mein ganzer Stolz auf Ski

Skilars
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25

Re: mein ganzer Stolz auf Ski

Beitrag von Skilars » 01.11.2011 14:03

ulli1 hat geschrieben: ....dann solltest du in Zukunft solche Videos nicht kommentarlos einstellen, zumal dir vorher jeder zum Fahren ohne Stöcke geraten hat.
Hallo an Alle,

Danke für eure Tipps / Ratschläge, Ihr könnt euch sicher sein das ich diese nicht ignoriere :D

Bei den Video´s war ich etwas zu Blauäugig, da werde ich etwas mehr überlegen und Kommentare dazu abgeben um Mißverständnissen vorzubeugen, das komplette Video ist natürlich viel länger aber alles wollte ich nicht zeigen und wäre recht lang und wohl zu langweilig ...

Beim Thema "Spaß am Skifahren" werde ich definitv arbeiten und auch bei der Vorbereitung drauf achten was denn die Skigebiete so hergeben, egal ob Kinderbereich oder "Offpiste" etc. um einfach vorbereitet zu sein und nicht spontan irgendwelchen Blödsinn zu machen, der dann vielleicht in die Hose geht...

Ich hoffe das wir es im November nochmal auf die Piste schaffen aber da werden wir wohl nochmal in einem Gletscherskigebiet unterwegs sein... wenn wir was machen werdet Ihr es auf jedenfall hier sehen / lesen können :D

bis dahin immer eine Handbreit Schnee unter den Ski :wink:

Grüße
Skilars

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 01.11.2011 14:23

Hallo Lars,

abgesehen von den Stöcken fehlt mir irgendwo in den Videos, das Tim auch mal lacht. Vielleicht hast Du es ja auch rausgeschnitten aber vergiss trotzdem bitte nicht, dass Skifahren jenseits aller Anstrengungen und Übungen auch Spaß machen soll (muss mich selbst oft genug daran erinnern). :D :D :D Gerade bei einem Kind würde ich viel mehr spielerische Elemente ins Skifahren einbauen und weniger Elemente aus dem Erwachsenentraining.

Fast immer führen auch Umwege zum Ziel und oft sogar schneller.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Skilars

Beitrag von Skilars » 01.11.2011 17:16

NeusserGletscher hat geschrieben:abgesehen von den Stöcken fehlt mir irgendwo in den Videos, das Tim auch mal lacht.
Hi Peter,

da hast Du recht, auch wenn man es nicht sieht hat er auch seinen Spaß. Er ist ja alt genug um seinen Unmut mitzuteilen. Beim fahren selbst macht er eher ein verkniffenes Gesicht wie sein Vater :D :D :D

ich laß mir auf jedenfall was einfallen und werde auch in der Beziehung an mir arbeiten damit der Spaß nicht zu kurz kommt...

Grüße
Skilars

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.11.2011 09:39

Sollte es euch mal nach Arosa verschlagen, dann meldet euch. Mein Angebot: 30 min ueberraschendes, ungehemmtes skifahren auf der langweiligsten Piste der Alpen (=Plattenhornpiste). Die entstehenden Videoaufnahmen eures Sohnes würden deinen Blog deutlich lebendig machen :wink:
Ich wünsche noch einen schönen Winter und weiter viel Freude!
Beate

Skilars

Beitrag von Skilars » 02.11.2011 13:16

beate hat geschrieben:Sollte es euch mal nach Arosa verschlagen, dann meldet euch. Mein Angebot: 30 min ueberraschendes, ungehemmtes skifahren auf der langweiligsten Piste der Alpen (=Plattenhornpiste). Beate
Hallo Beate,

Arosa reizt mich schon seit längeren, weil es schöne Hütten zum mieten gibt in Pistennähe... :D

Der Starke Franke macht es im Moment schwierig aber ich Danke Dir sehr für das Angebot, mal schaun was sich da machen läßt.

Grüße
Skilars

skicarlo
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Beitrag von skicarlo » 02.11.2011 15:29

Hallo Skilars,

hier einige Bemerkungen zu Deinem Beitrag.
Als erstes muß ich sagen, hat Martina mit Ihren Hinweisen absolut recht.
1. Lass Deinen Jungen auf sicheren fast flachen Gelände mit ausreichenden Auslauf erst mal nur Schuß fahren. Dabei während der Fahrt verschiedene Übungen, wie z.B. mit den Armen nach oben greifen (mache eine Giraffe), dann in die Hocke gehen (mach dich klein wie eine Maus) u.s.w. absolvieren.
2. Dann kannst Du anfangen, Ihm das Bremsen zu lernen. (absolut wichtig)
Dazu gleiche Schußfahrt und am Auslauf mit den Skistöcken oder ähnl. eine Garage darstellen, in welche er reinfährt. Diese kannst Du in Form eines Pfluges darstellen.
3. Wenn er das Bremsen beherrscht, kannst Du dazu übergehen den ersten Pflugbogen zu üben, aber auch im Auslauf und nur einen Bogen. Dazu eine Markierung machen, um welche er fahren soll.
Das kann man alles weiter ausbauen, mit Hilfen, Markierungen usw. es darf nicht langweilig werden. Für die jeweilige "Schußfahrt" ist am Anfang gleich mit der Treppenschritt zu erlernen.
Ich könnte Dir noch viele Hinweise geben, aber das sprengt hier den Rahmen.
Am besten wäre, du meldest ihn mal bei einer Skischule (gibt es bestimmt in Deiner Nähe) an, da wird den Kindern das Skifahren spielerisch mit vielen abwechslungsreichen Übungen und Hilsmitteln vermittelt.
Auf gar keinen Fall würde ich, wie schon Martina erwähnt hat, deinen Jungen an solch einen Gurt nehmen.

Gruß Skicarlo

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 02.11.2011 15:38

Hallo Skicarlo,

Du hast schon gesehen, dass der Kleine schon fahren kann? Deine Tips hinsichtlich erste Schussfahrt etc. kommen da wohl ein wenig zu spät. Hier geht es mehr um das Thema "wie schaffe ich es meinem Kleinen beizubringen, dass die Stöcke (die der Papa auch trägt) eher hinderlich sind".

Gruß Thomas

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 02.11.2011 15:53

skicarlo hat geschrieben:Auf gar keinen Fall würde ich, wie schon Martina erwähnt hat, deinen Jungen an solch einen Gurt nehmen.
Da halte ich dagegen, dieser Gurt (und zwar als richtige Fixierung und nicht nur eine Seilschlaufe) wurde bei uns in der Schweiz in meiner Region durch eine der erfolgreichsten und populärsten WC Siegerin vorgestellt. D.h. sie hat ihre Kinder mit diesem Gurt gelernt Skifahren, es gibt nun diese Gurte zum Bsp. auch von Stöckli oder im Programm von Ochsner Sport.

Ja, ich machte mit beiden meiner beiden Jungs die ersten Versuche im Schnee mit dieser Variante, so konnte ich nähmlich gleich an richtige Skilifte gehen und mir das Kinderland ersparen. Es ist in der Zentralen Schweiz sehr in Mode und letztes Jahr anfangs Winter war ich an einem Lift wo ich über 30 Kinder an einem Tag mit diesem System gezählt habe. Aus meiner Sicht hat dieses System zahlreiche Vorteile und die Lernerfolge sind bei vielen Kindern sehr gut.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.11.2011 16:49

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Gut ist, dass bei uns der ueberwiegende Teil der Hütten, Wohnungen, und Hotels Ski in and out haben also in unmittelbarer Pistennähe oder mitten drauf liegen.
Schlecht ist, dass die Hütten und Wohnungen zu 100% den gesamten Winter ausgebucht sind bzw gar nicht vermietet werden. Die Buchungen werden an die nächste Generation weiter vererbt oder bei fehlenden Erben an gute freunde weiter gegeben, so dass deine Chancen etwas zu finden gen Null in Prozent tendieren :wink:
@ skicarlo
Gut aus dem Lehrbuch abgeschrieben. Leider falsches Kapitel! also fürs nächste Mal: Erst lesen UND verstehen, dann Ergebnis formulieren!
Beate

Skilars

Beitrag von Skilars » 02.11.2011 17:33

beate hat geschrieben: Schlecht ist, dass die Hütten und Wohnungen zu 100% den gesamten Winter ausgebucht sind bzw gar nicht vermietet werden. Die Buchungen werden an die nächste Generation weiter vererbt oder bei fehlenden Erben an gute freunde weiter gegeben, so dass deine Chancen etwas zu finden gen Null in Prozent tendieren :wink:
:cry: :cry: :cry:

naja dann bleibt wohl nur außerhalb ein schönes Arpartment suchen und jeden Tag fahren...

aber Danke da bleiben mir "böse Überraschungen" später erspart...

@skicarlo - trotzdem Danke

Grüße
Skilars

Antworten