kurzes kurzschwung video

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

kurzes kurzschwung video

Beitrag von urs » 26.03.2011 00:11

letzten sonntag haben wir vermutlich den winter bei prachtswetter in arosa ausklingen lassen, nachdem es die beiden tage zuvor recht unbeständiges "übungswetter" gab. dank der netten begleitung sind wir aber auch da viel gefahren.

die optimalen bedingungen haben wir genutzt, um zum abschluss ein kurzes video zu drehen. mein letztes video stammt vor über drei jahren. augenscheinlich hat sich im vergleich dazu nicht allzu viel verändert. was man aber nicht unmittelbar sieht, ist, dass es doch etliche baustellen gab, die in den letzten wintern nach und nach behoben werden wollten oder zumindest in arbeit sind. balance, position, gleichseitigkeit, präzision, lockerheit ... um nur einige zu nennen. diesen winter hatte ich das gefühl, dass sich das puzzle langsam zusammenfügt. es gibt auch für die nächsten winter noch genug "arbeit", für mich habe ich aber eine basis erreicht, auf der ich die weiterarbeit mit grösserer sicherheit und daher auch etwas unverkrampfter angehen kann. die fahrt auf dem video ist unspektakulär - aber vielleicht macht gerade das ihre qualität aus. gedreht ist sie auf einer mittelsteilen roten piste (oberhalb der carmenna-hütte) bei griffigem, leicht weichem schnee.

diese variante ist mit musik hinterlegt und ist deshalb in einigen ländern gesperrt:


für alle, die gegängelt werden oder meinen musikgeschmack nicht teilen, die gleiche version ohne musik:


und hier noch ein direkter link auf die original-datei mit einer besseren auflösung (1280x720):
kurschwung video (mp4)

kritik, anregungen und fragen sind wie immer willkommen.

gruss urs

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von oenologe78 » 26.03.2011 13:12

Hallo Urs, ich sehe vor allem noch die Ballanceprobleme, Hast du mal versucht, die Kadenz etwas zu reduzieren, ich hab das Gefühl, das das ganze System etwas hektisch ist. Beates Rhythmus gefällt mir etwas besser
Gruß Reiner

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von beate » 26.03.2011 17:17

Reiner hat geschrieben:Beates Rhythmus gefällt mir etwas besser
Liebster Reiner,
solltest du in deinem Leben nochmal nach Arosa kommen, im Lindemanns kannstt du zwei Weissbier trinken! Rechnung geht an mich :D 8)
Beate

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von oenologe78 » 26.03.2011 18:55

Ich trinke gar kein Weissbier :wink:
Gruß Reiner

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von urs » 28.03.2011 21:03

oenologe78 hat geschrieben:Ich trinke gar kein Weissbier :wink:
dann könnte ich dich mit wein bestechen, damit du deine aussage revidierst :wink:. ich bin zwar nicht der grosse kenner, hab aber einen "persönlichen berater", der auch dich mit einem feinen tropfen überzeugen dürfte :-D.

ehrlich gesagt, gefällt mir beates rhythmus auch besser, zumal ich in der mitte kurz einen rhythmuswechsel habe. dafür mag ich die höhere kadenz und die runder gefahrenen schwünge meiner fahrt. mit der balance habe ich auf dem video keine probleme, obwohl oberkörper/armbewegung etwas asymetrisch ist. wie chris früher schon mal gesagt hatte, kann man leicht erkennen, dass beate und ich aus der gleichen schule stammen. und ich denke, die beiden fahrten befinden sich auf einem vergleichbaren niveau.

für detailliertere analysen, kritiken, anregungen bin ich ebenfalls dankbar.

gruss urs

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von racecarver » 29.03.2011 14:54

Hallo Urs

Sieht sehr schön aus genau so wie bei Beate um ehrlicher zu sein sogar ein bisschen flüssiger nicht zuletzt auch weil du mit dem Oberkörper und den Armem ziemlich ruhig bist aber dafür hast du 2,3 mal geschummelt respektive hast kleine Rhytmusstörungen drin. Im ersten Teil hattest du dein Gewicht zu weit vorne und bist fast eingehängt und dann etwa auf Höhe der Kamera sind deine Ski 1,2 mal fast zusammengekommen was auch nochmals eine kleine Störung war. Vielleicht war die Pist schon ein bisschen zu verfahren, so dass es hie und da ein Häufchen Schnee hatte. Aber allgemein würde ich sagen, dass du die Skier ein bisschen breiter führen solltest.

