Saisonplanung 2011/2012

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Saisonplanung 2011/2012

Beitrag von PK » 01.12.2011 14:03

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Unke[off] :D . Nun gehts rund in der Troposphäre. ...
Mal zwischengefragt: Sind das Prognosen von Dir, evtl. weil Du bei einem Wetterdienst o.ä. arbeitest. Oder hast Du die von irgendwo kopiert? Dann würde mich die Quelle interessieren.

Zum Thema:
Saisonstart bei mir wie immer das Wochenende um den 19.12. rum. Dieses Jahr also am Freitag 6.12.2011. Dass der Start dann in Kitzbühel ist, brauche ich ja nicht mehr sagen, wissen mittlerweile eh alle. :-D Bin schon gespannt ob ich dann auf Ski unterwegs sein kann, oder über grüne Alpenwiesen Bergwandern werde. Auf Zeiten oder Gebiete will ich mich diese Saison nicht groß festlegen. So alle zwei Wochen mal für Sa./So. auf die Ski zu kommen wär nicht schlecht... schau mer mal.
Servus aus Bayern!
Peter.

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.12.2011 16:29

PK hat geschrieben:
Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:Unke[off] :D . Nun gehts rund in der Troposphäre. ...
Mal zwischengefragt: Sind das Prognosen von Dir, evtl. weil Du bei einem Wetterdienst o.ä. arbeitest. Oder hast Du die von irgendwo kopiert? Dann würde mich die Quelle interessieren.
Hallo Peter,

ich sitze berufsbedingt an der Quelle für die Wetter-Wahrsagerei. :wink:

Mit etwas Glück haben wir in einer guten Woche (bis 10.12.) in den Nordalpen jenseits der 1500m eine gute Grundlage für den Winter. Je nachdem, wie die diversen Tiefdrucksysteme der kommenden 8 Tage vom Atlantik "hereinrauschen" (also eher mit einer westlichen oder nordwestlichen Komponente) kann es auch mal hübsch am Alpenhauptkamm stauen und vor allem in den typischen Staugebieten länger durchschneien. Die (noch unsicheren) Prognosen schwanken zwischen 30 und örtlich bis zu 100cm Neuschnee.
Sicher ist: die Dauerhochdruck- und Inversionslage der verg. Wochen gehört der Vergangenheit an.

VG
U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

NeusserGletscher
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 01.12.2011 17:56

Hallo Udo,

sehr interessant, was Du uns da sagst. Das gibt Hoffnung. Was sind denn die typischen Staugebiete in den Alpen bei einer Strömung aus West oder Nordwest?

Gruß

Peter (der andere)
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 01.12.2011 19:42

@ Peter (der andere):
West-/Nordwestlagen: Klassiker in Österreich sind bspw. der Bregenzer Wald und die Lechtaler auf den Luv-Seiten (dem Wind zugewandt). Niederschlagsgebiete bleiben hier förmlich "hängen", werden quasi "ausgequetscht", da sich auf ihrem Weg die nordalpinen Höhenzüge wie ein Riegel "querstellen".
Wie extrem das sein kann, erlebt man bisweilen bei einer ausgeprägten Westlage (keine Aufgleitniederschläge), die mit starken Höhenwinder einhergeht, im Bereich des vorderen Arlbergs. Da sehen Gemeinden wie Stuben oder Klösterle ausgeprägte Niederschlagsereignisse, während jenseits des Arlbergs, im Lee (St. Anton), die Niederschläge bereits deutlich geringer ausfallen.
Ähnlich ist es im Bereich der Lechtaler um Lech/Warth herum, die bei Nordwest- und Nordlagen bevorzugt sind. Diese sind wiederum für das obere Inntal "langweilig", weil die Nordkette für Lee-Verhältnisse und damit Trockenheit sorgt, während es den Spitzingssee einschneit.
Die westliche Regionen sind, verglichen mit dem Osten Österreichs, deutlich bevorzugt in der Niederschlagssumme.
Andersum geht's übrigens auch: die sattsam bekannten Genuatiefs sorgen für ähnliche Verhältnisse in den Südalpen. Wobei die Staueffekte mangels starker Höhenwinde hier nicht so ausgeprägt sind wie im Norden.

U.
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 05.12.2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

PK

Beitrag von PK » 02.12.2011 08:35

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:ich sitze berufsbedingt an der Quelle für die Wetter-Wahrsagerei. :wink:
Super und hochinteressant! Meine Frage zielte natürlich nicht darauf, dass ich deine Aussagen anzweifelte oder ähnliches. Ich hoffe es ist nicht so rüberkekommen.

Es war eher aus Interesse wie jemand an so qualitativ gute Infos kommt... Und vor allem auch deswegen, weil ich seit Tagen nach solchen hochwertigen Prognosen suche um zu wissen ob ich am 16.12. nun meine Ski oder Wanderschuhe einpacken soll. :wink:

Finde ich echt Sitze dass wir mit Dir einen Experten haben der "direkt an der Quelle" sitzt, und wichtiger: Der so erstklassige Aussagen macht, die selbst für Wetter-Laien wie mich absolut verständlich sind und die man in dieser Qualität auf den üblichen Wetterseiten nicht findet.
*daumenhoch*
:-D
Servus aus Bayern!
Peter.

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 02.12.2011 12:35

Ich setze mal den Link zu einem img hier rein, das sich ständig selbst aktualisiert und einen brauchbaren Überblick über die Neuschneeprognose bietet.

[ externes Bild ]

VG
Udo

PK

Beitrag von PK » 02.12.2011 12:46

Das ist ja mal was geniales!
:o

Weiß nicht, aber das wär doch ne super Sache wenn Uwe das irgendwo leicht auffindbar und dauerhaft auf der Webseite oder auf der Forumsstartseite verlinken könnte. Oder gibts dann "Lizenz"Probleme oder ähnliches?

Uwe? Udo?

Nachtrag:
Seh's grad... das Foto ist ja auch direkt auf der Startseite der von wetterzentrale.de zu bewundern.
Muss ich mir gleich als Favorit abspeichern!
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 02.12.2011 14:54

PK hat geschrieben:Weiß nicht, aber das wär doch ne super Sache wenn Uwe das irgendwo leicht auffindbar und dauerhaft auf der Webseite oder auf der Forumsstartseite verlinken könnte. Oder gibts dann "Lizenz"Probleme oder ähnliches?
Lizenzprobleme? Könnte sein.
Ich habe mal einen neuen Threat Schneevorhersage eröffnet. Diesen kann man dann einfach in seine "Lesezeichen" setzen.
@ Udo: Ist der Link http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf7219.html dauerhaft gültig? Dann könnte ich ihn in den neuen Thema auch aufführen.
Uwe

Udo-Aschaffenburg

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 02.12.2011 15:04

@Uwe: Der Link gilt dauerhaft. Lizenzpobleme gibt es nicht, ist öffentlich zugänglich.

LG
Udo

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 02.12.2011 15:12

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:@Uwe: Der Link gilt dauerhaft. Lizenzpobleme gibt es nicht, ist öffentlich zugänglich.
Lizenzprobleme für den Link natürlich nicht; habe ich eingefügt.
Vielleicht aber dann, wenn ich deren Grafik dauerhaft und fest in meine Seite einbinden würde ... so als wenn es "mein Inhalt" wäre.
Aber ich denke der Link unter Schneevorhersage reicht.
Uwe

Antworten