Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!
Re: Hilfe! Total verrückt nach Ski aber keine Ahnung!
Hallo, danke für alle Beiträge! Es ist schon richtig, dass ich an die Dinge bisweilen etwas überehrgeizig herangehe. Wenn mich der Virus infiziert, kann das auch schon mal in die Richtung von Fanatismus gehen. Aber, auch wenn es nicht so aussieht, das ist meine Form von Entspannung. Mich in einem relativ sinnfreien Bereich ausgiebig nach Lust und Laune auszutoben, was gibt es besseres vor dem Schlafengehen! Ich verfolge gerne das Forum, habe Spaß daran nach Skiern zu schauen und mir im Skiatlas mögliche neue Urlaubsziele anzusehen.
Ich bin viel zu neugierig, um zweimal hintereinander in das selbe Skigebiet zu fahren. Es gibt so viel zu sehen. Abgesehen vom Skifahren, was mir trotz meines bislang bescheidenden Levels bereits jetzt viel Spaß macht, berausche ich mich bereits an dem bloßen Anblick von hochalpinen Landschaften. Das Matterhorn im letzten Winter hat mich umgehauen. Da werde ich wohl eine Ausnahme machen und des öfteren hinfahren. Das Herumvagabundieren wird die Suche nach einem festen Skilehrer erschweren. Momentan ist die einzige Konstante das Sauerland. Dort werde ich wohl jedes Jahr ein wenig skifahren (drei, vier Wochenenden, vieleicht auch mal etwas länger, um zu testen, ob mein Sohn (dann 4J) schon so weit ist, um mit dem Skifahren anzufangen). Vielleicht auch das Berner Oberland und die Skigebiete in der Nähe, weil ich dort ohnehin einmal jährlich zu Besuch bin. Macht Skiunterricht im Sauerland Sinn (geringe Länge und Schwierigkeitsgrad der Pisten)? Wie ist das Niveau der Skilehrer? Hat jemand Erfahrungen?
Was meine Idee betrifft, im nächsten Winter richtig Gas zu geben, war der Gedanke der, die Entwicklung etwas zu beschleunigen, um mich dann entspannen zu können. Wär doch schöner, schon mit vierzig gut Ski zu fahren und nicht erst mit 45. Schon im letzten Urlaub bin ich am letzten Tag gar nicht mal so schlecht gefahren. Ich glaube, dass ich mich im nächsten Winter erheblich verbessern kann, wenn ich viel fahre (20 Tage) und dazu guten Unterricht bekomme.
Meine derzeitigen Ski, Modell Blizzard Firebird, ein günstiger Allroundcarver (130,00 € von ebay) habe ich wahrscheinlich noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Aber sie haben schon vier Winter auf dem Buckel und es ist Zeit für einen Lustkauf. Der Progressor 8+ scheint mir ein Ski zu sein, der für die nächsten Jahre ausreichen dürfte. Jetzt hat mich ein Testbericht aber etwas unsicher gemacht. Ist der Ski wenig fehlerverzeihend? Hier der Link:
http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 010&id=154
Was ist davon zu halten?
Latten von 2,50 Länge habe ich bei ebay vergeblich gesucht. Ich hätte es unseren Weltkriegsveteranen (früher waren wir so richtig wilde Kerle, s.o. ) gerne gleichgetan . Was die Dinger wohl für Noten im Skitest bekommen hätten? Aber im Ernst. Gibt es so große Unterschiede innerhalb einer Preisklasse bei Skiern? Ich bin geneigt zu glauben, dass man sich an jeden Ski gewöhnen können müßte, wenn man innerhalb des für die eigenen Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften angemessenen Levels wählt (in meinem Fall ein sportlicher Allroundarver, der sich schon mit meinen jetztigen Fähigkeiten einfach fahren läßt und dennoch Luft nach oben für die nächsten 4-5 Jahre bietet).
Ich hoffe, dass der Administrator mir nicht übel nimmt, dass in meinem Thread ein relativ breites Themenspektrum zur Sprache gekommen ist. Für ein Videoanalyseforum ist es ein biserl wenig Video, gel?
Viele Grüße!
