Ischgl...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ischgl...

Beitrag von beate » 14.11.2011 10:44

Alternative?
Ich kann dir nicht sagen, ob der Übungslift/Hang für die Skischule reserviert ist, da ich ihn nicht genutzt habe.
Du musst selbst einschätzen, was du dir zutraust und was nicht.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb: Wenn Kurven und Geschwindigkeitskontrolle schon vor dem Unfall ein Problem darstellten, solltest du dir überlegen evl mit einem Kurs/einer Lektion starten. Es nützt dir nichts, wenn das rumwürgen auf dem Übungshang einigermassen funktioniert und du dann auf der blauen Piste festhängst.
Beate

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 14.11.2011 11:48

Hallo Jess,
ausser dem abgegrenzten Skischulgelände, fällt mir dann alternativ nur noch der Anfängerlift an der Idalp ein, müsste Nr. B7 sein, der neben dem Schaukasten ist, in dem Porsche immer seine Autos präsentiert. Eine leichtere Piste gibt es im ganzen Skigebiet nicht.

Viel Spaß in Ischgl.

Hallo Beate,
da Jess nach leichten blauen Pisten gefragt hatte und man vom Skilevel her davon ausgehen kann, dass sie leichte blaue Pisten fahren kann (unabhängig von der Verletzung), schlage ich diese Pisten vor. Wie Du schon geschrieben hast, sind die Pistenfarben in Ischgl grösstenteils schon zutreffend, aber blau ist manchmal nicht blau sondern grün.

In ihrer Ausgangsfrage wurde um Tipps für leichte blaue Pisten in Ischgl gebeten und das sind die leichtesten. Da um keine Analyse ihrer Fahrtechnik (sie hat nichts davon geschrieben: Zitat von Dir: Also falls du mega Angst hast , das Kurven fahren auch schon vor dem Unfall Probleme bereitet hat) ihrer Verletzung bzw. der damit verbundenen Psyche gefragt wurde, erlaube ich mir, auf die Frage gezielt zu antworten.

Gruss Wünne
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.11.2011 12:22

ich habe ihre Fahrtechnik nicht analysiert, ich habe ihre Frage gelesen, überlegt und auf Grund meiner Einschätzung geantwortet. "Leichte blaue Pisten" differenzieren sich für jeden Skifahrer anders. Ich hoffe, da sind wir einer Meinung.
Wünne hat geschrieben:Pistenfarben in Ischgl grösstenteils schon zutreffend, aber blau ist manchmal nicht blau sondern grün
wenn du dazu IMO, meiner persönlichen Einschätzung nach oä schreiben würdest, hätte ich es nicht erneut kommentiert.
ICH finde die blauen Pisten in Ischgl auch sehr schön flach und breit, ebenso die Roten. Die Schwarzen lassen sich super Kurzschwingen oder auch einfach mal durchcarven, bringt wirklich Laune.
Meine Antworten beziehen sich aber nicht auf mein Leistungsniveau bzw mein Fahrkönnen und sicher auch nicht auf das eines fortgeschrittenen Anfängers ohne Handicap.
Ich schrieb nicht DASS sie mega Angst hat, sondern FALLS sie bemerkt, dass sie Angst bekommt.
Zumindest war es bei mir so, dass ich es mir es ganz toll vorgestellt hatte, nach meinem Unfall und diversen Ops wieder auf Ski zu stehen und als ich auf der Piste stand, hat nur die Angst überwogen. Das war nicht gerade förderlich für die noch vorhandene Skitechnik :(
Beate
Zuletzt geändert von beate am 14.11.2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Wünne

Beitrag von Wünne » 14.11.2011 12:30

Badga hat geschrieben:Ich möchte vielleicht auch noch die blaue 2 hinunter zum Höllboden nennen. Morgens ist sie wohl machbar, aber fährt sich extrem schnell aus, und es entstehen dicke Buckel und einige Eispassagen.
Hallo Oli,
stimmt was du schreibst, wobei man z.b. sagen muss, dass gerade diese Hindernisse, vielen Anfängern den Spaß am fahren nehmen können bzw. um eine schöne Pistenerfahrung bringen.
Beispiel: Die rote 7 ins Velliltal ist normalerweise eine blaue, wird nur als rote eingestuft, da sie am Ende in die für Anfänger schwere 7b übergeht bzw. nach Auffahrt mit der Eckbahn (F1) nur durch die schwarze 4 bzw. rote 5 abgeschlossen werden kann.

