Saisonplanung 2011/2012
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: Saisonplanung 2011/2012
Ja... das fürchte ich auch... daher gehe ich Morgen auch nochmals Kaunertaler...
Wobei... könnte auch Sölden gehen.
Die WE meide ich erst mal komplett. Bis Schnee in den tiefen Lagen da ist.
Wobei... könnte auch Sölden gehen.
Die WE meide ich erst mal komplett. Bis Schnee in den tiefen Lagen da ist.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Auch auf die Gefahr hin, als Unke abgestempelt zu werden: aus dieser Hoffnung wird evtl. mittelfristig nichts werden. Sämtliche Mittelfristmodelle (USA/Kanada/UK/Deutschland) der Wetterdienste sehen bis Ende der 1. Dezemberdekade (10.12.) keinerlei Anzeichen einer Einwinterung in den Alpen. Die derzeitige Lage ist ähnlich eingefahren wie die im Frühjahr, als es knapp 7 Wochen zu warm und knochentrocken war. Der November, soviel steht jetzt schon fest, geht in D/A/CH als trockenster seit Beginn regelmäßiger Aufzeichnungen in die Geschichte ein. Dazu kommt in den Hochlagen eine abenteuerliche positive Temperaturabweichung.ImpCaligula hat geschrieben: Wird Zeit, dass viel Schnee kommt.
U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
ach schmarrn......
ab Mitte der zweiten Dez - Woche wird es Winter in den Alpen.......
Woher ich dies weiß ?
das spüre ich.........
außerdem haben die Eichhörnchen ihre Wintervorbereitung fast abgeschlossen und die müssen es ja wissen....und erst schon die Igel.....
um nicht nur Schwachsinn zu schreiben : Auf den Gletschern in Tirol ist es derzeit in der Tat am Wochenende die Hölle. Ich "musste" vorletztes WE auf den Stubaier, letztes nach Hintertux;
faszinierend, welche Menschenmassen, im Stubai schon ab der Abfahrt der Brennerautobahn quasi Kolonnenverkehr. Auf der anderen Seite ebenso faszinierend, wie die Menschenmassen "gehandelt" werden; vom Gefühl her ein riesiger Strom von Menschen künstlich ins Hochgebirge versetzt........irgendwie surreal....Durchsagen (!) wie am Flughafen "derzeit keine Wartezeit an der Fernaubahn...."
Wenn (privat-)Skifahren am WE, eher Kaunertal oder Sulden. Oder auf Mitte Dezember warten.Dann kommt ja der Schnee, wie jeder weiß.
Gruss Poldy
ab Mitte der zweiten Dez - Woche wird es Winter in den Alpen.......
Woher ich dies weiß ?
das spüre ich.........
außerdem haben die Eichhörnchen ihre Wintervorbereitung fast abgeschlossen und die müssen es ja wissen....und erst schon die Igel.....
um nicht nur Schwachsinn zu schreiben : Auf den Gletschern in Tirol ist es derzeit in der Tat am Wochenende die Hölle. Ich "musste" vorletztes WE auf den Stubaier, letztes nach Hintertux;
faszinierend, welche Menschenmassen, im Stubai schon ab der Abfahrt der Brennerautobahn quasi Kolonnenverkehr. Auf der anderen Seite ebenso faszinierend, wie die Menschenmassen "gehandelt" werden; vom Gefühl her ein riesiger Strom von Menschen künstlich ins Hochgebirge versetzt........irgendwie surreal....Durchsagen (!) wie am Flughafen "derzeit keine Wartezeit an der Fernaubahn...."
Wenn (privat-)Skifahren am WE, eher Kaunertal oder Sulden. Oder auf Mitte Dezember warten.Dann kommt ja der Schnee, wie jeder weiß.
Gruss Poldy
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Unke[off] . Nun gehts rund in der Troposphäre. Nach kurzem Zwischenhochintermezzo um den 29./30.11. herum kommt der Nordatlantik so richtig in Schwung und beschert uns rechtzeitig ab dem 2. Advent Dauerniederschläge in den Nordalpen - von West nach Ost. Für die Südalpen siehts zunächst schlecht aus.