Ich bin viel zu neugierig, um zweimal hintereinander in das selbe Skigebiet zu fahren. Es gibt so viel zu sehen. Abgesehen vom Skifahren, was mir trotz meines bislang bescheidenden Levels bereits jetzt viel Spaß macht, berausche ich mich bereits an dem bloßen Anblick von hochalpinen Landschaften. Das Matterhorn im letzten Winter hat mich umgehauen. Da werde ich wohl eine Ausnahme machen und des öfteren hinfahren. Das Herumvagabundieren wird die Suche nach einem festen Skilehrer erschweren. Momentan ist die einzige Konstante das Sauerland. Dort werde ich wohl jedes Jahr ein wenig skifahren (drei, vier Wochenenden, vieleicht auch mal etwas länger, um zu testen, ob mein Sohn (dann 4J) schon so weit ist, um mit dem Skifahren anzufangen). Vielleicht auch das Berner Oberland und die Skigebiete in der Nähe, weil ich dort ohnehin einmal jährlich zu Besuch bin. Macht Skiunterricht im Sauerland Sinn (geringe Länge und Schwierigkeitsgrad der Pisten)? Wie ist das Niveau der Skilehrer? Hat jemand Erfahrungen?
Was meine Idee betrifft, im nächsten Winter richtig Gas zu geben, war der Gedanke der, die Entwicklung etwas zu beschleunigen, um mich dann entspannen zu können. Wär doch schöner, schon mit vierzig gut Ski zu fahren und nicht erst mit 45. Schon im letzten Urlaub bin ich am letzten Tag gar nicht mal so schlecht gefahren. Ich glaube, dass ich mich im nächsten Winter erheblich verbessern kann, wenn ich viel fahre (20 Tage) und dazu guten Unterricht bekomme.
Meine derzeitigen Ski, Modell Blizzard Firebird, ein günstiger Allroundcarver (130,00 € von ebay) habe ich wahrscheinlich noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Aber sie haben schon vier Winter auf dem Buckel und es ist Zeit für einen Lustkauf. Der Progressor 8+ scheint mir ein Ski zu sein, der für die nächsten Jahre ausreichen dürfte. Jetzt hat mich ein Testbericht aber etwas unsicher gemacht. Ist der Ski wenig fehlerverzeihend? Hier der Link:
Was ist davon zu halten?
Latten von 2,50 Länge habe ich bei ebay vergeblich gesucht. Ich hätte es unseren Weltkriegsveteranen (früher waren wir so richtig wilde Kerle, s.o. ) gerne gleichgetan . Was die Dinger wohl für Noten im Skitest bekommen hätten? Aber im Ernst. Gibt es so große Unterschiede innerhalb einer Preisklasse bei Skiern? Ich bin geneigt zu glauben, dass man sich an jeden Ski gewöhnen können müßte, wenn man innerhalb des für die eigenen Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften angemessenen Levels wählt (in meinem Fall ein sportlicher Allroundarver, der sich schon mit meinen jetztigen Fähigkeiten einfach fahren läßt und dennoch Luft nach oben für die nächsten 4-5 Jahre bietet).
Ich hoffe, dass der Administrator mir nicht übel nimmt, dass in meinem Thread ein relativ breites Themenspektrum zur Sprache gekommen ist. Für ein Videoanalyseforum ist es ein biserl wenig Video, gel?
Viele Grüße!
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
TOM_NRW hat geschrieben:Mit diesem Tip spart man sich die Lehrplaene. Einfach locker in den Beinen und aufkanten.
LG Thomas
PS: Ist das das Sommerloch?
Ja mai, jetzt kann ich wieder neu beginnen ,
habe das genau umgekehrt gehört und befolgt
it's summer time
Peter
-
Blue hat geschrieben: Der Progressor 8+ scheint mir ein Ski zu sein, der für die nächsten Jahre ausreichen dürfte. Jetzt hat mich ein Testbericht aber etwas unsicher gemacht. Ist der Ski wenig fehlerverzeihend? Hier der Link:
Was ist davon zu halten?
Viele Grüße!
Hier der Nachfolger für die Saison 2011 / 2012, hat an der Schaufel und in der Mitte etwas an Breite zugelegt
http://www.snow-online.de/ski/2011/Fisc ... r-800.html
viel Spass beim Testen
Peter
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Vergiss die ganzen Tests und probier die Ski aus, bevor du sie kaufst. Grad wenn du viel fahren willst, (da hast du ja auch Möglichkeit zu testen) ist ein Blindkauf nicht anzuraten. Es gibt kaum schlechte Ski, aber grosse Unterschiede zwischen Modellen. Was zu dir passt, kann dir hier niemand sagen.
Ich kann nicht reell beurteeilen, ob das Sinn macht. meine Erfahrung sagt mir aber, dass man dort sicher prima Anfängerunterricht buchen kann. das was du suchst ist aber auf einem Niveau, welches ich dort nicht vermuten würde.blue hat geschrieben:Macht Skiunterricht im Sauerland Sinn (geringe Länge und Schwierigkeitsgrad der Pisten)? Wie ist das Niveau der Skilehrer? Hat jemand Erfahrungen?
Es gibt auch Skilehrer die arbeiten frei beruflich, sind also örtlich an keine Skischule gebunden. Bei uns in der CH sind das ausschliesslich die mit der höchsten Ausbildungsstufe.
Eine andere Alternative ist, sich jemanden zu suchen, der in einem Gebiet unterrichtet, welches leicht auf der Anfahrt des Urlaubsortes zu erreichen ist, wo kurze Zwischenstops nicht aufwendig sind.
LG
Beate
- NeusserGletscher
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo,Blue hat geschrieben:Ist der Ski wenig fehlerverzeihend?
die Frage ist, ob Du mit Deinen 95 kg an einem fehlerverzeihenden Ski Freude haben wirst. Vielleicht liege ich da ja falsch, aber fehlerverzeihend ist für mich gleichbedeutend mit weniger Kantengriff. Bei 50 Kg oder 70 Kg mag das noch akzeptabel sein. Aber jenseits der 90 rutscht so ein fehlerverzeihender Ski auf harter Piste leichter weg als ein aggressiver Ski. Was ich auf der einen Seite an Sicherheit gewinne, verspiele ich so auf der anderen. Und harte Pisten hats praktisch heute überall dort, wo der Untergrund zu Beginn der Saison vereist wird, um an kritischen Stellen die Piste über den Tag zu retten.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Hallo Slaven,
bevor du dich ausgibig mit dem Material beschäftigst solltest du vielleicht mehr Aufmerksamkeit der Fahrtechnik widmen. Ich fahre bei 95 kg und 192 Größe einen Progressor 8 und komme damit eigentlich unter normalen Bedingungen hervorragend klar. Hier mal ein Beispiel, wie man mit Langlaufskiern, die ja nur wirklich nicht agressiv sind fahren kann - wenn manns kann http://www.youtube.com/watch?v=o9Uc0RxPrCE&NR=1
Gruß Bodo
bevor du dich ausgibig mit dem Material beschäftigst solltest du vielleicht mehr Aufmerksamkeit der Fahrtechnik widmen. Ich fahre bei 95 kg und 192 Größe einen Progressor 8 und komme damit eigentlich unter normalen Bedingungen hervorragend klar. Hier mal ein Beispiel, wie man mit Langlaufskiern, die ja nur wirklich nicht agressiv sind fahren kann - wenn manns kann http://www.youtube.com/watch?v=o9Uc0RxPrCE&NR=1
Gruß Bodo
Tja, war mir schon klar, dass die Fachleute über mich herfallenbeate hat geschrieben: der ist wirklich gut
Wir sollten Uwe bitten, dass als ultimativen autodidakten Übungsansatz ins Fahrtechnikforum aufzunehmen. Dann spart man sich das ganze mühsame Geschreibsel über Technik, Bewegungen etc und geniesst einfach das das gefühlt gecarvte Rumrutschen
Beate
Aber so hab ich das Carven (oder Rutschcarving) gelernt, und es macht richtig Spass.
Obs politisch korrekt ist - mir wurscht. Sicher ist es jedenfalls, hab mich schon ewig nicht mehr wirklich geschmissen. Ich fahre so 40-60km Piste pro Skitag, gerne schwarze Pisten.
Habs so auch meinem 45jährigen Freund beigebracht, der konnte das innerhalb von 2 Tagen. Nur bei meiner lieben Frau hats noch nicht geklappt. Naja, Frauen hören eben nicht gerne auf ihre Männer.
Dolomiten- Zermatt - Livigno - Engadin - coooool ! rügen-rohrhus.de
-
aaahhh, nun freue ich mich bereits, hier schon bald wieder etwas von Beate oder Martina zu lesen
LG
Peter
LG
Peter
Nee, ich gebs auf!
Vielleicht sehen wir ja irgendwann ein schönes Beispielvideo vom autodidaktisch gelerntem powerrutschcarving.
Wenn das selbst auf schwarzen Pisten ohne Abflug klappt, wird das die Lehrpläne der Alpenländer neu inspirieren.
Immer locker durch die Hose atmen und auf gehts!
Beate
Vielleicht sehen wir ja irgendwann ein schönes Beispielvideo vom autodidaktisch gelerntem powerrutschcarving.
Wenn das selbst auf schwarzen Pisten ohne Abflug klappt, wird das die Lehrpläne der Alpenländer neu inspirieren.
Immer locker durch die Hose atmen und auf gehts!
Beate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 8124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnederpelz
08.03.2022 16:56
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 5506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7
01.12.2023 14:09
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 3783 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 3474 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr