Dani67 hat geschrieben: Da kommt aber dann mein Egoismus ins Spiel,
wichtig ist aber auch, dass es nicht nur meinem Sohn sondern vielen Kinden extrem Spass macht am Seil schon relativ schnell zu fahren. Das war dann der Vorteil für Vater und Kind, das Kinderland zu umgehen
Eben - das finde
ich alles andere als sinnvoll.
Am "liebsten" sind mir dann die Eltern, die mit den Kindern überall mit dem Seil "fahren" und sie dann, weil sie einfach nicht bremsen können (wen wundert's?) in die Skischule bringen. Die Kinder finden es natürlich extrem langweilig und mühsam, dass sie sich nun plötzlich auf kleinem Raum bewegen und auch noch anstrengen müssen.
Den elterliche Egoismus finde ich nachvollziehbar. Deswegen muss man aber meiner Meinung nach den Gurt nicht als
Lernhilfe anpreisen.
Dani67 hat geschrieben: Bremsen lernte der Kleine dann in der zweiten Saison (es gab auch im 1. Jahr ein paar Versuche) innerhalb zweier Tage klappte es mit dem Bremsen und dannach konnte er blaue Pisten fahren. Ich bin überzeugt, kenne aber ja nur meinen Weg, dass er dank dem Seil (in meinem Video leider nur kurz zu sehen, war es natürlich auch immer das Ziel das Seil durchhängend zu haben) eine sehr gute Feinmotorik und ein gutes Gefühl für eine zentrale Position auf dem Ski entwickeln konnte.
Meiner Meinung nach gehören Kinder, die nicht bremsen können, nicht auf eine "richtige" Piste. Egal ob am Seil, am Stock oder zwischen den Beinen. Alles ist in "Notfällen" (Kind plötzlich erschöpft, Überwindung einer kurzen Steilpassage, Notbremse,...) ok.
Dein Eindruck, dass er "dank dem Seil" eine gute Feinmotorik entwickelt hat, ist subjektiv. Meiner Meinung nach hätte er die genauso entwickelt, wenn er im ersten Jahr ein bisschen auf einem kleinen Hügel herumgerutscht wäre.
Meiner Meinung nach ist dieser Gurt einfach ein Mittel, das Eltern mit den Kindern auf die Piste können und sich nicht mit dem bremsen lernen abmühen müssen.
Das ist aber etwas anderes, als wenn der Gurt ein Hilfsmittel zum lernen wäre. Mich stört, dass er dafür angepriesen wird. Es
ist streng am Anfang. Aber hat man sich mal durchgebissen, ist es umso besser. Wartet man ein Jahr länger, geht es viel leichter.
Salastrains ist übrigens Skischulgelände, da kann auch ich mit meinen Kindern nicht einfach fahren. Meine haben es an irgendwelchen schattigen Hängen im Tal gelernt. Ich war extrem froh, als sie dann bremsen und somit auf den Berg konnten.