Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
sue
Vorname: Sue
Ski: Fischer MyStyle / Dynastar exklusive reveal
Ski-Level: 62

Re: Anfänger hat eine blöde Frage ans Forum!

Beitrag von sue » 21.12.2010 09:35

Hallo!

Ich kann mich nur anschließen: Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt: Mit Helm hatte ich nie mehr kalte Ohren und Probleme mit Ohrenschmerzen (da bin ich sonst immer sehr empfindlich gewesen)... Und er stört auch nicht, so wie ich das vorher befürchtet hatte... Ist nur wichtig, dass er gut sitzt (= nicht wackelt & nicht "quetscht").

"Skiverleih vom Privatmann":
Falls er das nicht macht (da von privat, Maschine nicht vorhanden etc.): Lass' dir auf jeden Fall die Bindungen in einem Fachgeschäft für dich richtig einstellen, für deine Gesundheit und auch wegen der Versicherung... (ich habe letzte Woche in der Neusser Skihalle 10 € bezahlt, hält sich also in Grenzen)... Wusste ich auch erst, nachdem ich hier fleißig im Forum gelesen habe, da ich vorher Skier immer von Privat geleihen hatte und jetzt eigene Gebrauchte besitze (hoffentlich nicht mehr so lange... Ich warte mal bis zum Saisonende...)

Viele Grüße, Sue

PS: In Winterberg laufen wir auch immer vom Parkplatz zum Lift, und abends kommen die Sachen dann mit in die Wohnung (auf meinem Wunschzettel steht auch einer dieser Skischuhtrockner), ist ein bisschen anstrengend, aber (s.o.), dann kommt der Kreislauf schon mal in Schwung... Der Vorteil ist tatsächlich, dass man immer wieder morgens entscheiden kann, zu welchem Lift man will & wo man parkt (oder auch abhängig davon, wo man einen Parkplatz findet einfach den nächstgelegenen Lift nehmen kann)

idrissoufinemajam
Vorname: Myriam

Beitrag von idrissoufinemajam » 21.12.2010 19:08

Der Verleiher hat alles, was er an Equipment braucht und hat mir die Ski auch bereits richtig (hoffe ich) eingestellt! DANKE!

Ich bin ja echt gespannt! Halle und Draußen ist sicherlich ein großer Unterschied....

Schönen Abend euch!

Maja

digrol59
Vorname: Rolf

Beitrag von digrol59 » 21.12.2010 20:49

idrissoufinemajam hat geschrieben:und hat mir die Ski auch bereits richtig (hoffe ich) eingestellt!
Wäre ja fast ein Wunder, wenn er ein Gerät zur Überprüfung der Bindungseinstellung hätte. Falls du doch skeptisch wirst, lies mal in der Z-Wert-Tabelle nach, welchen Wert du benötigst und schau dann auf der Bindungsskala, was eingestellt ist.

Zumindest im Harz habe ich mehrfach erlebt, dass die Einstellung Gewicht/10 genommen wird. Und das ist (in aller Regel) falsch. Hat mir schon ein Streitgespräch mit einem Verleiher beschert.... bevor ich eigene Ski hatte. Es gibt auch mehrere Verleiher, die diesbezüglich seriös sind aber auch kein Prüfgerät haben.

idrissoufinemajam hat geschrieben: Ich bin ja echt gespannt! Halle und Draußen ist sicherlich ein großer Unterschied....
Ja, ein aufregend schöner! :-D

Schneeketten:
beate hat geschrieben:Ist die Frage, ob du welche benötigst, wenn ihr dort hin fahrt?
Selbstverständlich brauchst du welche. Ihr fahrt im Winter in die Berge, da sollte man grundsätzlich Ketten dabei haben!
Jepp. Und konkret ist im Radio öfter zu hören, dass für den Harz bzw. Teilgebiete ohne Ketten nix mehr geht. Deshalb auch: vorher einmal Zuhause probeweise anlegen und ein paar Meter fahren. Dann landen Overall, Handschuhe, Taschenlampe und vieleicht noch eine alte Matte zusätzlich im Auto.

Viel Spaß im Schnee!

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 22.12.2010 06:04

Hallo Maja
noch einTipp

..die Schnallen(das Klettband nur soweit schließen das es nicht ausfädelt) der Skischuhe geöffnet lassen bis kurz vor der ersten Abfahrt
1.kann man damit viel besser laufen, weil das Sprungelenk nicht so fixiert ist
2.der bereits durch den Fuß erwärmte Innenschuh schmiegt sich besser an und man läuft
nicht gefahr die Schnallen zu fest zu schließen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

DigiCarv
Vorname: Leo
Ski: Heat

Beitrag von DigiCarv » 09.11.2013 10:38

Zu schliessfächern, einfach mal zum Infostand des ortes und die geben dir bescheid.

zum helm, es ist immer besser sich vor idioten zu schützen... :)

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 09.11.2013 17:45

Ich befürchte, die Frage ist jetzt nach 3 Jahren nicht mehr wirklich wichtig...

DigiCarv
Vorname: Leo
Ski: Heat

Beitrag von DigiCarv » 10.11.2013 10:01

hhmm hab nicht gekuckt :) bestimmt weiss sie jetzt wie alles gemacht wird hahaha SORRY

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag