Bindungsposition

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ThomasLatzel
Bindungsposition

Beitrag von ThomasLatzel » 17.04.2003 20:46

Für alle, die mit Rücklage, instabilen Ski, Kurvenverhalten etc. Schwierigkeiten haben:
Wenn es möglich ist, dann versucht mal, die Bindung nach vorne zu stellen. Ich habe in diesem Winter damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Schon wenig Änderung (1,5 -2 cm) kann schon sehr viel bewirken: der Ski läßt sich viel besser steuern und unproblematischer fahren. Zuletzt haben wir diesen kleinen "Eingriff" bei Tommy_Textilbremse's Head XTI ausprobiert. Mit nur 1,5 cm nach vorn versetzter Bindung ließ sich der Ski plötzlich völlig anders fahren (Selbsteinschätzung von Tommy) und die Piste hatte eine Ästhetische Attraktion mehr (Beobachtung von mir) !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Crosscarver

Beitrag von Crosscarver » 18.04.2003 00:19

Meine Atomic SL:11.12 betarace haben 4 verschiedene Bindungspositionen. In der Skihalle fahre ich sie immer in der förderste Postition. Sie wechseln einfach viel schneller die Kanten bei gecarvte kurzschwungen (also die richtige slalomwettkamptechnik). In den Alpen stelle ich die Bindungen 1 oder 2 Positionen zurück. Sie sind dan etwas stabiler in längeren gecarvten Kurven.

mfg Jean

Tom

Beitrag von Tom » 18.04.2003 17:56

Servus Forum

meine atomic xentrix310 auf (dem besten ski der welt :o ) meinem rossi rek oversize fahre ich immer vorne.

es gab (vor längerer zeit) auch schonmal die diskussion, warum bei einem symmetrischen radius im ski die bindung nicht genau mittig montiert ist. so ganz genau wusste da auch keiner eine erklärung drauf (ich weiß, dass die allermeisten carver keine symmetrische taillierung haben)

ps: montag oder dienstag kaltenbach???

viele grüße

Tom

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 19.04.2003 08:49

Übrigends: auf meinem 9S World Cup in 162cm (113-63-100mm), der aus unseren Rennservice von Stans kommt, ist die Bindung 15-20mm vor der markierte "Skimitte" (nach vorne) montiert...
Dani (HEAD Switzerland)

tommy_textilbremse
danke und fettes lob zurück!

Beitrag von tommy_textilbremse » 19.04.2003 17:47

@Thomas: Freut mich das meine fortschritte langsam vorzeigbar sind :-) Mathi@s mit seinem supertip "schaue dir ein punkt aus und du fährst automatisch dort hin wenn du diesen im fokus lässt", deine hervorragenden haltungstips und das versetzen der bindung brachten die initialzündung! Ausserdem ist für mich einen könner wie dich fahren zu sehen genuss und motivation :-)

Für alle die Thomas noch nicht in action sahen:
[ externes Bild ]
Ist leider in schlechter bilid-quali und zu früh aber es ist echt schade das der kerl so oft hinter der kamera steht und nicht davor!!!

Auf alle fälle freue ich mich auf die nexten skitage und weiss jetzt das meine ski das machen was ICH will :D

Wünsche allen ein paar schöne tage!
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

scotty

Beitrag von scotty » 09.01.2006 19:45

hallo, möcht den thread nochmal auspacken.

ich hab einen atomic sx:7.2 mit der device 160. bin auch noch nicht ganz mit der carving-technik vertraut (aber es wird).

jedenfalls hab ich oft mit rückenlage zu kämpfen und mir is aufgefallen das der ski hinten so kurz is, sprich die bindung auch ganz hinten.

is es schwierig die bindung selbst nach vor zu schieben? da gibts eine schraube in der mitte, is diese die richtige, oder gibts da mehr?

mfg

christian

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.01.2006 19:58

scotty hat geschrieben: is es schwierig die bindung selbst nach vor zu schieben? da gibts eine schraube in der mitte, is diese die richtige, oder gibts da mehr?
Ja das ist die Richtige: Schraube raus allse nach vorne und Schraube wieder rein.
Das wird aber Dein Problem der Rücklage mit glaube ich nicht lösen. Vermutlich mußt Du da ehr etwas an Deiner Fahrtechnik verändern!
Gruß Reiner

scotty

Beitrag von scotty » 09.01.2006 20:10

danke dir!

bin seit heuer wieder feuer und flamme für skifahren und trainier fleissig, hoffe die rückenlage geht dann endlich weg (mittlererweile hab ich sie "nur" mehr noch bei buckeligen abschnitten..)

mfg

christian

Boarderopa

Rückenlage

Beitrag von Boarderopa » 12.01.2006 21:14

.......allso Rückenlage habe ich nur im Bett.

d.h. Rücklage

Antworten