Ski Einlagerung
-
- Vorname: Stefan
- Ski: Elan Waveflex 14
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 12
Ski Einlagerung
Hi
Bin neu hier im Forum (echt Klasse gemacht und hab gleich mal ne Frage:
Wie lagert ihr eure Skier über den Sommer ein?
Bindung offen und auf minimalwert zurrückgedreht hatte ich bis jetzt auch immer. Aber wie sollte man die lagern ??? Stehen, liegend,... ich hatte sie immer in der Ski-tasche und an die Wand gehängt.
Danke schon ma für eure meinungen / empfehlungen
SB
Bin neu hier im Forum (echt Klasse gemacht und hab gleich mal ne Frage:
Wie lagert ihr eure Skier über den Sommer ein?
Bindung offen und auf minimalwert zurrückgedreht hatte ich bis jetzt auch immer. Aber wie sollte man die lagern ??? Stehen, liegend,... ich hatte sie immer in der Ski-tasche und an die Wand gehängt.
Danke schon ma für eure meinungen / empfehlungen
SB
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: Ski Einlagerung
Das übliche... werde vor dem Sommer die Ski wachsen oder wachsen lassen und dann ab in einen idealerweise trockenen Raum, der nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Bei mir wird es wohl die garage (statt feuchterem Keller) werden. Dort mache ich so Halterungen an die Wand und da werd ich die wohl drauf legen. In eine geschlossene Tasche werde ich die Ski nicht stecken, wegen möglicher Kondensbildung.
Wobei dieses jahr, so habe ich es mir vorgenommen, die Pause eh kurz wird. Will bis Juni auf Gletscher fahren und dann ab September wieder los legen. Wobei man meinen Enthusiasmus zwecks Schneepampe auf den Gletschern schon gedämpft hat
Wobei dieses jahr, so habe ich es mir vorgenommen, die Pause eh kurz wird. Will bis Juni auf Gletscher fahren und dann ab September wieder los legen. Wobei man meinen Enthusiasmus zwecks Schneepampe auf den Gletschern schon gedämpft hat
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
Die Tasche war bei mir immer nen Spalt geöffnet das Luft rien kann. trocken und warm sind sie auch.
Mir hat mal jemand gesagt das man die Skier etwas auf Spannung halten soll, damit sie ihre Vorspannung beibehalten. Z.B. Ski auf die Oberseite legen und vorne und hinten aufliegen lassen und vllt. im Bindungsbereich leicht beschweren.
Weiß ned so recht ob das so gut is oder ob man das wirklich so machen sollte.
SB
Mir hat mal jemand gesagt das man die Skier etwas auf Spannung halten soll, damit sie ihre Vorspannung beibehalten. Z.B. Ski auf die Oberseite legen und vorne und hinten aufliegen lassen und vllt. im Bindungsbereich leicht beschweren.
Weiß ned so recht ob das so gut is oder ob man das wirklich so machen sollte.
SB
-
Welche Liga fährst Du?
Wirst Du es merken?
Ich glaub (wir) machen uns da manchmal zu viele Sorgen. ich sag nur - ich seh so viele Leute auf der Piste mit Ihren 10 jahre alten Völkl Latten - wenn ich den Anspreche auf "das ist ja kein moderner Carver - oder wie jetzt hier im Thread mit "hast Du denn auch sachgemäß wegend er Vorspannung gelagert?" ..... der Kerl würd mich dumm anschauen und fährt mit seinen einfach in den Keller geworfenen 10 Jahre Ski den berg runter.... und ich mit meinem super neuen Fischer RC fahre 10x nicht so gut wie der... trotz toller Lagerung und tollen Ski.
Früher hat die ganze Familie die Latten einfach in den Kller geworfen und dann nächste Saison zwischen den Weihnachtskugeln wieder raus geholt. Fahren konnten sie deswegen trotzdem - und viele davon heute immer noch gut.
Wirst Du es merken?
Ich glaub (wir) machen uns da manchmal zu viele Sorgen. ich sag nur - ich seh so viele Leute auf der Piste mit Ihren 10 jahre alten Völkl Latten - wenn ich den Anspreche auf "das ist ja kein moderner Carver - oder wie jetzt hier im Thread mit "hast Du denn auch sachgemäß wegend er Vorspannung gelagert?" ..... der Kerl würd mich dumm anschauen und fährt mit seinen einfach in den Keller geworfenen 10 Jahre Ski den berg runter.... und ich mit meinem super neuen Fischer RC fahre 10x nicht so gut wie der... trotz toller Lagerung und tollen Ski.
Früher hat die ganze Familie die Latten einfach in den Kller geworfen und dann nächste Saison zwischen den Weihnachtskugeln wieder raus geholt. Fahren konnten sie deswegen trotzdem - und viele davon heute immer noch gut.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ich mache es so:
- Abtrocknen/Abreiben, falls noch feucht oder erste Spuren von Flugrost
- Optional: Kanten Schleifen und Wachsen (siehe https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php )
- In einem trockenen Kellerraum einfach nebeneinander an die Wand lehnen, fertig.
- Abtrocknen/Abreiben, falls noch feucht oder erste Spuren von Flugrost
- Optional: Kanten Schleifen und Wachsen (siehe https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php )
- In einem trockenen Kellerraum einfach nebeneinander an die Wand lehnen, fertig.
Uwe
-
Da geb ich dir auch wider recht. Mir wars bisher eigentlich auch immer egal, aber mich hat da ein bekannter so irritiert das ich weng verunsichert war. Da ich mir heuer Nagelneue Elan gegönnt hab hab ich mir darüber schon mal nen Kopf gemacht.ImpCaligula hat geschrieben:
Ich glaub (wir) machen uns da manchmal zu viele Sorgen.
Aber trotzdem Danke
SB
-
black_barchetta hat geschrieben:Da geb ich dir auch wider recht. Mir wars bisher eigentlich auch immer egal, aber mich hat da ein bekannter so irritiert das ich weng verunsichert war. Da ich mir heuer Nagelneue Elan gegönnt hab hab ich mir darüber schon mal nen Kopf gemacht.ImpCaligula hat geschrieben:
Ich glaub (wir) machen uns da manchmal zu viele Sorgen.
Aber trotzdem Danke
SB
Och das war ja kein Vorwurf - weißt bin ja selber so Technik begeistert. Ich nehm mich da halt auch selber gern selbstironisch auf die Schippe - und bin bei solchen Dingen auch ein "vernarrter". Ob das unterschiedliche Testen von Ski oder jetzt werde ich demnächst das selber schleifen & wachsen anfangen - auch mal verschiedene Wachse probieren. Am End - eh alles "Blödsinn" - wie gesagt - Freund von mir fährt seit Jahren den gleichen Ski - ob der mal nen Skiservice gemacht hat? Und trotzdem trennen sich da Welten vom Können. Dem ist egal was für Latten... der fährt (der kann) jeden Ski gut runter. Aber wenn man halt bisschen Technik verliebt ist bzw auch begeistert das Hobby macht - wieso nicht. Ist doch eine positive "Spinnerei" - oder? Der Eine feiert die Latten einfach ins Eck - der hat die Ski nur zum Mittel zum Zweck - unsereins macht sich eben Gedanken - ist doch ok. So lange es Dir und mir und Anderen so Spass macht
- Novex2
- Vorname: Florian
- Ski: Head Big Easy / Salomon Streetracer
- Ski-Level: 94
Wie ich meine Ski einlagere?
Sagen wirs mal so, ich habe ein Paar im beheizten Keller, damit passiert nichts.
Das Andere ist in meiner Wohnung, ich habe mal eine Schaufensterpuppe von meinem Onkel bekommen, die meine gesamte Skikleidung trägt
Sagen wirs mal so, ich habe ein Paar im beheizten Keller, damit passiert nichts.
Das Andere ist in meiner Wohnung, ich habe mal eine Schaufensterpuppe von meinem Onkel bekommen, die meine gesamte Skikleidung trägt