FIS plant Carvingski Verbot
Re: FIS plant Carvingski Verbot
Als die Carvingski bereits im GS benutzt wurden, war eine Disziplin ausgenommen: der Slalom.
Aus heutiger Sicht unverständlich, es hiess, für den Slalom bringen die Carver nichts.
Dann wurden sie auch für den Slalom zugelassen. In den ersten Rennen gab es seltsame Bilder, einige mit kurzen S-Carvern, die anderen mit 210-Pommes. Als die Carver die Pommes in Grund und Boden fuhren, kann ich mich noch genau erinnern, dass Fahrer (natürlich Pommes-Fahrer) den Verbot der Carver in Interviews forderten. Eine Begründung war, dass die gesamte Ästhetik des Skifahrens mit den Carvern verschwindet. Nun verschwunden sind die Pommesfahrer, die Ästhetik blieb oder verbesserte sich noch.
Millers, Ligetys etc. werden auch verschwinden, dann spricht keiner mehr davon.
Im Grunde folgt die FIS doch nur dem allgemeinen weltweiten Trend, wieder längere Skier mit größeren Radien.
Aus heutiger Sicht unverständlich, es hiess, für den Slalom bringen die Carver nichts.
Dann wurden sie auch für den Slalom zugelassen. In den ersten Rennen gab es seltsame Bilder, einige mit kurzen S-Carvern, die anderen mit 210-Pommes. Als die Carver die Pommes in Grund und Boden fuhren, kann ich mich noch genau erinnern, dass Fahrer (natürlich Pommes-Fahrer) den Verbot der Carver in Interviews forderten. Eine Begründung war, dass die gesamte Ästhetik des Skifahrens mit den Carvern verschwindet. Nun verschwunden sind die Pommesfahrer, die Ästhetik blieb oder verbesserte sich noch.
Millers, Ligetys etc. werden auch verschwinden, dann spricht keiner mehr davon.
Im Grunde folgt die FIS doch nur dem allgemeinen weltweiten Trend, wieder längere Skier mit größeren Radien.
Servus,
Wilhelm
Wilhelm
Re: FIS plant Carvingski Verbot
Hi,
die FIS mag von mir aus ruhig irgendwelchen Trends folgen (ob es den von dir postulieren Trend wirklich gibt, sei mal dahingestellt), aber dann sollte sie doch bitte nicht so tun, als wuerde sie das ganze aus Sicherheitsgruenden einfuehren und versuchen das Ganze durch pseudowissenschaftliche Studien zu untermauern.
Zumal es abgesehen von der inhaltlichen Frage eine Frechheit ist, wie die FIS mit den Fahrern umgeht. Die Frage ist einfach wie lange sich diese, das noch bieten lassen.
Uebrigens waere es auch gut die Fakten einmal zur Kenntnis zu nehmen. Es haben mitnichten nur Head Fahrer den Protest unterschrieben.
Das ist eine sehr breite Basis. Unter anderem haben von Atomic Carlo Janka, Eva-Maria Brem, Erik Guay, Michaela Kirchgasser und Marcel Hirscher, von Rossignol Lara Gut, Jean Baptiste Grange, Didier Defago unterschrieben. Daher waere ich persoenlich dir ja extrem dankbar, wenn man sich in Zukunft auf sachlich richtige Aussagen anstelle von Mutmassungen beschraenken wuerde.
LG,
Timo
die FIS mag von mir aus ruhig irgendwelchen Trends folgen (ob es den von dir postulieren Trend wirklich gibt, sei mal dahingestellt), aber dann sollte sie doch bitte nicht so tun, als wuerde sie das ganze aus Sicherheitsgruenden einfuehren und versuchen das Ganze durch pseudowissenschaftliche Studien zu untermauern.
Zumal es abgesehen von der inhaltlichen Frage eine Frechheit ist, wie die FIS mit den Fahrern umgeht. Die Frage ist einfach wie lange sich diese, das noch bieten lassen.
Uebrigens waere es auch gut die Fakten einmal zur Kenntnis zu nehmen. Es haben mitnichten nur Head Fahrer den Protest unterschrieben.
Quelle:[X].Participation density MEN:
10 out of the leading 10 athletes of the Worldcup standing list in Slalom and GS, 25 of 30 and 41 of 50
Participation density WOMEN:
32 out of the leading 40 athletes of the Worldcup standing list in Slalom and GS
Das ist eine sehr breite Basis. Unter anderem haben von Atomic Carlo Janka, Eva-Maria Brem, Erik Guay, Michaela Kirchgasser und Marcel Hirscher, von Rossignol Lara Gut, Jean Baptiste Grange, Didier Defago unterschrieben. Daher waere ich persoenlich dir ja extrem dankbar, wenn man sich in Zukunft auf sachlich richtige Aussagen anstelle von Mutmassungen beschraenken wuerde.
LG,
Timo
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
An sich geht der alpine Rennsport auf eine Fahrtechniksplittung zu, die der nordische Skisport mit Skaten und Klassisch schon durchgeführt hat.
Wenn die Rennstrecken nicht "carvingoptimiert" wären, sondern "carvingfeindlich" präpariert wären, dann könnte man sich Materialneuregelungen auch verkneifen.
Wenn die Rennstrecken nicht "carvingoptimiert" wären, sondern "carvingfeindlich" präpariert wären, dann könnte man sich Materialneuregelungen auch verkneifen.
- M.H.
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
Verstehst du darunter jetzt die Piste (z.B. Art der Schneepräparierung) an sich auf der gefahren wird oder die Kurssetzung?skifossil hat geschrieben:Wenn die Rennstrecken nicht "carvingoptimiert" wären, sondern "carvingfeindlich" präpariert wären, dann könnte man sich Materialneuregelungen auch verkneifen.
Die Kurssetzung selbst wird ja sehr oft von Personen (z.B. Trainern) durchgeführt die sehr gut über die Fähigkeiten über die Fähigkeiten der Athleten Bescheid wissen. Naturgemäß stecken die natürlich im Rahmen der Möglichkeiten die Kurse so, daß die Läufer mit ihrem Material gut durchkommen und wohl kaum so, daß für eventuell von Ihnen betreuten Athleten ein Nachteil entsteht. Die Anzahl der Richtungsänderungen soll laut ICR 0.11-0.15 des Höhenunterschieds zwischen Start und Ziel sein, was bei einem längerem RTL schon 15-18 Richtungsänderungen Unterschied sein können, da hat der Kurssetzer schon einen Einfluß auf die "Carvingfreundlichkeit".
Ich gehe einmal davon aus, daß die Kurs mit zunehmenden Radii der Skier auch so gesteckt werden, daß sie mit dem neuen Material gut beherschbar sind.
Mal am Rand gefragt, ist ein schön auf der Kante gezogener Schwund den man mit einem 30m-Radius-Ski fährt weniger Carving als einer den man mit einem 20m-Radius-Ski fährt? Und wenn ja, ist dann Slalom mehr Carving als Riesenslalom?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
Grandiose Polemik, aber vielleicht solltest du mal einen Blick auf die Unterstützerliste werfen. Das ist mitnichten ein reiner Head-Haufen.Willi1957 hat geschrieben:axisofjustice hat geschrieben: Ist doch nichts neues, dass Fahrer im Auftrag ihrer Marken herummosern, wenn ihnen höchstwahrscheinlich ein Wettbewerbsvorteil genommen wird. [...]
Und richtig, die FIS macht die Regeln wie in den letzten Jahrzehnten auch und wem das nicht passt, kann ja zum Rodeln oder zu den Freestylern/-ridern wechseln. Sorry, letzteres ist ja falsch, die können ja sicher nur auf platten betonierten Pisten fahren.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
Re: FIS plant Carvingski Verbot
Gute Idee, finde auf die Schnelle die Listen nicht.
Aber du als Kenner kannst die hier ja posten.
Und weil Du ja gegen Polemik bist und sicher immer und gegen jeden absolut fair, postest Du ja auch sicher das Delta, eben die Namen der Fahrer , die nicht unterschrieben haben.
Im Übrigen wollte ich nur einen anderen Aspekt in diese Geschichte hereinbringen und keine Polemik.
Die hier vorherrschende Ansicht. "Ach die Armen entmündigten Fahrer" finde ich ehrlich gesagt etwas naiv.
Aber du als Kenner kannst die hier ja posten.
Und weil Du ja gegen Polemik bist und sicher immer und gegen jeden absolut fair, postest Du ja auch sicher das Delta, eben die Namen der Fahrer , die nicht unterschrieben haben.
Im Übrigen wollte ich nur einen anderen Aspekt in diese Geschichte hereinbringen und keine Polemik.
Die hier vorherrschende Ansicht. "Ach die Armen entmündigten Fahrer" finde ich ehrlich gesagt etwas naiv.
Servus,
Wilhelm
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
Hier hat der DFB aber nun nicht beschlossen, dass plötzlich mit einem Football gespielt wird. Da wäre auch alle Technik hinfällig. Was da wohl die Spieler sagen würden?Willi1957 hat geschrieben: Seit Jahren bin ich ein vehementer Anhänger von Abstimmungen in Fußballstadien. Z.B. eine halbe Stunde vor dem Spiel eine kleine Abstimmung, mit welcher Aufstellung und Taktik denn heute wohl gespielt werden soll.
Ich weiß, dass dieser Vergleich auch hinkt, aber garantiert weniger als deiner.
Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man Entscheidungen in dem Ausmaß treffen soll, aber diese Ignoranz kann ich nun gar nicht ab. Vielleicht sehe ich alles noch durch meine jugendlich rosa-rote Brille.
Erinnert mich übrigens eher an das Thema "Gegessen wird was auf den Tisch kommt, oder es gibt gar nichts". Ist ja auch legitim, die Eltern bezahlen das Essen.
btw:ich bin lieber naiv als ignorant
Re: FIS plant Carvingski Verbot
Das ist doch sowieso eine Scheindebatte.
Ob der Ligety weiterhin einen 191 cm Ski mit 29 m Radius fährt oder nun einen 195 cm Ski mit 35 m Radius fahren muss, ist doch Kleinkram. Diese "Umstellung" sollte schon zu schaffen sein.
Ob der Ligety weiterhin einen 191 cm Ski mit 29 m Radius fährt oder nun einen 195 cm Ski mit 35 m Radius fahren muss, ist doch Kleinkram. Diese "Umstellung" sollte schon zu schaffen sein.
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
Die Umstellung wird auch nicht der Konstruktionsradius der Ski sein. Die Firmen sind inzwischen so weit, dass sich mit - sorry: Causa non grata - Rockerkonstruktionen auch mit 35m enge geschnittene Radien möglich sein werden. Das derzeitige Problem ist die maximale Schaufelbreite, indirekt dann also auch die Skibreite.skifossil hat geschrieben:Ob der Ligety weiterhin einen 191 cm Ski mit 29 m Radius fährt oder nun einen 195 cm Ski mit 35 m Radius fahren muss, ist doch Kleinkram. Diese "Umstellung" sollte schon zu schaffen sein.
Da werden die Läufer gewollt oder ungewollt gezwungen sein, noch mehr an die Grenze des Möglichen zu gehen.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
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Re: FIS plant Carvingski Verbot
Hier nochmal der Link zu der Liste für Wilhelm:[X]
Th3oran hat geschrieben:...Es haben mitnichten nur Head Fahrer den Protest unterschrieben.Quelle:[X].Participation density MEN:
10 out of the leading 10 athletes of the Worldcup standing list in Slalom and GS, 25 of 30 and 41 of 50
Participation density WOMEN:
32 out of the leading 40 athletes of the Worldcup standing list in Slalom and GS
Das ist eine sehr breite Basis. Unter anderem haben von Atomic Carlo Janka, Eva-Maria Brem, Erik Guay, Michaela Kirchgasser und Marcel Hirscher, von Rossignol Lara Gut, Jean Baptiste Grange, Didier Defago unterschrieben...
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