Das sind aber nur Details, sieht wirklich prima aus.

Gruss, Nardi

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von Martina » 29.03.2011 17:33

Um das Prüfungsförmchen zu füllen, auf härterer Piste mehr Halt zu haben und das Ganze noch etwas aggressiver wirken zu lassen müsstest du die Steuerphase etwas stärker akzentuieren - also etwas mehr Tailbelastung. Das würde etwas mehr "spick!" ergeben. Dies würde vermutlich etwas mehr Hüftknick erfordern.

Allerdings ist dies bei dem Schnee und für die Funktion nicht unbedingt erforderlich.

Ich glaub, du warst jetzt extrem erfolgreich darin, deine überflüssigen Bewegungen abzustellen. In den längeren Kuven und auch im Tiefschnee zahlt sich das bei dir jetzt extrem aus - du bist äusserst ruhig und der Ski zieht unglaublich, ohne dass du stark agierst.
Im KS bist du auch sehr ruhig. Die Position stimmt jetzt, die destabilisierende Oberkörperbewegung ist weg. Ich würde das noch ein bisschen so fahren, damit du diesen Technikstatus festigst. Dann könntest du ev. einige kleine Bewegungen draufbauen, etwas "Schub" aus der Hüfte und etwas mehr Fuss abrollen für oben erwähnte Belastung.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von urs » 03.04.2011 17:20

die skitage in arosa waren tatsächlich die letzten der saison. letztes wochenende musste etwas liegengebliebene hausarbeit nachgeholt werden, und dieses wochenende haben wir den frühling in der stadt genossen und ich war zum ersten mal auf dem rennrad.

mit etwa verspätung möchte ich mich für die feedbacks bedanken. balance und position waren das prägende thema meiner saison. und der offpiste-kurs unter "unwirtlichen" bedingungen hat da sicher gute dienste geleistet. dass damit mehr ruhe ins system gelangt ist, freut mich doppelt. ich musste aber auch konzentriert an gewissen asynchronen bewegungsmustern arbeiten und habe versucht, früh in der auslösephase den druck auf den fussballen zu bringen. bei längeren schwüngen funktioniert das abrollen des fusses, um am ende mit etwas fersendruck aus der kurze zu kommen, recht gut, beim kurzschwung nur teilweise, und ich gerate gerne aus der balance und dem rhythmus. letzterer ist mir nicht unbedingt in die wiege gelegt, was auch mein einziger, vor langen jahren absolvierter tanzkurs ans tageslicht brachte :oops:.

ich wünsche allen, die noch im schnee sind, einen schönen restwinter und allen anderen eine sonnige "zwischensaison" :wink:.

gruss urs

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von ingo#31 » 04.04.2011 21:37

Sale Urs!

In deinem Avatar (und den Beispiel Videos) fährst du auch einen KS. Ich finde da sieht das Ganze viel dynamischer aus. (das Video in dem Du eine orange Hose trägst) So wie Du in den Beispiel Videos den KS fährst- das ist in meinen Augen, schon sehr nah an Perfektion! Wünschte mein KS sähe so aus :oops: ...

Viel Spaß mit dem Rennrad!

Greez #31

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: kurzes kurzschwung video

Beitrag von Matje » 04.04.2011 23:22

Hallo Urs!

Wirklich sehr schönes SKIFAHREN! :)

Wenn man etwas Kritik anbringen könnte, dann stimme ich dem zu:
racecarver hat geschrieben:Aber allgemein würde ich sagen, dass du die Skier ein bisschen breiter führen solltest.

Ich habe erst gedacht, das auch die variierende Skiführung primär von der Hochbewegung resultiert...Aber wenn man genauer hinsieht, dann hängt der Hang in Fahrtrichtung etwas nach links
weg und somit fallen die Linksschwünge schwerer, da größerer Aufkantwinkel der Ski nur über mehr Kipp- und Knickbewegung in den Knien und OK möglich ist...

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag