mein ganzer Stolz auf Ski

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 02.11.2011 17:38

Dani67 hat geschrieben:Da halte ich dagegen, dieser Gurt (und zwar als richtige Fixierung und nicht nur eine Seilschlaufe) wurde bei uns in der Schweiz in meiner Region durch eine der erfolgreichsten und populärsten WC Siegerin vorgestellt.
Hi Dani,

ich habe das nur 1x im Pitztal gesehen und leider war der Fahrer der hinter dem Kind fuhr selbst eher ein schlechter Fahrer und hat das Kind beim bremsen immer umgerissen und das war eher ein abschreckendes Beispiel für dieses System...

Hast Du ein Video o.ä. was du verlinken kannst, wo man sieht wie es bei euch läuft (auch wenn ich es nicht mehr benötige, würde es mich doch interessieren)

Grüße
Skilars

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 02.11.2011 18:08

Hoi Lars

Leider kann ich kein Video bieten - könnte wenns mal passt in diesem Winter ein Gespann mit meinem Mobile filmen, weiss aber nicht ob ich fremde Personen so einfach ins Netz stellen soll... :-?

Der Elternteil sollte natürlich über eine ausreichende Technik verfügen damit es nicht zur Kollision mit dem Kind kommt, ist bei zügiger Fahrt nicht unproblematisch.

Gruss Dani

skicarlo
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Beitrag von skicarlo » 03.11.2011 13:57

Hallo Thomas,
hallo Skilars,

sorry, ich hatte nicht alle Beiträge von Skilars gelesen.
Habe jetzt alle Beiträge angeschaut mit Videos, da ist mein Beitrag schon lange überholt.

Gruß Skicarlo

Dani67

Beitrag von Dani67 » 07.11.2011 20:44

Habe doch noch etwas Filmmaterial gefunden, der Kleine war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 3 Monate alt.
Zuletzt geändert von Dani67 am 28.11.2011 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Skilars

Beitrag von Skilars » 08.11.2011 18:49

Hi Dani,

Vielen Dank für das Video, also bei euch schaut das ganz gut aus...

erinnert mich ein bißchen an "hoppe,hoppe Reiter" :wink:

Aber der Hintermann/-frau sollte wirklich fahren können, sonst geht es in die Hose.

Wie lang seit Ihr mit diesem Set unterwegs gewesen und war die Umstellung für den Kleinen auf einmal ohne "Sicherungsseil" unterwegs zu sein?

Grüße
Skilars :D

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.11.2011 20:55

Hier möchte ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:

Ich bin gegenüber diesen Gurten sehr skeptisch. Dass sie im Fachhandel angeboten werden, bedeutet nur, dass sie gekauft werden, nicht dass sie unbedingt sinnvoll sind. Dass ein ehemalige Weltcupfahrerin sie promotet ist auch nicht zwinged eine Qualitätsbescheinigung, vor allem, wenn der Artikel nicht so wie gedacht verwendet wird.

Ein paar Fragen:

Warum ist es ein Vorteil, wenn man sich "das Kinderland sparen kann"?
Was ist gemeint mit "die Lernerfolge sind sehr gut"?
Inwiefern hilft dieser Gurt den Kindern, bremsen zu lernen?

Kurven muss man den Kindern ja nicht beibringen. Seit es taillierte Ski gibt, können die Kinder Kurven fahren, ohne dass man es ihnen erklärt. Sie wollen nicht immer, aber in diesem Fall halte ich es auch nicht für besser, wenn man sie mit dem Gurt um die Kurve reisst.
Ich weiss, dass die Gurte in der Zentralschweiz in den letzten Jahren sehr "in" geworden sind. Aber wenn man sich auf den Pisten umschaut, dann sind werden sie in den allermeisten Fällen dafür genutzt, Kinder irgendwelche Pisten "runterzulassen", die sie allein noch nicht bewältigen können. Hat das einen Lerneffekt? Soweit ich sehe, möchten sich die Eltern die Mühe sparen, mit den Kindern das bremsen zu üben. Sie wollen sich nicht am "Idiotenhügel" aufhalten, sondern auf die "richtige" Piste. Sie haben nicht die Geduld und nicht das Wissen, ihnen das Bremsen wirklich beizubringen (und ja, das ist am Anfang anstrengend, für Eltern und Kinder).
Mein "Lieblingserlebnis" ist immer noch das, als ich eine laut schreiende Zweijährige, die von ihrem (seitrutschenden) Vater an so einem Gurt gehalten wurde, vom Steilhang der Weltcuppiste in St.Moritz gepflückt habe. Das ist ein Extrembeispiel, aber Leute in viel zu steilen Pisten sieht man ständig.
Deswegen plädiere ich sehr dafür: Fahrt dort, wo die Kinder selber fahren und bremsen können.
Es gibt einen Einsatzbereich, wo ich den Gurt für ok halte: Es gibt Kinder, die können bremsen. Aber sie sind (noch) nicht zuverlässig. Das heisst, sie bremsen an Orten nicht, wo es notwendig wäre. Dann ist der Gurt die "Notbremse". Das finde ich ok. Es bedeutet aber auch, dass der "Zügel" normalerweise locker gehalten wird.

Dani67

Beitrag von Dani67 » 09.11.2011 01:04

@ Skilars
wir sind in der ersten Skisaison ca. 15 Tage mit diesem System unterwegs gewesen, ca. 90% der Zeit war er am Seil. In der zweiten Saison gab es keinen Einsatz des Seils, der erste Tag war geprägt von ich will ein Seil ich kann ohne nicht fahren, es macht keinen Spass langsam zu fahren usw.

@ Martina
Danke für Deinen Senf! Da mein Sohn erst im November Geburtstag hat war er in seiner ersten Saison mit 2 Jahren einfach noch sehr klein. Von seiner Kraft und auch von seinen Möglichkeiten des sich mitteilens oder aufnehmens von Tipps war es aus meiner Sicht nicht möglich ihn so weit zu bringen, dass er blaue Pisten alleine fahren kann. Selbstverständlich müsste es ja auch nicht sein solche Pisten runter zu fahren in seinem Alter und sicherlich gibt es auch Eltern die die Geduld aufbringen und der Kleine im Kinderland super rumfährt. Da kommt aber dann mein Egoismus ins Spiel, wichtig ist aber auch, dass es nicht nur meinem Sohn sondern vielen Kinden extrem Spass macht am Seil schon relativ schnell zu fahren. Das war dann der Vorteil für Vater und Kind, das Kinderland zu umgehen :D
Bremsen lernte der Kleine dann in der zweiten Saison (es gab auch im 1. Jahr ein paar Versuche) innerhalb zweier Tage klappte es mit dem Bremsen und dannach konnte er blaue Pisten fahren. Ich bin überzeugt, kenne aber ja nur meinen Weg, dass er dank dem Seil (in meinem Video leider nur kurz zu sehen, war es natürlich auch immer das Ziel das Seil durchhängend zu haben) eine sehr gute Feinmotorik und ein gutes Gefühl für eine zentrale Position auf dem Ski entwickeln konnte. Ich hatte das Gefühl, dass er im zweiten Jahr enorm von diesen Seilfahrten profitiert hat und seine schnellen Fortschritte auf diese Fahrten zurück zu führen sind, auch das sehr schnelle lernen des Bremsens :D . Glücklicherweise fährt mein Sohn immer noch mit grösster Begeisterung und hat so wie es scheint keinen Schaden von diesen Seilfahrten erlitten.

P.S. Die ehemalige Weltcupfahrerein hat das System nicht promotet sondern bei ihren eigenen Kinder eingesetzt und auch hier der Einsatz bevor die Kleinen bremsen konnten. wir Zentralschweizer gehen eben gerne ganz hoch zur Hütte, haben leider natürlich auch nicht das Restaurant Salastrains neben dem Kinderland 8)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 09.11.2011 08:42

Dani67 hat geschrieben: Da kommt aber dann mein Egoismus ins Spiel, wichtig ist aber auch, dass es nicht nur meinem Sohn sondern vielen Kinden extrem Spass macht am Seil schon relativ schnell zu fahren. Das war dann der Vorteil für Vater und Kind, das Kinderland zu umgehen :D
Eben - das finde ich alles andere als sinnvoll.
Am "liebsten" sind mir dann die Eltern, die mit den Kindern überall mit dem Seil "fahren" und sie dann, weil sie einfach nicht bremsen können (wen wundert's?) in die Skischule bringen. Die Kinder finden es natürlich extrem langweilig und mühsam, dass sie sich nun plötzlich auf kleinem Raum bewegen und auch noch anstrengen müssen.

Den elterliche Egoismus finde ich nachvollziehbar. Deswegen muss man aber meiner Meinung nach den Gurt nicht als Lernhilfe anpreisen.
Dani67 hat geschrieben: Bremsen lernte der Kleine dann in der zweiten Saison (es gab auch im 1. Jahr ein paar Versuche) innerhalb zweier Tage klappte es mit dem Bremsen und dannach konnte er blaue Pisten fahren. Ich bin überzeugt, kenne aber ja nur meinen Weg, dass er dank dem Seil (in meinem Video leider nur kurz zu sehen, war es natürlich auch immer das Ziel das Seil durchhängend zu haben) eine sehr gute Feinmotorik und ein gutes Gefühl für eine zentrale Position auf dem Ski entwickeln konnte.
Meiner Meinung nach gehören Kinder, die nicht bremsen können, nicht auf eine "richtige" Piste. Egal ob am Seil, am Stock oder zwischen den Beinen. Alles ist in "Notfällen" (Kind plötzlich erschöpft, Überwindung einer kurzen Steilpassage, Notbremse,...) ok.
Dein Eindruck, dass er "dank dem Seil" eine gute Feinmotorik entwickelt hat, ist subjektiv. Meiner Meinung nach hätte er die genauso entwickelt, wenn er im ersten Jahr ein bisschen auf einem kleinen Hügel herumgerutscht wäre.

Meiner Meinung nach ist dieser Gurt einfach ein Mittel, das Eltern mit den Kindern auf die Piste können und sich nicht mit dem bremsen lernen abmühen müssen. Das ist aber etwas anderes, als wenn der Gurt ein Hilfsmittel zum lernen wäre. Mich stört, dass er dafür angepriesen wird. Es ist streng am Anfang. Aber hat man sich mal durchgebissen, ist es umso besser. Wartet man ein Jahr länger, geht es viel leichter.

Salastrains ist übrigens Skischulgelände, da kann auch ich mit meinen Kindern nicht einfach fahren. Meine haben es an irgendwelchen schattigen Hängen im Tal gelernt. Ich war extrem froh, als sie dann bremsen und somit auf den Berg konnten.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 09.11.2011 09:53

Nach meiner Meinung ist der Gurt, wie Martina sagt, wirklich nur als Absturzsicherung in steilstem Geländ angebracht, als Lehrhilfe finde ich ihn absolut untauglich. Ich habe unsere Kleinen, wenn sie es gebraucht und gewünscht haben immer zwischen die Beine genommen. Ich weiss Martina wird jetzt aufschreien, aber ich habe sie so zwischen die Beine genommen, dass sie den grössten Teil selbständig gefahren sind. Das heisst ich habe sie nicht unter den Armen gehalten, sondern ihnen meine Hände nur lleicht auf die Schulter gelegt und sie mit meinem Körper und meinen Skiern wenn notwendig leicht korrigiert. Im Bedarfsfall konnte ich sie aber immer noch rasch von der Piste abheben. Sie haben es manchmal überhaupt nicht gemerkt, wenn ich sie ganz los gelassen habe. Als die grösser 3 jährig war wollte sie unbedingt die Plan de Fou in Nendaz runterfahren. Diese Piste ist wirklich dunkel schwarz. Sie hat mich gefragt ob ich sie da zwischen die Beine nehmen könne. Ich habe ihr erklärt, dass dies hier wirklich nicht gehe und sie mit Mami mit der Bahn runter müsse. Sie war so wütend, dass sie 3 Wochen später abgehauen und diese Piste ganz alleine gefahren ist. Seither ist sie nie mehr zwischen meinen Beinen gefahren.

Gruss Herbert
Herbert

Skilars

Beitrag von Skilars » 09.11.2011 17:54

Herbert Züst hat geschrieben:3 Wochen später abgehauen und diese Piste ganz alleine gefahren ist.
N´Abend,

mich würde mal interessieren -> abgehauen und allein gefahren, seit Ihr / Du dann hinterher oder wie darf man sich das vorstellen?!

Grüße
Skilars

Antworten