Dennoch kann man sagen, dass Ischgl bezüglich der Anforderungen an Schwierigkeitsgeraden, eine hohe Auswahl hat und was die Pistenqualität angeht, selbst wenn wenig Schnee liegt, ausserhalb jeder Diskussion steht. Die schaffen es immer wieder, mit wenig Auflage, eine tolle Piste hinzuzaubern und stehen den Kunstschneekönigen in Südtirol in nichts nach.

Gruss Wünne

Wünne

Beitrag von Wünne » 14.11.2011 12:39

beate hat geschrieben:ich habe ihre Fahrtechnik nicht analysiert, ich habe ihre Frage gelesen, überlegt und auf Grund meiner Einschätzung geantwortet. "Leichte blaue Pisten" differenzieren sich für jeden Skifahrer anders. Ich hoffe, da sind wir einer Meinung.
Wünne hat geschrieben:Pistenfarben in Ischgl grösstenteils schon zutreffend, aber blau ist manchmal nicht blau sondern grün
wenn du dazu IMO, meiner persönlichen Einschätzung nach oä schreiben würdest, hätte ich es nicht erneut kommentiert.
ICH finde die blauen Pisten in Ischgl auch sehr schön flach und breit, ebenso die Roten. Die Schwarzen lassen sich super Kurzschwingen oder auch einfach mal durchcarven, bringt wirklich Laune.
Meine Antworten beziehen sich aber nicht auf mein Leistungsniveau bzw mein Fahrkönnen und sicher auch nicht auf das eines fortgeschrittenen Anfängers ohne Handicap.
Ich schrieb nicht DASS sie mega Angst hat, sondern FALLS sie bemerkt, dass sie Angst bekommt.
Zumindest war es bei mir so, dass ich es mir es ganz toll vorgestellt hatte, nach meinem Unfall und diversen Ops wieder auf Ski zu stehen und als ich auf der Piste stand, hat nur die Angst überwogen. Das war nicht gerade förderlich für die noch vorhandene Skitechnik :(
Beate
Beate
Aus dieser Sicht betrachtet, stimme ich Dir zu, aber ich versuche immer, nicht zu viel hineinzuinterpretieren und aufgrund der Frage sachlich zu bleiben und mit Fakten gezielt zu antworten.
Das mir das manchmal nicht gelingt ist menschlich und betrachte ich auch bei anderen (in diesem Fall bei Dir) so.
Wichtig ist doch, dass Jess einige Tipps bekommt, aus denen sie für sich das beste herausholen kann, um wieder mit Spaß die Pisten befahren zu können.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne und vor allem unfallfreie Saison.

Gruss Wünne

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 14.11.2011 16:37

Ich glaube ich habe, ich habe mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass die Piste, auch wenn sie blau im Pistenplan ist, unter Umständen sehr schwierige Verhältnisse aufweisen kann.
Also nochmal deutlich: Die 2 ist über den ganzen Tag stark frequentiert und meiner Meinung nach insbesondere am Nachmittag für viele Anfänger ungeeignet.

MfG Oli
Zuletzt geändert von Badga am 14.11.2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

roughdiamond
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Beitrag von roughdiamond » 14.11.2011 17:10

Ist eigentlich irgendjemand von euch in Ischgl zum Opening?
Und hat zufällig Lust ein Stündchen für mich zu opfern?
Ich bin allerdings nur am 26. dort vermutlich so ab 10 Uhr.

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 14.11.2011 17:17

Also ich bin nicht da, habe generell noch kein Ski-Opening erlebt.

Aber wenn du zurück bist schreibe doch mal, wie DU die Pisten einordnen würdest. Von dem Feedback würden denke ich alle Leute hier profitieren, und die Aussagen lassen sich besser miteinander ins verhältnis bringen.

MfG Oli

Antworten