächsten Tag wechseln.

Ich würde mir ein gutes Tragetuch und eine ordentliche Winterjacke, die sich über dem Tragetuch so schliessen lässt, dass die Beine des Babies schön warm bleiben, besorgen. Zur kältetauglichen Trageausrüstung gehört auch ein "Doppelschal" (Schal mit zwei Löchern) und eine ordentliche Mütze fürs Baby. Gerade, wenn Matschwetter herrscht, ist tragen bei so kleinen Babies oft angenehmer als der Kinderwagen.

Für mich waren die Winter mit Kleinstkind in den Bergen am mühsamsten. Man muss ihnen immer so viel anziehen, sodass sie sich oft gar nicht wohlfühlen. Stillen und Wickeln ist oft mühsam. Und ausser spatzieren gehen kann man eigentlich nichts unternehmen, das einigermassen babygerecht ist. Man sitzt viel drinnen (gerade, wenn das Wetter nicht so toll ist). Und grad im Dez/Jan hockt man mit Baby schon extrem viel im Tal im Schatten. Und wenns dann mal sonnig ist, dann sollte das Kind ja nicht in die Sonne. Super. Klingt wohl etwas negativ, andere mögen die Zeit mit Baby in den Bergen total schätzen, aber meins war's nicht und ich war extrem froh über meine Eltern!

Benutzeravatar
RoMiK
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2011 18:27
Vorname: Roman
Ski: Noch keine...
Ski-Level: 57

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von RoMiK » 13.12.2011 13:01

Wir sind im Februar mit Baby und Schwiegereltern, ne Woche in Lungau in St. Michael. Sind auch schon gespannt wie es mit einem zu dem Zeitpunkt 3 Monate altem Baby so klappen wird. Ob man auch mal nen Tag auf Skiern verbringt :-D

Ich hoffe nur das, ihm die Höhe nichts ausmacht. Sonst haben wir denke ich mal, an alles gedacht. Gute Klamotten, winterfester Kinderwagen, Tragetuch und Babybjorn, Sonnenschutz.

War schon mal jemand mit Baby/Kleinkind in Lungau?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Martina » 13.12.2011 13:59

Das ist ja nicht so hoch da, soviel ich weiss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Höhe ein Problem sein könnte. Um ehrlich zu sein, "Flachländer", auch Ärzte machen häufig zu viel Gewese um die Höhe in den Bergen (nicht alle natürlich). Ins Flugzeug setzt man sich aber meist ungehemmt, obwohl der Druck dort meines Wissens auch etwa dem auf 2000MüM entspricht. Im Zweifel beim hinauffahren mal eine Stunde Pause einlegen zum "akklimatisieren" und/oder beim hinauffahren stillen (geht natürlich nur im Zug).

Schöne Ferien!

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Skilars » 13.12.2011 21:20

Hi,

also wenn Ihr euer Kind / Baby mit hochnehmt wünsch ich euch viel Spaß beim schleppen...

denn abgesehen von der Skiausrüstung das ganze "Babyzeug" mitnehmen... könnte den Eindruck einer Himalaya Expedition hinterlassen :wink:

Wir haben uns im 1. Jahr ne Ferienwohnung in Skigebietsnähe gesucht und haben uns abgewechselt, einer ist dann mit Kind im Kinderwagen (auch im Schnee die Beste Möglichkeit bzw. das Beste "Transportmittel" für ein Baby) spazieren gegangen und war in der FeWo und dann haben wir nach einem gemeinsamen Mittag gewechselt.

Meist habe ich mich früh ausgepowert und nach dem Essen mich mit meinem Sohn zum Mittagsschlaf hingelegt -> Göttlich :D :D :D

Viel Spaß + Grüße
Skilars :D

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Th3oran » 13.12.2011 22:55

Hi,

also meiner Meinung nach geht gerade im Winter nichts über eine Tragetuch um ein Baby zu transportieren. Alleine schon um dem Auskühlen vorzubeugen. Zudem hat man so die Hände frei und kann praktisch jede Tätigkeit ausüben. Skifahren würde ich aber ehrlich gesagt nicht mit Baby am Bauch. Die Höhe kann meiner Meinung nach durchaus ein Problem sein. So hatte unser Kleiner z.B. bei Höhen um die 2000 Meter seine Probleme, wenn sie nicht langsam erklommen wurden. Aber Stillen während des "Aufstieges" hilft in jedem Fall. Das wird auch bei Flugstarts empfohlen.

LG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
RoMiK
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2011 18:27
Vorname: Roman
Ski: Noch keine...
Ski-Level: 57

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von RoMiK » 14.12.2011 07:31

Danke für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

@ Martina. Für die Fahrt haben wir uns schon einige Stopps eingeplant. Tut jedem gut :-D

@ alle. Haben folgenden Kinderwagen:



Das Lustige ist, die eröffnen am Wochenende in St. Michael genau so einen Lift :-D Mal schauen ob wir alle zusammen mal auf den Berg fahren.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Znegva » 14.12.2011 08:45

Hallo zusammen,

wir werden Anfang Januar nach Schöneben fahren und auch unsere dann 7 Monate alte Tochter (neben unserer großen 9-jährigen) mitnehmen.

Eins weiß ich jetzt schon: Es wird ein Abenteuer: Lisa und Manu waren noch nie in den Bergen zum Skifahren und da wir uns abwechseln müssen kann ich mit Manu zusammen praktisch gar nicht fahren... Denn vorraussichtlich haben wir niemand mit dabei, der mal auf die kleine aufpassen könnte.
Aber wir sehen das im Moment noch recht ungezwungen und machen uns einfach keinen zu großen Kopf.
Evtl. tauschen wir einfach halbtageweise. Und der andere bleibt einfach im Tal.

Schau mer ma. :D

Gruß, Martin

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von goodie_1401 » 14.12.2011 09:51

So machen wir es auch immer: wir wechseln mittags. Dank Schlafmangel etc hat das auch vollkommen ausgereicht. Wer morgens durfte, hatte immer den besseren Part erwischt denn mittags hat der Kleine dann schön geschlafen und man konnte sich mit hinlegen. :D

Ich finde, man kommt mit Kiwa gar nicht gescheit durch, so dass wir ihn letztes Jahr gar nicht erst mitgenommen haben. Wir haben getragen.
Nur der Vollständigkeithalber: dass man vom Babybjörn abrät, habt ihr schon mitbekommen, oder? (Schlechte Haltung beim Tragen) Tragetuch oder alternativ Manduca oder Bondolino sind deutlich besser.

Dieses Jahr kommt der Kiwa aber wieder mit. Der Öps (dann 16 Monate) ist einfach mittlerweile sauschwer. Man kann ihn nur aufm Rücken tragen und das bekomme ich nicht gut hin wenn mir niemand beim auf- und absetzen hilft. Vorallem nicht mit dicker Jacke. Wir werden uns vor Ort einen Schiebeschlitten mieten falls die Wege nicht geräumt sind.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 2 Monate mit Baby im Skigebiet_Tipps

Beitrag von Martina » 14.12.2011 13:58

Die Ultimo-Lösung für Kinderwagen auf Schnee (und Strasse) sind 16'-Räder.

@Petra: Hast du eine Rückentrage? Ich fand die super sobald die "Kleinen" schwerer werden. Ich habe sie auch oft genutzt, wenn ich das ganze Skigeraffel bis zum Babylift getragen habe. Ist natürlich nicht so warm wie Tragetuch, dies bloss der Vollständigkeit halber. (Meine könnte ich übrigens abgeben, dies nur am Rande...)
Das wegen Babybjörn wollte ich auch schreiben, habe es dann aber gelassen :wink:

Th3oran hat geschrieben: Skifahren würde ich aber ehrlich gesagt nicht mit Baby am Bauch.
Auf die Idee kommt hoffentlich niemand...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag