Thermoformbare Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Joerg

Beitrag von Joerg » 21.09.2001 22:34

Ein paar Fragen zum Anpassen von thermoformbaren Skischuhen:
In meinem Fall ein paar Nordica GP Pro RT.
Wie lang und wie heiss muss man z.B. fönen um den Schuh zu erwärmen? Ist der Vorgang wiederholbar? Was kann man falsch machen?

Ich habe gelesen, dass das thermoformbare Material wie ein Hefeteig aufgeht,
heisst das, das dann der Schuh noch enger wird oder verschwinden Druckstellen z.B. auf
den Spann? usw...

Joerg

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 24.09.2001 09:47

Ich habe gelesen, dass das thermoformbare Material wie ein Hefeteig aufgeht,
heisst das, das dann der Schuh noch enger wird ...
soweit ich weiß kann man das volumen im schuh nur durch silikon od. schaum ändern. den effekt des aufgehens kenne ich nur von der chemischen reaktion beim schäumen.

Dominik

Beitrag von Dominik » 10.12.2001 14:45

Ich habe den Ezon 8,7.
Dieser Schuh wurde direkt beim Händler erwärmt und ich musste ihn dann nur ca. 15 Minuten tragen. Ich muss sagen, der Schuh hat sich hervorragend meinem Fuß angepasst.
Laut Hersteller- und Händlerauskunft kann man den Schuh ruhig 10-15 mal wieder erwärmen und er soll sich dann dem Fuß erneut anpassen.

Tom

Beitrag von Tom » 10.12.2001 18:06

Dominik schrieb am 2001-12-10 14:45 :

Dieser Schuh wurde direkt beim Händler erwärmt und ich musste ihn dann nur ca. 15 Minuten tragen. Ich muss sagen, der Schuh hat sich hervorragend meinem Fuß angepasst.
Laut Hersteller- und Händlerauskunft kann man den Schuh ruhig 10-15 mal wieder erwärmen und er soll sich dann dem Fuß erneut anpassen.
Tach Forum!
Dieses ist zur Zeit bei etwas teureren Skischuhen Standard. Dabei reagiert eine Kuststoffmasse auf die veränderte Temperatur (Föhn, Fuß...)mit einer veränderten Viskosität, d.h. dieses Material weicht höherem Druck (z.B. am Knöchel) aus und "fließt" dahin, wo vergleichsweise niedrigerer Druck herrscht.

Theoretisch.

Funktioniert aber nur in engen Grenzen, d. h. wenn der Stiefel nicht past, passt er auch nach dem Föhnen nicht! Nicht alle Bereich des Innenschuhs sind mit diesem Material versehen (zumindest bei meinem Technica)

UND: Am Volumen ändert sich bei dieser Methode gar nix!

UND: Wiederholbar ist dieser Vorgang meines Erachtens ziemlich oft

Grüße an alle

Tom

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom am 2001-12-10 18:07 ]</font>

Hunter610

Beitrag von Hunter610 » 26.02.2005 11:02

Hallo,

leider ist die gestellte frage noch ncht beantwortet. Weiß jemand wie lange und vor allem bei welcher temperatur die Schuhe erwärmt werden müssen. Mesitens nehmen die Händler zum aufwärmen das System von Salomon.
Atomic 11.12 Weltcup mit Atomic 914 Bindung
Völkl P60 SC Racing mit Marker Motion AT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag