Probleme beim kurzschwung
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Probleme beim kurzschwung
hi
ist zwar noch sommer, aber mir war grad danach mal eine frage zu stellen, vlt idelt der ein oder andere hier ja noch rum und hat ne antwort
ab 7:18 Minuten habe ich 2 kurzschwungszenen im tiefschnee drin. Was besseres hab ich leider nicht mehr .
Ich bin eher der altmodische Fahrer, also skier so eng wie möglich und meist kurzschwung fahrend. Das Problem das ich habe , das mir die Oberschenkel immer ziehmlich schnell weh tun und ich kaputt bin, wenn ich im tiefschnee fahre ist das meist schon nach paar metern. Danach verkrampfen die oberschenkel fast schon.
Liegt das an meiner Kondition (die ist nicht besondern gut, aber min durschnitt^^) oder mache ich etwas völlig falsch?
Vlt erkennt ja jemand auf den 2 Szenen etwas
wäre dankbar
gruß
ist zwar noch sommer, aber mir war grad danach mal eine frage zu stellen, vlt idelt der ein oder andere hier ja noch rum und hat ne antwort
ab 7:18 Minuten habe ich 2 kurzschwungszenen im tiefschnee drin. Was besseres hab ich leider nicht mehr .
Ich bin eher der altmodische Fahrer, also skier so eng wie möglich und meist kurzschwung fahrend. Das Problem das ich habe , das mir die Oberschenkel immer ziehmlich schnell weh tun und ich kaputt bin, wenn ich im tiefschnee fahre ist das meist schon nach paar metern. Danach verkrampfen die oberschenkel fast schon.
Liegt das an meiner Kondition (die ist nicht besondern gut, aber min durschnitt^^) oder mache ich etwas völlig falsch?
Vlt erkennt ja jemand auf den 2 Szenen etwas
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- Uwe
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Re: Probleme beim kurzschwung
Hi,
saugeile Flugszenen beim Kiten ... so weit wäre ich auch gerne gekommen ... irgendwann vielleicht mal
Zum Kurzschwung:
Ich sehe keine verkrampfte Fahrweise. Deshalb wird es dann wohl eher an der Kondition liegen ... kein Wunder, denn beim "Fliegen" musst du dich ja nicht anstrengen
saugeile Flugszenen beim Kiten ... so weit wäre ich auch gerne gekommen ... irgendwann vielleicht mal
Zum Kurzschwung:
Ich sehe keine verkrampfte Fahrweise. Deshalb wird es dann wohl eher an der Kondition liegen ... kein Wunder, denn beim "Fliegen" musst du dich ja nicht anstrengen
Uwe
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Re: Probleme beim kurzschwung
danke , ( fliegen ist nicht schwer, man braucht halt nur die richtige landschaft und den wind ) Habe auch erst letzten herbst mit kiten angefangen. Diesen winter gibts das ganze auch in besserer Quali
aber nun zum Kurzschwung:
Mit dem fahren ärgert mich wirklich immer wieder, eine Fahrt abseits und ich bin KO , danach verkrampfen die beine dann richtig und immer schneller. Komisch ist es aber schon, denn eigentlich merke ich das nur beim kurzschwung fahren ( fahr aber meist auch immer extrem kurzen)
naja kann ich wohl nix anderes machen als trainieren. Die frage ist wohl eher ob ich das durchhalte. Was eignet sich am besten zum aufau der oberschenkel? Werde vermutlich eh zu faul sein leider -.- .
kann doch nicht sein das ich so schlechte konditon habe
aber nun zum Kurzschwung:
Mit dem fahren ärgert mich wirklich immer wieder, eine Fahrt abseits und ich bin KO , danach verkrampfen die beine dann richtig und immer schneller. Komisch ist es aber schon, denn eigentlich merke ich das nur beim kurzschwung fahren ( fahr aber meist auch immer extrem kurzen)
naja kann ich wohl nix anderes machen als trainieren. Die frage ist wohl eher ob ich das durchhalte. Was eignet sich am besten zum aufau der oberschenkel? Werde vermutlich eh zu faul sein leider -.- .
kann doch nicht sein das ich so schlechte konditon habe
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Re: Probleme beim kurzschwung
Also Kraft (Muskelmasse) ist etwas anderes als Kondition (Ausdauer).
Man kann mit wenig Muskelmasse sehr ausdauern Skifahren. Ich merke selbst, dass ich - wenn ich im Sommer kaum was mache - , im Winter Probleme habe. Radfahren ist eigentlich ein gutes Training, das Kraft UND Ausdauer trainiert.
Man kann mit wenig Muskelmasse sehr ausdauern Skifahren. Ich merke selbst, dass ich - wenn ich im Sommer kaum was mache - , im Winter Probleme habe. Radfahren ist eigentlich ein gutes Training, das Kraft UND Ausdauer trainiert.
Uwe
Re: Probleme beim kurzschwung
Für eine Technikanalyse sind die Videos gänzlich ungeeignet. Was mir aus der Perspektive auffällt ist dieser extrem hektisch vorrotierende Oberkörper mit dem Doppelstockeinsatz. Auch fährst du fast gänzlich ohne beugen/strecken und bringst den Ski nur mit dem vorrotieren und seitwärts kippen in die neue Richtung.
Für mich sieht das hektisch, verkrampft und unrund aus.
Warum zwingst du den Ski in diese kurzen Sequenzen und warum bekämpfst du diese geile Line und genießt sie nicht, lässt den Ski laufen?
Beate
Für mich sieht das hektisch, verkrampft und unrund aus.
Warum zwingst du den Ski in diese kurzen Sequenzen und warum bekämpfst du diese geile Line und genießt sie nicht, lässt den Ski laufen?
Beate
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Re: Probleme beim kurzschwung
hi
ja das mit dem oberkörper weiß ich, aber das bekomm ich nach 17 jahren skifahren glaub nicht mehr so gut weg. ich seh ja imme nur hinterher meine spur im tiefschnee und die finde ich eigentlich immer sehr nice. das ich die erzwinge stimmt schon, merke ich beim fahren aber ka wie ich das anders machen soll^^
das die videosezenzen schlecht sind zur nalyse weiß ich, hab aber keine von eine piste parat -.-
Ausdauer habe ich ja eigentlich , aber nicht beim kurzschwung fahren. ich schein wirklich zu viel zu erzwingen, als laufen zu lassen, allerdings kann man beim extremen kurzschwug doch nicht so viel laufen lassen oder, vorallem bei steileren hängen. ( ka ob ich mich hier richtig interpretiere^^)
ja das mit dem oberkörper weiß ich, aber das bekomm ich nach 17 jahren skifahren glaub nicht mehr so gut weg. ich seh ja imme nur hinterher meine spur im tiefschnee und die finde ich eigentlich immer sehr nice. das ich die erzwinge stimmt schon, merke ich beim fahren aber ka wie ich das anders machen soll^^
das die videosezenzen schlecht sind zur nalyse weiß ich, hab aber keine von eine piste parat -.-
Ausdauer habe ich ja eigentlich , aber nicht beim kurzschwung fahren. ich schein wirklich zu viel zu erzwingen, als laufen zu lassen, allerdings kann man beim extremen kurzschwug doch nicht so viel laufen lassen oder, vorallem bei steileren hängen. ( ka ob ich mich hier richtig interpretiere^^)
Re: Probleme beim kurzschwung
Einen ultimativen Tip kann ich dir leider nicht geben. Auf den ersten Blick hast du für mich eine individuelle KS Technik etabliert, die bei dir mit deinen technischen Mitteln funktioniert. Um ein solches Muster aufzubrechen, müßtest du bereit sein, dich intensiv und grundlegend mit der technik zu beschäftigen und versuchen diese in kleinen Schritten umzusetzen. KS ist schon ein Konditionsfresser aber mit deiner Technik könnte ich ganz sicher keine Stunde KS fahren und ich tue das in der Saison zT 4-6 Stunden ohne Pause.ich seh ja imme nur hinterher meine spur im tiefschnee und die finde ich eigentlich immer sehr nice.
Hast du dir die KS Videos hier im Forum angesehen?
Liebe Grüße
Beate
Re: Probleme beim kurzschwung
hi,
das Problem der schnellen Ermüdung kommt m.E. daher, dass Du ständig bewusst versuchst bzw. versuchen musst, im Gleichgewicht zu bleiben. Die Verhältnisse beim Videodreh scheinen ja sehr gut gewesen zu sein. Dann sollte es sicher möglich sein, auch ohne Piste entspannt zu fahren - also nicht ständig darauf konzentriert sein zu müssen, das Gleichgewicht zu halten. Vorschlag 1 : So oft es geht, die Piste verlassen. Auch bei schlechtem Schnee. Stell Dir einfach vor, es gäbe keine Pistengeräte....... . Das macht zwar nur bedingt Spass, schult aber ungemein. Vorschlag 2 : Bei guten Verhältnissen einen nicht zu steilen Hang( man könnte sagen : recht flachen ) aussuchen und mal ein wenig rumprobieren. Geradeausfahren, einen langen Schwung, noch einen, den Schneewiderstand unter den Skis spüren, Geschwindigkeit zulassen. So banal es sich anhören mag : Insbesondere im tiefen schnee ist gefühl ziemlich viel, wenn nicht alles. Über Kraft gefahrene Kurzschwünge, so wie auf dem Video zu sehen, sind aber so ziemlich das Gegenteil von gefühlvollem fahren. Viel Erfolg. Der Spur sieht man es übrigens nachher fast nicht an.........
Poldy
das Problem der schnellen Ermüdung kommt m.E. daher, dass Du ständig bewusst versuchst bzw. versuchen musst, im Gleichgewicht zu bleiben. Die Verhältnisse beim Videodreh scheinen ja sehr gut gewesen zu sein. Dann sollte es sicher möglich sein, auch ohne Piste entspannt zu fahren - also nicht ständig darauf konzentriert sein zu müssen, das Gleichgewicht zu halten. Vorschlag 1 : So oft es geht, die Piste verlassen. Auch bei schlechtem Schnee. Stell Dir einfach vor, es gäbe keine Pistengeräte....... . Das macht zwar nur bedingt Spass, schult aber ungemein. Vorschlag 2 : Bei guten Verhältnissen einen nicht zu steilen Hang( man könnte sagen : recht flachen ) aussuchen und mal ein wenig rumprobieren. Geradeausfahren, einen langen Schwung, noch einen, den Schneewiderstand unter den Skis spüren, Geschwindigkeit zulassen. So banal es sich anhören mag : Insbesondere im tiefen schnee ist gefühl ziemlich viel, wenn nicht alles. Über Kraft gefahrene Kurzschwünge, so wie auf dem Video zu sehen, sind aber so ziemlich das Gegenteil von gefühlvollem fahren. Viel Erfolg. Der Spur sieht man es übrigens nachher fast nicht an.........
Poldy
Re: Probleme beim kurzschwung
Dann sollte er m.E. an der Ursache (Kurvenauslösung durch starkes vorrotieren und ganzkörper kippen) und nicht am Symptom (Gleichgewichtsprobleme) rumbasteln!dass Du ständig bewusst versuchst bzw. versuchen musst, im Gleichgewicht zu bleiben.
Beate
Re: Probleme beim kurzschwung
ich bin mir fast sicher, dass er nicht genau weiß, wie er die Schwünge auslöst( wie sehr viele andere auch - wer kann schon seine Technik erfolgreich einer Selbstanalyse unterziehen ?). Es hilft daher sicher nicht, wenn er auf dem Ski steht und sich sagt : "So, jetzt darf ich nicht rotieren, sondern muss....ja was eigentlich ???....". Fast sicher hilft es aber, wenn er keinen Gedanken mehr an das Gleichgewicht verschwenden muss. Dann erst ist der Weg für eine funktionelle Tiefschneetechnik offen. Man sieht doch auf dem Video leicht, dass er nicht ausbalanciert auf den Skis steht.
Poldy
Poldy
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