Zwar schwankt die Frostgrenze häufig zwischen Tallagen und 2000 Meter, die von den Wettermodellen gerechneten Niederschläge sollten aber jenseits der 1500 Meter für eine veritable und kräftige Schneedecke reichen. Ein Tief jagt das nächste und wenn es nicht allzu kalt wird, dann dürften die erheblichen Neuschneemengen auch hinreichend feucht sein und nicht zur Verfrachtung neigen. Eine gute Grundlage für die mit Verspätung kommenden Saison.
U.
Zwar schwankt die Frostgrenze häufig zwischen Tallagen und 2000 Meter, die von den Wettermodellen gerechneten Niederschläge sollten aber jenseits der 1500 Meter für eine veritable und kräftige Schneedecke reichen. Ein Tief jagt das nächste und wenn es nicht allzu kalt wird, dann dürften die erheblichen Neuschneemengen auch hinreichend feucht sein und nicht zur Verfrachtung neigen. Eine gute Grundlage für die mit Verspätung kommenden Saison.
U.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
Ab Donnerstag sind für Graubünden starke Schneefälle angesagt
Beate
Beate
- Badga
- Vorname: Oliver
- Ski: Fischer RC4 Race SC
- Ski-Level: 82
Wenn es hier Statistiker geben sollte...
Manchmal ist es schon erschreckend, wo man die sogenannte Normalverteilung um einen Mittelwert überall finden kann. Sollte also die Abweichung um die Durchschnittstemperatur und Niederschlagsmenge ebenfalls statistisch normalverteilt sein, stehen uns bald wohl viel Schnee und kalte Temperaturen bevor
Also ich glaube fest daran, und der kann ja bekanntlich manchmal Berge versetzen ^^
(Ich hätte sie gerne etwas weiter nördlich )
MfG Oli
Manchmal ist es schon erschreckend, wo man die sogenannte Normalverteilung um einen Mittelwert überall finden kann. Sollte also die Abweichung um die Durchschnittstemperatur und Niederschlagsmenge ebenfalls statistisch normalverteilt sein, stehen uns bald wohl viel Schnee und kalte Temperaturen bevor
Also ich glaube fest daran, und der kann ja bekanntlich manchmal Berge versetzen ^^
(Ich hätte sie gerne etwas weiter nördlich )
MfG Oli
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hallo zusammen,
sitze gerade in München am Flughafen auf der Rückreise von einem 2tägigen Trip nach Kaprun. Ich kann sagen, dass die ein super Angebot hingezaubert haben. Die Pisten waren weitesgehend frei von Blankeis. Verwundert waren wir, dass es letztendlich gar nicht so voll war. Wir haben schon darauf geachtet nicht genau dort zu sein, wo sich gerade mehr Skifahrer befinden. Alles in allem haben wir an den Sesselliften (z.B. Kristallbahn) selten mehr als 1-2 Sessel warten müssen. Am Gletscher war die maximale Wartezeit 3 Minuten. Es wurde auch nicht gedrängelt ...
Für mich war es ein super Saisonstart. Einzig die Aussicht auf viele grüne/braune Berge war nicht so schön.
Gruß Thomas
sitze gerade in München am Flughafen auf der Rückreise von einem 2tägigen Trip nach Kaprun. Ich kann sagen, dass die ein super Angebot hingezaubert haben. Die Pisten waren weitesgehend frei von Blankeis. Verwundert waren wir, dass es letztendlich gar nicht so voll war. Wir haben schon darauf geachtet nicht genau dort zu sein, wo sich gerade mehr Skifahrer befinden. Alles in allem haben wir an den Sesselliften (z.B. Kristallbahn) selten mehr als 1-2 Sessel warten müssen. Am Gletscher war die maximale Wartezeit 3 Minuten. Es wurde auch nicht gedrängelt ...
Für mich war es ein super Saisonstart. Einzig die Aussicht auf viele grüne/braune Berge war nicht so schön.
Gruß Thomas
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Trau keiner Wettervorhersage über 30 Stundenbeate hat geschrieben:Ab Donnerstag sind für Graubünden starke Schneefälle angesagt
Beate
-
- Vorname: Der Werner
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
- Ski-Level: 1
Wir sind trotzdem ab Morgen am Stubaier !