Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Hallo zusammen,
ich will mir nach 9 Jahren Leihski-Erfahrung endlich mal wieder ein eigenes paar Bretter zulegen und benötige bei der Vielzahl der Testergebnisse und in Frage kommenden Modelle ein bisschen Beratung von Euch. Bei der Anzahl meiner Skitage lohnt sich zwar das Ausleihen finanziell sehr, aber ich möchte endlich mal wieder ein paar eigene Ski mit in den Urlaub nehmen.
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?Ich bin 27 Jahre alt, männlich und wiege 95kg.
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?Ich glaube ich kann mich schon als sportlich bezeichnen. Spiele 3-4 mal die Woche Handball und fahre Fahrrad. Allerdings bin ich nicht so der Ausdauertyp.
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit meinem 7 Lebensjahr Ski und immer zwischen 8 und 14 Skitagen pro Jahr.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bisher fahre ich bevorzugt rote und schwarze Pisten, wobei ich bei schwarzen auch schon mal in Schwierigkeiten komme meine Schwünge sauber und kontrolliert runterzubringen. Oftmals werde ich zu schnell und muss dann "unsauber" abbremsen. Ich würde mich gerne noch mehr auf saubere kurze Schwünge konzentrieren, die großen langgezogenen Kurven klappen sehr gut. Die Mischung macht es halt. Geschwindigkeitsmäßig bin ich so bei mittel bis hoch (immer dann wenn mein kleiner Bruder mich wieder herausfordert ).
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auf jeden Fall überwiegend Piste (90%). Meistens fahre ich erst im März, da ist es dann teilweise auch schon ein bisschen sulzig. Damit bin ich im letzten Jahr nicht so gut klar gekommen, wenn so richtige Haufen zusammen gefahren sind. Ansonsten sind meine Ansprüche wie vorher. Kurze und lange Schwünge, mittelhohes Tempo und anspruchsvolle Pisten (rot/schwarz).
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Am ehesten wohl der Sportcarver.
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bessere kurze Schwünge und kontrolliert die Geschwindigkeit halten. Mir ist es mit den Carvern oft passiert, dass ich auf schwierigen Stücken zu schnell werde und dann große Schwünge nach unten fahre, weil ich die kleinen nicht mehr packe.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Racetiger RC (170), Völkl Racetiger SL (160, 165), Völkl Tigershark 8ft (168)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, wie oben beschrieben. Ich habe einen Unterschied gespürt. Der SL war sehr giftig. Generell habe ich mich bis jetzt bei kürzeren Ski aber wohler gefühlt.
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
So genau kann ich das nicht mehr genau sagen. Heute würde ich mit einem SL Ski anders fahren als vor 6-7 Jahren, weil ich dazu gelernt habe. Aber wie gesagt, etwas kürzer hat mir immer ganz gut gefallen, allerdings habe ich es auch nie wirklich mit längeren versucht.
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Slalomski war schon sehr giftig und hart. Dieser wäre mir heute zu viel.
Ich habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:
Blizzard G-Force Supersonic Full Suspension IQ
Fischer RC4 Superior
Fischer Progressor 900+
Für den Blizzard habe ich ein Angebot für einen neuen Ski in 167cm Länge für 250€ inklusive Bindung (Modell 2011/2012). Für den Fischer Progressor900+ inklusive Bindung für 270€ in 170 oder 175cm (Modell 2011/2012). Den Superior führt der Händler leider nicht. Jetzt meine Frage. Zu welchem Ski würdet Ihr mir raten? Über den Blizzard habe ich bisher nur gutes gelesen, aber mein Händler hat ihn nur in 167cm. Könnte das noch ausreichend sein, oder werde ich damit keinen Spass haben?
Dem Fischer Progressor 9+ wird in den diversen Tests ja eine Fahrt wie auf Schienen bescheinigt, allerdings soll dieser nicht so agil sein bzw. leichtgängig bei kleinen Schwüngen. Ist das bei dem Nachfolger Progressor 900 immer noch so? Deser hat ja anstatt 70mm Mittelbreite jetzt 75mm bekommen.
Ich hoffe ich habe alle Informationen ordentlich ausgefüllt und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Max
ich will mir nach 9 Jahren Leihski-Erfahrung endlich mal wieder ein eigenes paar Bretter zulegen und benötige bei der Vielzahl der Testergebnisse und in Frage kommenden Modelle ein bisschen Beratung von Euch. Bei der Anzahl meiner Skitage lohnt sich zwar das Ausleihen finanziell sehr, aber ich möchte endlich mal wieder ein paar eigene Ski mit in den Urlaub nehmen.
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?Ich bin 27 Jahre alt, männlich und wiege 95kg.
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?Ich glaube ich kann mich schon als sportlich bezeichnen. Spiele 3-4 mal die Woche Handball und fahre Fahrrad. Allerdings bin ich nicht so der Ausdauertyp.
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit meinem 7 Lebensjahr Ski und immer zwischen 8 und 14 Skitagen pro Jahr.
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bisher fahre ich bevorzugt rote und schwarze Pisten, wobei ich bei schwarzen auch schon mal in Schwierigkeiten komme meine Schwünge sauber und kontrolliert runterzubringen. Oftmals werde ich zu schnell und muss dann "unsauber" abbremsen. Ich würde mich gerne noch mehr auf saubere kurze Schwünge konzentrieren, die großen langgezogenen Kurven klappen sehr gut. Die Mischung macht es halt. Geschwindigkeitsmäßig bin ich so bei mittel bis hoch (immer dann wenn mein kleiner Bruder mich wieder herausfordert ).
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auf jeden Fall überwiegend Piste (90%). Meistens fahre ich erst im März, da ist es dann teilweise auch schon ein bisschen sulzig. Damit bin ich im letzten Jahr nicht so gut klar gekommen, wenn so richtige Haufen zusammen gefahren sind. Ansonsten sind meine Ansprüche wie vorher. Kurze und lange Schwünge, mittelhohes Tempo und anspruchsvolle Pisten (rot/schwarz).
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Am ehesten wohl der Sportcarver.
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bessere kurze Schwünge und kontrolliert die Geschwindigkeit halten. Mir ist es mit den Carvern oft passiert, dass ich auf schwierigen Stücken zu schnell werde und dann große Schwünge nach unten fahre, weil ich die kleinen nicht mehr packe.
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Racetiger RC (170), Völkl Racetiger SL (160, 165), Völkl Tigershark 8ft (168)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, wie oben beschrieben. Ich habe einen Unterschied gespürt. Der SL war sehr giftig. Generell habe ich mich bis jetzt bei kürzeren Ski aber wohler gefühlt.
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
So genau kann ich das nicht mehr genau sagen. Heute würde ich mit einem SL Ski anders fahren als vor 6-7 Jahren, weil ich dazu gelernt habe. Aber wie gesagt, etwas kürzer hat mir immer ganz gut gefallen, allerdings habe ich es auch nie wirklich mit längeren versucht.
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Slalomski war schon sehr giftig und hart. Dieser wäre mir heute zu viel.
Ich habe mir mal folgende Modelle rausgesucht:
Blizzard G-Force Supersonic Full Suspension IQ
Fischer RC4 Superior
Fischer Progressor 900+
Für den Blizzard habe ich ein Angebot für einen neuen Ski in 167cm Länge für 250€ inklusive Bindung (Modell 2011/2012). Für den Fischer Progressor900+ inklusive Bindung für 270€ in 170 oder 175cm (Modell 2011/2012). Den Superior führt der Händler leider nicht. Jetzt meine Frage. Zu welchem Ski würdet Ihr mir raten? Über den Blizzard habe ich bisher nur gutes gelesen, aber mein Händler hat ihn nur in 167cm. Könnte das noch ausreichend sein, oder werde ich damit keinen Spass haben?
Dem Fischer Progressor 9+ wird in den diversen Tests ja eine Fahrt wie auf Schienen bescheinigt, allerdings soll dieser nicht so agil sein bzw. leichtgängig bei kleinen Schwüngen. Ist das bei dem Nachfolger Progressor 900 immer noch so? Deser hat ja anstatt 70mm Mittelbreite jetzt 75mm bekommen.
Ich hoffe ich habe alle Informationen ordentlich ausgefüllt und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Max
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- Beiträge: 24
- Registriert: 06.12.2009 15:48
- Vorname: Volker
- Ski: Fischer Progressor 9+
- Ski-Level: 82
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Hallo Max
Wenn du den Blizzard G-Force Supersonic IQ meinst
3 Ski Kollegen von mir haben im Merz 4 Tage Ski
getestet und sind den Blizzard G-Force Supersonic IQ
an verschiedenen tagen gefahren und haben ihn zum Testsieger erklärt.
Alle 3 bevorzugen rote und schwarze Pisten fahren mit kurzen bis mittellange Schwüngen
bei mittlerem bis hohem Tempo in eher Klassischer Technik.
Ich selbst fahre den Progressor 9+ bei ihm muss man für kurze Schwünge
viel Druck in die Schaufel bringen dann ist er auch nicht träge.
Aber da du schreibst ( „Mir ist es mit den Carvern oft passiert, dass ich auf schwierigen Stücken zu schnell werde und dann große Schwünge nach unten fahre, weil ich die kleinen nicht mehr packe.“) darum nehme ich an dass du etwas in Rückenlage kommst
was bei Progressor 9+ zu folge hätte dass du deine Geschwindigkeit noch weniger kontrollieren kannst. Dass ist die Erfahrung die ein Kollege mit meinem Ski gemacht hat.
Gruß Volker
Wenn du den Blizzard G-Force Supersonic IQ meinst
3 Ski Kollegen von mir haben im Merz 4 Tage Ski
getestet und sind den Blizzard G-Force Supersonic IQ
an verschiedenen tagen gefahren und haben ihn zum Testsieger erklärt.
Alle 3 bevorzugen rote und schwarze Pisten fahren mit kurzen bis mittellange Schwüngen
bei mittlerem bis hohem Tempo in eher Klassischer Technik.
Ich selbst fahre den Progressor 9+ bei ihm muss man für kurze Schwünge
viel Druck in die Schaufel bringen dann ist er auch nicht träge.
Aber da du schreibst ( „Mir ist es mit den Carvern oft passiert, dass ich auf schwierigen Stücken zu schnell werde und dann große Schwünge nach unten fahre, weil ich die kleinen nicht mehr packe.“) darum nehme ich an dass du etwas in Rückenlage kommst
was bei Progressor 9+ zu folge hätte dass du deine Geschwindigkeit noch weniger kontrollieren kannst. Dass ist die Erfahrung die ein Kollege mit meinem Ski gemacht hat.
Gruß Volker
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Hallo Max
der 900er ist ein ganz anderer als Ski der 9+. Nicht zu vergleichen.
Lincoln
der 900er ist ein ganz anderer als Ski der 9+. Nicht zu vergleichen.
Lincoln
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Nach den Tests die ich gelesen habe war ich auch eher beim Blizzard. Allerdings haben mich die diversen Beiträge zu Skilängen in diesem Forum unsicher gemacht.
@Volker: Ja genau den Ski meinte ich. Super zu hören, dass Deine Skikollegen den Ski klasse fanden.
@Lincoln: Kannst Du mir sagen wie diese Veränderung aussieht. Sind die von Volker beschriebenen Nachteile (für mein Können ) auch beim neuen Modell noch vorhanden, oder ist dieser etwas leichtgängiger geworden?
Vielen Dank und Grüße
Max
vielen Dank für Eure Antworten. Nach den Tests die ich gelesen habe war ich auch eher beim Blizzard. Allerdings haben mich die diversen Beiträge zu Skilängen in diesem Forum unsicher gemacht.
Bisher habe ich immer versucht kürzere Ski zu fahren und wäre nie auf die Idee gekommen bspw. den Blizzard in 174cm zu kaufen. Kann jemand etwas dazu sagen wie groß der Unterschied zwischen 167 und 174cm ausfällt?ABER ... Beate (Skilehrerin) schreibt hier: "Ein kürzerer Ski ist zwar vermeintlich wendiger, weil ihn ein ängstlicher/vorsichtiger fahrer besser um die Ecke würgen kann. Der Ski muß aber, je kürzer er ist, von der Körperposition über dem Ski her, sehr exakt gefahren werden. Entwickelt man dafür kein Gefühl fangen die Ski an extrem unruhig zu reagieren, sie können schnell verschneiden, fühlen sich unkontrollierbar an. Das wiederrum ist kontraproduktiv für den skifahrererischen Entwicklungsprozess." Etwas ausführlicher beschreibt Beate es hier.
@Volker: Ja genau den Ski meinte ich. Super zu hören, dass Deine Skikollegen den Ski klasse fanden.
@Lincoln: Kannst Du mir sagen wie diese Veränderung aussieht. Sind die von Volker beschriebenen Nachteile (für mein Können ) auch beim neuen Modell noch vorhanden, oder ist dieser etwas leichtgängiger geworden?
Vielen Dank und Grüße
Max
-
- Beiträge: 531
- Registriert: 08.11.2010 21:46
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- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Du müsstest noch Deine Körpergrösse angeben um sinnvolle Ratschläge zu erhalten
LG
Peter
LG
Peter
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Oh sorry, ich dachte ich hätte die Körpergröße oben schon gepostet. Ich bin 184cm lang bzw. kurz, kommt ja schließlich auf die Betrachtungsweise an.
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- Beiträge: 531
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
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Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Ich gehe davon aus, dass Dir mit diesen "Dimensionen" dir hier eher der 174 cm empfohlen wird.
LG
Peter
P.S. ich ( -10 cm / - 10 KG / - 15 SL) konnte den Blizzard letzes Jahr in der Länge von 167 cm mal problemlos fahren; der 174 cm dürfte Dir schon passen
LG
Peter
P.S. ich ( -10 cm / - 10 KG / - 15 SL) konnte den Blizzard letzes Jahr in der Länge von 167 cm mal problemlos fahren; der 174 cm dürfte Dir schon passen
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
..in der Bucht gibt's den neuen Prog 900 um 400 € !! - hab ihn mal blind bestellt und bin neugierig auf die Multiradius Eigenschaften.
Einen aussagekräftigen Test oder Fahrbericht habe ich leider nicht gefunden.
Wolfgang aus Esslingen
(Head Magnum&SL)
Einen aussagekräftigen Test oder Fahrbericht habe ich leider nicht gefunden.
Wolfgang aus Esslingen
(Head Magnum&SL)
Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
Ja Fahrberichte habe ich zu dem neuen Progressor 900 leider auch gar nicht gefunden. Dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß Max
Gruß Max
- maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
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- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
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- Skitage pro Saison: 20
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Re: Beratung für Sportcarver gesucht - Skilevel 74
So super, wie das Angebot ist, ich denke, 167 bei deiner Grösse und Gewicht ist definitiv zu kurz. Schade! 174 ist das Mindeste, wenn er auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten ruhig bleiben soll. Ich hab bei 186 cm auch 96 kg, ich würde persönlich für mich eher zu 181 tendieren.mpeter hat geschrieben:Über den Blizzard habe ich bisher nur gutes gelesen, aber mein Händler hat ihn nur in 167cm.
Bist du ihn schon gefahren??? Würde mich auch interessieren!Lincoln hat geschrieben:der 900er ist ein ganz anderer als Ski der 9+. Nicht zu vergleichen.
Lincoln
Hier der einzige Test-Bericht des Progressor 900, den ich finden konnte. Bei Ski Canada Mag ist das der Ski mit der höchsten Punktzahl (noch vor Blizzard G-Power FS, Supershape Magnum, Salomon Mustang, Stöckli Laser sx, k2 charger, Nord. Spifire Pro EDT, Rossignol 9GS, Elan Amphibio 14, Dynastar Speed Course, ...)!
http://skicanadamag.com/ski-tests/ski-t ... r-900-2012
...und hier die anderen getesteten Modelle:
http://skicanadamag.com/ski-tests/ski-t ... isers-2012
Zuletzt geändert von maestro70 am 06.12.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
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