Suche den richtigen Carving-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Poldy
Vorname: Marcus

Re: Suche den richtigen Carving-Ski

Beitrag von Poldy » 18.02.2010 08:56

ruf doch mal vor Ort an.......................
wenn Du mal wissen willst, welchen der noch zu kaufenden ski Du mit dem linken und welchen mit dem rechten Bein fahren sollst und ob diese zuordnung beibehalten oder variiert werden soll, dann frag ruhig.

also mal ganz ehrlich : 95 Prozenl aller skitouristen merken definiv keinen unterschied zwischen progressor 8 oder 9 oder supershape oder oder oder.das sind alles gute produkte, die bei allen etwas besseren fahrern funktionieren. genau dafür sind sie auch auch konstruiert. Macht Euch nicht zuviele gedanken über den richtigen ski. wenn nicht gerade das letzte dicounter-plastik-billig teil gefahren wird, ist es eigentlich fast wurscht.

Die fragen nach dem richtigen ski für "bessere" skifahren beziehen sich ja ganz oft auf die auswahl aus mehreren gleichwertigen skimodellen. meistens wird noch angemerkt, dass nicht getestet werden soll oder kann.

Solche fragen sind kompletter unsinn.

Wenn ich unter hochwertigen "allmountain - sportlich- allround" der grossen hersteller die auswahl habe, ohne testen zu können, dann nehme ich den billigsten ( oder den mit dem schönsten oberflächendesign ). alles andere ist quatsch.

dies gilt nicht bei kleinen herstellern, die ihre ski teilweise etwa "individueller" auslegen.
dies gilt natürlich auch nicht kategorienübergreifend ( ein SL oder "racecarver" oder echter "freerider"ist schon etwas anders.)

Poldy

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 18.02.2010 09:46

RedTiger2407 hat geschrieben:Was kostet normal eine Sicherheitseinstellung bei einem Fachhandel vor Ort
Sicherheitseinstellungen sollten eh mit DEINEM Skischuh gemacht werden, siehe auch https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php , da auch der (dein) Schuh Auswirkungen auf den Auslösewert hat.
Kosten sollte sowas zwischen 5 und 10 Euro max.
Poldy hat geschrieben:Macht Euch nicht zuviele gedanken über den richtigen ski. wenn nicht gerade das letzte dicounter-plastik-billig teil gefahren wird, ist es eigentlich fast wurscht.
Ich würde es eher so ausdrücken:
80% aller Skifahrer kaufen sich einen Ski, weil er schön, billig oder sonstwas war.
Damit fahren können (fast) alle ... runter kommt man immer ;-)
Davon die Hälfte kommt mit dem Ski gut klar.
Die andere Hälfte kommt zwar auch runter, hat aber nicht den optimalen Ski, weil:
- Er zu weich - hauptsache billig - ist, und so nicht genügend Halt gibt.
- Er zu hart - hauptsache "Worldcup steht drauf - ist, und so zu schwierig zu fahren ist.

Wenn man diese beiden Kardinalsfehler (zu weich, zu hart) vermeidet, gehört man zu den oberen 50% mit passendem Ski. Der Rest ist dann (fast) wurscht ... das sind dann nur noch Feinheiten, die aber - je besser man ist - umso wichtiger werden.
Uwe

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 18.02.2010 10:02

@uwe 99 Prozent d`accord, meine "anmerkung" bezog sich aber auf die doch recht häufig gestellte frage : welchen der folgenden ski soll ich nehmen ohne zu testen ? und dann werden oft relativ hochwertige "sportlich-allround-allmountain-etwas breiter" ski aufgelistet. Eine empfehlung zu geben ist schlicht unmöglich. ob die nuancen zwischen diesen skis mir nun besser passen oder nicht, müsste ich durch testen rausfinden. wenn ich das nicht kann, nehme ich halt den schönsten, billigsten, nettesten......ski.
lange rede kurzer sinn : mit skis aus diesem segment kommt fast jeder gut klar. unterschiede überhaupt zu bemerken, ist sogar beim testen recht schwer. ( den ersten fahren ich um 9, da ist die piste junfräulich = boah der geht ja super auf die kante.......den letzten fahre ich um 12, da strebt alles zum mittagessen und die sonne scheint seit stunden = also den letzten mochte ich gar nicht, der war mir zu träge und auch irgendwie unruhig.....)
Gruss Poldy

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 18.02.2010 10:21

:zs:
Uwe

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 18.02.2010 15:45

Poldy hat geschrieben:Wenn ich unter hochwertigen "allmountain - sportlich- allround" der grossen hersteller die auswahl habe, ohne testen zu können, dann nehme ich den billigsten ( oder den mit dem schönsten oberflächendesign ). alles andere ist quatsch.
Und damit kann man prima leben, wenn man sich dann wieder mehr aufs Fahren denn aufs Vergleichen konzentriert. Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Somal ja auch der Skitest meiner Meinung nach jedes Jahr aufs neue zeigt, das irgendwie "alle gut" sind. (Wenn mans mal so über die Jahre hinweg vergleicht).
Ich habs übrigens so gemacht. Ich wollte einen All-Mountain und schaute explizit nach Head Monster, Atomic Nomad Blackeye, Dynastar Legend. Geworden ists der Head weils da einfach zu der Zeit ein tolles Angebot gab bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Ich habs bisher nicht bereut. Ein toller Ski der meinen Anforderungen vollkommen genügt. Kann man hier im Forum nach etwas suchen auch finden und nachlesen.

Bezüglich der Sicherheitseinstellung. Die sollte keine allzu großen Löcher ins Budget reißen. Weiß zwar nicht was meine letzte gekostet hat, aber mehr wie 10-15€ wären eigtl. ungewöhnlich. Du kannst, wenn du dem Verkäufer vertraust meiner Meinung nach bedenkenlos in der Bucht deine Ski kaufen. Ein Vergleich mit örtlichen Skihändlern lohnt dennoch hin und wieder, da auch in der Bucht teilweise haarsträubende Preise von den Käufern bezahlt werden.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

RedTiger2407
Vorname: Stefan
Ski: Salomon Anfänger SKi :-)
Ski-Level: 65

Beitrag von RedTiger2407 » 18.02.2010 20:23

Oder vielleicht doch den Fischer Progressor 9 :-)

RedTiger2407

Beitrag von RedTiger2407 » 22.02.2010 09:42

So heute ist es soweit.

Meiner neuer Fischer Progressor 8 aus der Bucht ist angekommen.

Hab jezt nur noch 2 Fragen:

1. Muss bei einem neuem Ski schon gewachst werden oder Kanten gemacht werden?

2. Die Bindung FS 11 ist lose mit geliefert. Kann ich diese selbst normal lt. Anleitung drauf machen oder?
Hört sich nicht so schwer an. UNd dann zum Händler und Sicherheitseinstellung.

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 22.02.2010 11:03

Zu 1.

NEIN werden vom Hersteller fahrfertig geliefert.
....aber wenn du möchtest, darfst du :D :D

Zu 2.

kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber besser zum Fachmann gehen (Geiz ist geil :D , aber nicht wenn es Sicherheitsbelange betrifft )

daflow
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm

Beitrag von daflow » 22.02.2010 11:24

Und nicht vergessen Bescheid zu geben ob/wie dir der Ski nun liegt ;)

RedTiger2407

Beitrag von RedTiger2407 » 22.02.2010 11:50

das ist eh klar :-)

hab noch einen beitrag zwecks skigebiet angefangen.

würde mich freuen auf antwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag